• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur Sti 7400

empella

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe ein kleines Problem. Bei meinem rechten STi hebel ist die Rückholfeder für den Bremshebel gebrochen- kennt jemand wen der die reparieren kann und noch wichtiger der auch die passende Feder hat-dies ist wohl ehr ein Problem!??
Es geht zwar auch so, aber anders wäre besser.
Danke.
 
empella schrieb:
Hallo,
habe ein kleines Problem. Bei meinem rechten STi hebel ist die Rückholfeder für den Bremshebel gebrochen- kennt jemand wen der die reparieren kann und noch wichtiger der auch die passende Feder hat-dies ist wohl ehr ein Problem!??
Es geht zwar auch so, aber anders wäre besser.
Danke.
Die Feder, die den Gesamthebel bzw. die Schalteinheit nach dem Bremsen wieder in die Ausgangsposition zurückholt, kann als reguläres Ersatzteil bestellt werden (bei jedem Händler, der Shimano-Teile verkauft). Ich möchte es nicht beschwören, aber ich denke, die betreffende Feder ist bei sämtlichen Shimano-STIs identisch (siehe z.B. das Teil mit der Nummer 20 in http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/ST/ST-7700-97.pdf)

Der Austausch ist unproblematisch, mit dem Shimano Tool TL-ST02 oder einer Kabelhülle bekommt man's aber noch einfacher hin. Eine Anleitung dazu findest du unter http://www.paul-lange.de/produkte/s...Explosionszeichnungen/2006/SI_GE/6JA0B_GE.PDF auf den Seiten 7 und 8.

Viel Erfolg,
Franz
 
Hallo und schonmal Danke,

war schon bei nem Laden, die sagten dass sie die Feder nicht mehr bekommen. Probier dann noch mal einen anderen Laden

Danke
 
empella schrieb:
Hallo und schonmal Danke,

war schon bei nem Laden, die sagten dass sie die Feder nicht mehr bekommen. Probier dann noch mal einen anderen Laden

Danke
Das ist Unsinn. Wenn's für die ST-7400 keine Teile mehr gibt, dann nimm' die entsprechende Feder für ST-65xx, ST-55xx oder ST-7700-x. Teile für die genannten 9fach-Gruppen gibt es!
 
Moin,

ich habe hier auch noch einen zerlegten STI7400 liegen. Mit Support seitens Shimano oder Lange sieht es mau aus. Die Dinger sind nicht mit den obengenannten identisch. Der Aussage das die Federn (bei mir sind es die Schaltindexfedern) bei allen Hebeln identisch sind, habe ich auch Glauben geschenkt. Habe nun irgendwelche Kleinfedern hier rumliegen, die passen aber nicht in die 7400er. Ich habe auch schon Fotos von geöffneten STI 7400 gesehen, die nicht mit meinem identisch waren, scheint also auch noch baujahrabhängig zu sein. Ich habs inzwischen aufgegeben das Teil zu reparieren, würde ich selbst mit den richtigen Federn nicht mehr zusammenbekommen.

Viele Grüße
Armin
 
Quasarmin schrieb:
Moin,

ich habe hier auch noch einen zerlegten STI7400 liegen. Mit Support seitens Shimano oder Lange sieht es mau aus. Die Dinger sind nicht mit den obengenannten identisch. Der Aussage das die Federn (bei mir sind es die Schaltindexfedern) bei allen Hebeln identisch sind, habe ich auch Glauben geschenkt. Habe nun irgendwelche Kleinfedern hier rumliegen, die passen aber nicht in die 7400er. Ich habe auch schon Fotos von geöffneten STI 7400 gesehen, die nicht mit meinem identisch waren, scheint also auch noch baujahrabhängig zu sein. Ich habs inzwischen aufgegeben das Teil zu reparieren, würde ich selbst mit den richtigen Federn nicht mehr zusammenbekommen.

Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,

die Feder, von der wir oben gesprochen haben, die ist bei den genannten STIs tatsächlich identisch (das kannst du mir wirklich glauben). Zudem hab' ich zufälligerweise letzte Woche eine solche Rückstellfeder von einem linken ST-7400 in einen linken ST-7700-C eingebaut. Sie paßt ebenfalls einwandfrei. Es handelt sich ja nicht um eine der Federn aus der eigentlichen Schaltmechanik, sondern lediglich um die Rückstellfeder für die Bremsfunktion. Ihre Shimano-Teilenummer für den rechten Dura Ace ST-7700 lautet übrigens Y-6BD75000, für den linken lautet sie Y-6BD74000 (wobei das Y für Dura Ace zu stehen scheint).

Deinen Federn- und Teilefrust kann ich gut verstehen, denn du hast natürlich recht damit, daß STI-Teile ansonsten nicht oder zumindest nicht wirklich zueinander passen. Dennoch ist die Verwandschaft der Schaltmechaniken von ST-7400 und ST-7700-x gewaltig. Ultegra- und 105-STIs sind allerdings total anders konstruiert als Dura-Ace-STIs.

Viele Grüße,
Franz
 
Moin Franz,

hast recht. Die Rückholfedern für die Bremsachse der Hebel könnten durchaus identisch sein. Bei mir hat es die Rückholfeder des kleinen Schalthebels zerlegt. Mehr per PN.

Viele Grüße
Armin
 
AW: Reparatur Sti 7400

mh, also die Anfrage ist ja nun schon etwas älter, aber ich habe mir, als Ersatzteillager für meine STIs eine große Kiste mit Teilen besorgt.

Falls also noch jemand Interesse hat einfach bei mir melden, ich bin gerne Bereit da einzelne teile zu vernünftigen Preisen abzugeben und kann ggf. auch Fotos etc machen um zu zeigen was es so alles gibt bzw. das gewünschte Teilchen auszuwählen.

Die Komplexität der Dinger zeigt das hier wohl ganz gut:
http://t-basara.at.webry.info/200811/article_35.html

Gruß, miphy
 
Moin Franz,

hast recht. Die Rückholfedern für die Bremsachse der Hebel könnten durchaus identisch sein. Bei mir hat es die Rückholfeder des kleinen Schalthebels zerlegt. Mehr per PN.

Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,

ich habe das selbe problem! Konntest du das problem irgendwie lösen? Gruss Levi
 
Moin Franz,

hast recht. Die Rückholfedern für die Bremsachse der Hebel könnten durchaus identisch sein. Bei mir hat es die Rückholfeder des kleinen Schalthebels zerlegt. Mehr per PN.

Viele Grüße
Armin
Hii Quasarmin
Könntest du mir diesbezüglich helfen ? gruss Levi
 
Hi,
ich konnte das Problem lösen, ich habe dazu die alte Feder um eine Umdrehungen "aufgemacht" und dann einen neues Hacken hieraus gebildet.
 
Screenshot_20221106_134417_com.android.gallery3d.jpg

So war es nach dem Aufdrehen. Endprodukt sieht man in den folgenden Fotos. Es funktioniert nun seit 2 Jahren
IMG_20221117_101529.jpgIMG_20221117_101556.jpgIMG_20221117_101653.jpgIMG_20221117_101743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten