• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Retro" - Rennradschuh ohne Leder?

• Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am
D

dura-atze

Hi,

kennt ihr vielleicht eine Bezugsquelle für altmodisch wirkende Rennradschuhe (ca. 70iger) die NICHT aus Leder sind?

Gruß

AW: "Retro" - Rennradschuh ohne Leder?

Musst Dich lang genug vor die Bucht setzen, dann kommen sie vorbei.

Aber "R...o" ohne Leder ist in diesem Fall eigentlich ein Widerspruch in sich.

Ab den 80ern irgendwann gabs vielleicht mal Vollplastik-Botten, Adidas fällt mir da ein (Modell "Mer c k x),

Hi,

kennt ihr vielleicht eine Bezugsquelle für altmodisch wirkende Rennradschuhe (ca. 70iger) die NICHT aus Leder sind?

Gruß

Ich dachte aus den Zeilen wird deutlich, dass ich Schuhe aus "unserer" Zeit suche die einfach nur so aussehen als ob sie aus den 70igern wären. Da Leder meistens teuer ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auf alt gemachte Treter auch aus anderen Materialien gibt. Auf alte zerlatschte Treter habe ich wenig Lust, die Alternative wäre NOS. Aber Geld wächst bekanntlich ja nicht auf Bäumen.

... Aber Geld wächst bekanntlich ja nicht auf Bäumen.

Neee,

warum das denn nich... :o :ka: :D

Wenn gelegentlich Gazellen dies tun...

baum-gazelle.jpg

... warum nicht auch der schnöde Mammon?! Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es ihn. Habe ihn leider auch noch nicht gefunden. Aber bisher ist mittelfristig immer etwas vom Himmel gefallen.. :dope: :D

dukatige Grüße

Martin

Neee,

warum das denn nich... :o :ka: :D

baum-gazelle.jpg

... warum nicht auch der schnöde Mammon?! Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es ihn. Habe ihn leider auch noch nicht gefunden. Aber bisher ist mittelfristig immer etwas vom Himmel gefallen.. :dope: :D

dukatige Grüße

Martin

Aufm Weg nach Potsdam hatte ich vor kurzem mein Rad auch in nem Baum hängen um ein Foto zu machen. Es sah aber irgendwie dämlich aus, daher kein Bild.

So. Back to topic, please.

... So. Back to topic, please.

Okay,

dann humorlos... :o

Wird es wohl nicht geben. Wenn neu als Retrodesign wirst Du auch nicht für'n Sechser fündig werden, weil das Zeug dann "lifestylig" daherkommt und schon mal deswegen nicht für'n Appel und 'nen Ei zu haben sein wird, sofern es sowas denn geben sollte. Tut mir leid, Du wirst den Baum wohl noch finden müssen, oder warten bis die Penunsen für NOS reichen. Obwohl man Zeitgenössisches von damals mit etwas Glück in der Bucht oder so durchaus auch für einen relativ schmalen Taler abfischen kann... :rolleyes:

nüchterne Grüße

Martin

Okay,

dann humorlos... :o

Wird es wohl nicht geben. Wenn neu als Retrodesign wirst Du auch nicht für'n Sechser fündig werden, weil das Zeug dann "lifestylig" daherkommt und schon mal deswegen nicht für'n Appel und 'nen Ei zu haben sein wird, sofern es sowas denn geben sollte. Tut mir leid, Du wirst den Baum wohl noch finden müssen, oder warten bis die Penunsen für NOS reichen. Obwohl man Zeitgenössisches von damals mit etwas Glück in der Bucht oder so durchaus auch für einen relativ schmalen Taler abfischen kann... :rolleyes:

nüchterne Grüße

Martin

Ahhh. Der vorherige Beitrag hat meine Smilies verschluckt!!! Also hier: :) :D

klappere mal die alten krauter ab, mitm klassiker, braucht manchmal etwas geduld, dann findet sich auch mal die eine oder andere überraschung.
ansonsten hier und in der bucht - mit viiieel geduld.
bin auch fündig geworden.
wird schon.

