• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro - Rennrad

tim-paderborn

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Tim-Paderborn,

die ersten Hinweise hast Du ja bereits bekommen. Kleine Ergänzung: das von Dir verlinkte Rad ist ein Sportrad oder ähnliches. Hauptmerkmale sind die einfache Ausstattung sowie die Halterungen für Schutzbleche und Dynamo. Wenn Du uns verrätst wieviel Geld Du investieren willst können wir Dir besser helfen.

Grüße
Marc
 
Schutzblechösen gibt es manchmal auch an hochwertigen Rennrädern, die hier zu bewundernden Gepäckträgerbefestigungen und den Dynamohalter jedoch eher nicht, genausowenig wie Pletscherplatten. Was nicht heißt, daß man mit solch einem Rahmen keinen Spaß haben kann, aber die Geometrie ist halt üblicherweise nicht so richtig renntauglich.
 
Kleiner Tipp von mir, ich bin jetzt ca, 1 1/2 Jahre in der Alteisenfraktion, wenn du dir sowas zulegen willst schau nicht bei Ebay, ein gutes Rad wirst du da nur selten günstig bekommen. ich mache es wie folgt.
1. Samstag Nachmittag raus gehen, viele Leute arbeiten dann im Garten oder waschen ihre Autos, oft stehen dann die Garagen offen und man kann mal kurz spinksen.
2. Wenn du was entdeckst einfach nett nachfragen.
3. Preis aushandeln.
Habe so am Samstag ein Raleigh Team Professional bekommen.
Viele Leute sind oft sehr dankbar, so findest du Schnäpschen!
Gruß Benny
 
Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen, worauf man achten sollte?
Mach Dir klar, was genau Du suchst. (nur einfach "alt" oder "viel Chrom" ist sehr unspezifisch)
"Richtigen" Renner/Halbrenner/Randonneur? Siehe die bereits gegebenen Tipps der Kollegen.
Zumindest vom Jahrzehnt her solltest Du eine Vorstellung haben. 60er/70er/80er/90er haben alle so ihre speziellen Vor/Nachteile.
Verchromtes Hinterteil/Gabel war eigentlich erst in den 80ern richtig modern, zumindest in der Mittelklasse vorher selten.
Kannst Du auf Rahmenschalter?
Wenn schrauben nicht Deine ganz grosse Leidenschaft ist, würde ich ab 80er und auf eine 130mm Kassettennabe hinten achten.
Halt Dich von den "ganz grossen" Marken wie Colnago, Pinarello, z.T. Koga (1)etc. fern. Da werden für das letzte Alteisen irre Preise aufgerufen, und gerne auch mal entsprechende Bapper auf Kinder unbekannter Eltern geklebt.
Mit Peugeot, Bianchi (wer "minzgrün" :D mag), Motobecane, Faggin, Bottechia, Kotter aber auch entsprechenden Amis, z.B. alten Treks, Giants, Wheeler, etc. fährst Du besser, ich habe sogar noch stählerne Stevens rumfahren gesehen.
Bei Peugeot, Bianchi oder Trek dann die solide Mittelklasse, bei den anderen ist auch ursprünglich höherwertiges im "kleinpreisigen" Segment zu haben.

(1) Die stark berbewerteten Marken erkennt man am besten daran, daß sie bei E-Bay in den Auktionstiteln mit "no Pinarello...." auftauchen ;)
 
... ich mache es wie folgt.
1. Samstag Nachmittag raus gehen, viele Leute arbeiten dann im Garten oder waschen ihre Autos, oft stehen dann die Garagen offen und man kann mal kurz spinksen.
...
in offene Garagen gucke ich auch, hatte aber da noch keinen Erfolg. Vor Allem noch nie ein Team Raleigh gesehen...
:eek:

ich denke auch, dass ein gutes Rad günstig bei ebay eher ein Glücksfall ist. Und Ahnung davon haben muss man auch noch.
Ähnlich bei den Kleinanzeigen.

Wenn man das Beispielrad aus dem ersten Kommentar nicht von "richtigen" Rennrädern unterschiden kann, sollte man jemand mit Ahnung bitten, beim Kauf zu helfen (oder hier im Forum nachfragen):
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Tim,
In deinem Fall würde ich nach Rädern im Biete-thread hier im Unterforum suchen (hinten anfangen). Sollte da ein überteuerter Mondpreis aufgerufen werden, wird der Verkäufer regelmäßig in den Folgekommentaren "geschlachtet".
Super-Schnäppchen gibts da eher nicht, aber üblicherweise recht angemessene Preise.
Bis 200,- sind da schon richtig gute Teile zu finden.
 
Erstmal fragt der Verkäufer ja: "Wozu wird es denn gebraucht?" Nur zum alt sein und geil aussehen?
Willst du auch fahren? Und wie und wo? Sportlich-Training-Rennen? Stadt? Abends? Weg zur Arbeit/Schule/Uni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir, ich bin jetzt ca, 1 1/2 Jahre in der Alteisenfraktion, wenn du dir sowas zulegen willst schau nicht bei Ebay,
Das kann man so generell auch nicht sagen. Wenn man etwas abseits von den sehr begehrten Sachen sucht und Glück hat kann man da auch was finden.
Ein Team Raleigh hab ich auch noch nicht gefunden aber aber ein Road Ace Rahmen bei Ebay Kleinanzeigen für unter 100 Euro.
Aber Geduld ist halt hier eine Tugend.
 
Mein Tipp wäre, nach nem Moser in passender RH in der Bucht schauen. Die soliden "Corsa" aus unkonifiziertem, aber immerhin nicht Bau-Stahl gehen dort gern auch mal mit Shimano 600/Tricolor für schlappe 150-200€ über die virtuelle Theke, und das in ansehnlichem Zustand.

Allerdings ist das eventuell die Krux an der Sache: "Ansehnlich" sind die Räder eh nur dann, wenn man es gern bunt und neonfarben mag. Fliegengewichte sind sie wegen des Oria TT-Rohrsatzes auch nicht, aber sie sind robust, ordentlich gelötet, haben eine vernünftige Geometrie und sind für nen Anfänger selbst zum sportlichen fahren geeignet.
 
Allerdings ist das eventuell die Krux an der Sache: "Ansehnlich" sind die Räder eh nur dann, wenn man es gern bunt und neonfarben mag. Fliegengewichte sind sie wegen des Oria TT-Rohrsatzes auch nicht, aber sie sind robust, ordentlich gelötet, haben eine vernünftige Geometrie und sind für nen Anfänger selbst zum sportlichen fahren geeignet.

"ordentlich gelötet" Moser? da frag mal den morda und ich selbst habe auch schon mehr als ein Moser mit guten Lack, aber Gammel an den Lötstellen gesehen, das deutet darauf hin daß das Flussmittel nicht richtig entfernt wurde. Dann habe ich hier auch schon von einer Gabel gelesen wo eine Gabelscheide nur mit einem Punkt verlötet war. Es gibt gute Moser, aber ich finde die Verarbeitungsqualität recht wechselhaft. Oria Rohr ist m.E. unterbewertet, die veredeln Mannesmann Rohr und das hat eine bessere Bruchdehnung hat als Reynolds o. Columbus ( ob das nach der Veredelung durch Oria noch so ist weiß ich nicht).
Bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis fallen mir Weeler und Giant spontan ein. Nix nervenbaufreibendes groß zum Sammeln aber gleichmäßige brauchbare Verarbeitung, geringe Kapitalbindung und einiges an Fahrspaß. Ich finde genau das richtige zum Einstieg, für um die 150 zu haben und da es seinen Wertverlußt hinter sich hat auch gut ohne viel Geld ans Bein zu binden wieder zu verkaufen, wenn es doch was besseres werden soll oder ein RR doch nichts ist.
 
Das hat weniger was mit Moser, als generell mit der Zeit zu tun, in der die Räder gebaut wurden (laß mich raten: Anfang 80er?). Besonders diejenigen, die nicht aus Ein-Mann-Betrieben, sondern von den größeren Manufakturen stammen. Kann einem mit einem De Rosa genauso passieren.
 