wieso sollte man denn alt aussehende schuhe aus synthetischen materialien nachbauen?
was spricht denn nun gegen leder, wenn nicht der preis?

check mal diadora schuhe. meine sind zumindest halb mesh.. wär da nicht das böse leder auf der anderen hälfte... :)

Warum, wieso und weshalb löst immer wieder Grundsatzdiskussionen in Foren aus. Daher einfach die Frage so stehen lassen. Vielleicht gibt es welche, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

das problem ist meiner meinung nach, dass in den 80ern mit den synthetischen materialien einfach auch dieses futuredesign einzug gehalten hat... leider auch der klettverschluss... also ist die lederphobie einfach nur optisch bedingt? gib mal deine schuhgröße durch dann halt ich ausschau.

gruß
franz

Ich hab' so'n Paar billige Nichtlederne aus der Bucht (25.-).
Ich mach mal ein Foto.

Warum, wieso und weshalb löst immer wieder Grundsatzdiskussionen in Foren aus. Daher einfach die Frage so stehen lassen. Vielleicht gibt es welche, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Och,

deswegen wäre Dir schon keiner an den Karren gefahren... ;)

In den hiesigen Gefilden gilt die Ideologie "Jedem Tierchen sein Pläsirchen". Von daher hättest Du die verbalen Rauchbomben, von wegen Leder ist teuer, will es aber billig haben, ruhig im Munitionsdepot lassen können. Unabhängig davon wird es aber trotzdem nicht leicht, etwas in Deinem Sinne aufzutreiben... :ka:

undogmatische Grüße

Martin

Ich dachte aus den Zeilen wird deutlich, dass ich Schuhe aus "unserer" Zeit suche die einfach nur so aussehen als ob sie aus den 70igern wären...

Jetzt wo Du's sagst...

baum-gazelle.jpg

Dann hat sie ein Leopard da rauf geschleppt.

tiere_0012.jpg

Unabhängig davon wird es aber trotzdem nicht leicht, etwas in Deinem Sinne aufzutreiben... :ka:

Gibt's sogar mit Bohrschablone...
cloggs_3.jpg

Ach sooo, es ist eine Frage von alt, neu und Geld!
Und ich dachte schon, Du wärest ein militanter Veganer oder sowas...

Ein früher Vollplastikschuh, der auch heute noch in jeder Hinsicht spitze ist und bereits Bohrungen für Look-Platten hatte, war der Sidi Revolution 1. Allerdings ist der optisch nicht wirklich "retro" und NOS beinahe schwerer als entsprechende Lederschuhe zu bekommen.

http://farm5.static.flickr.com/4090/4977773908_c76b1d3d60.jpg

Bist Du sicher, dass das Vollplaste ist? Ich hab so ein ähnliches Modell von Sidi:

Wenn das Fake-Leder ist haben die sich enorm viel Mühe gegeben.
Meiner hat übrigens eine geriffelte Hartplastiksohle ohne Bohrungen, perfekt für Körbchen. Ein sogenannter RTF-Schuh. Gab's neu für ganz kleines Geld in der Bucht.

Ja, ganz sicher. Ich hab diese Dinger ca. 15 Jahre lang gefahren, das schwarze "Leder" hatte auf der Rückseite eine klar erkennbare Gewebestruktur und war völlig nässeunempfindlich. Das Zeug hatte damals bei Sidi sogar einen eigenen Namen.
Die genialen Verschlüsse, bei denen das Klettband NICHT klobig mitten über den Schuh verläuft, sondern nur seitlich über eine Metallschlaufe die Zunge spannt, sind bis heute absolut unerreicht. Ich trauere diesen Schuhen wirklich nach, sie passten fast "wie eine enge Socke". Allerdings annähernd ungepolstert und ohne Futter, sollten also perfekt zum möglichst schmalen Fuß passen, sonst wird das nix.

Zurück