Das würde auch den Ultra-leichten Moser-Rahmen von @Chiemgauer erklären, den er mal im Rahmengewicht-Faden gezeigt hat. Da fehlte wahrscheinlich dann komplett das Lot, und die Rohre waren in den Muffen nur gesteckt… ;)

Im Ernst: ich denke auch, dass es eher der Fließbandarbeit geschuldet ist, als singulär der schlechten Verarbeitung bei Moser. Bezeichnend ab den 80ern ist doch, dass gerade die absoluten Top-Rahmen gern von den vermeintlich absoluten Top-Schmieden woanders produziert wurden - bei Billato, zB.
Das heißt doch, dass sie sich im Zweifel mehr auf das gewinnbringende Geschäft im Niedrig- und Mittelpreissegment konzentriert, als wirklich noch Interesse an perfekter Lötkunst zu haben.

Unter dem Aspekt ist es also wirklich Zufall, wie sauber und ordentlich ein Rahmen von Moser, Pinarello, Bianchi, De Rosa und Co. verarbeitet ist, sofern er eben nicht von einer kleinen Hinterhof-Manufaktur gebaut und dann von den "Großen" gelabelt wurde.
Für einen Anfänger, der erstmal im Alltag auf nem Renner sitzen will, und vielleicht damit auch seine ersten sportlichen Touren startet, finde ich das aber vollkommen okay, und gerade die Corsa von Moser sind echte Schnäppchen unter den Bling-Bling-Rädern aus Italien...
 
Ja, die klingenden italienischen Marken aus der Zeitspanne fallen gern mal durch schlechte Verarbeitung auf, das habe ich auch schon oft gesehen.
Aber die abgerissenen Sitzstreben an morda ´s Rahmen habe ich live gesehen, das war nicht richtig verlötet. Als Feinmechanikermeister bin ich schon in der Lage eine defekte Lötstelle zu beurteilen und Bonanzero hat m.E. auch einen entsprechenden Ruf, so daß man ihm seine Aussage in diesem Post bezüglich der kaum verlöteten Gabel glauben schenken darf:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/francesco-moser-aero-aufbau.122969/page-13#post-3125297

Beides Moser, mag es sicher auch bei anderen Herstellern geben....

Solche Mängel halte ich höchstens bei einem Ausstellungsstück für ok, aber nicht für ein Rad das gefahren wird, selbst wenn es nur 50m zum Eismatscher sind. Gammel durch Flussmittelreste sind außen vor, aber ich denke da sind wir uns einig, Lötverbindungen die mehr durch Chrom & Lack zusammenhalten als durch das Lot sind völlig inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Italiener sind ihm jedenfalls schon mal vergrault worden.
 
Italiener sind schön und ein kritischer Blick ist bei gebrauchten RR´s immer angesagt. Den wird ein Anfänger kaum haben. Also besser auf Hersteller zurückgreifen die für eine gleichmäßige Verarbeitungsqualität bekannt sind oder noch besser jemanden mitnehmen der sich auskennt, denn auf gestauchte Rahmen sollte man ja auch noch achten. Der Hammer war mal ein Alubomber in WOB. Ich habe auf den Riss gedeutet der sich schon halb um das UR zog gedeutet und meinte der Rahmen ist Schrott. Ich konnte mir dann anhören bei ihm sei das Rad immer einwandfrei gefahren...
Ja nee, ist klar. Ich dachte mir nur wenn das RR nicht einwandfrei gefahren wäre, sähen das Rad und deine Fresse auch nicht mehr so aus... Der Typ hat nicht kapiert daß ich das Rad nicht mieß machen wollte um es günstiger zu bekommen, für ihn war der Riss nur ein Schönheitsfehler.:eek:
Hier ein Rad zu kaufen kann ich auch empfehlen. Megaschnapper machen wenn immer irgendwie die anderen, aber einen angemessenen Preis für etwas zu zahlen und dafür mehr oder weniger die Garantie zu haben etwas anständiges zu bekommen ist doch auch was wert. Gerade wenn man sich noch nicht so auskennt. Da war vor einiger Zeit mal ein Panasonic (Mod. 500 oder so) , war ein fairer Preis solide Qualität, nur wollen die meißten hier halt speziellere, seltenere Sachen, für einen Anfänger und zum Fahren ist sowas top. Gut, der Rahmen mit den abgerissenen Streben war auch aus dem Forum, aber der Verkäufer war auch einsichtig. Bei Kleinanzeigen, Flohmarkt und Ebay kommt dann immer ohne Garantie usw., es wird sich dumm gestellt und man kann höchstens was erreichen wenn man mit PayPal gezahlt hat.
 
Zurück
Oben Unten