• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reparatur des schaltwerks nach sturz

illwhisky

Mitglied
hallo,

von eventuellen fehlern meines technischen vokabulars bitte ich abzusehen :cool:

am ende meiner ersten ausfahrt in dieser saison bin an der ampel umgekippt (ich habe verplant dass ich in den klickpedalen stecke :rolleyes: )

nun gut, bei der nächsten ausfahrt ist mir aufgefallen, dass nunmehr die schaltung etwas spinnt. sprich hinten am schaltwerk springt die kette vom obersten (größten) blatt auf das darunterliegende. dies kommt vorallem dann vor wenn ich beschleunigen will (also hart in die pedale trete). außerdem schleift das kleine rädchen vom schaltwerk an der speiche - auch beim größten blatt hinten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen um das problem wieder zu lösen. ich hoffe es reicht aus an irgendein paar schrauben zu drehen ;)

vielen dank schon mal im voraus. um das ganze zu veranschaulichen hier ein paar bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bxv2-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/bxv2-6-jpg.html

Anzeige

Re: reparatur des schaltwerks nach sturz
AW: reparatur des schaltwerks nach sturz

Das ist kein Problem.
Das Schaltauge ist verbogen.
Man erkennt es gut auf dem zweiten Bild.Es steht nicht mehr parallel zu den Ritzeln.
Genau aus diesem Grund (Sturz) ist es austauschbar.
Gehe in die nächste Werkstatt und lass es richten, ggf. austauschen.

Hi

Sieht auf dem 2. Bild so aus als hättest du das schaltauge leicht verbogen.
Kannst da mit dem schaltwerk im begrenztem Maase gegenarbeiten, versuchen es wieder zu richten oder nen neues montieren.
Letzteres nur wenn's tauschbar ist, kostet so zwischen 8-30€ je nach rahmenhersteller etc..

ja vielen dank für die schnelle hilfe.

ich hatte mir auch schon gedacht, dass es das schaltauge ist, aber da ich nicht wusste wie es vorher aussah....naja. dann werde ich mal morgen den techniker meines vertrauens aufsuchen.

Aber putz vorher noch dein Fahrrad.

Du kannst es auch selber richten, wenn du Gefühl und etwas handwerkliches Geschick hast:

1 Schaltwerk abschrauben.
2 Ein anderes Laufrad in das Schaltauge festschrauben.
3 Mit dem Laufrad das Schaltauge biegen, bis die Felgen parallel zueinander stehen. Dabei ganz vorsichtig vorgehen!

bldeghsj77bj3qe8y.jpg

so fahrrad ist wieder ganz :)

und einen kleine schlag hatte die felge auch noch abbekommen :rolleyes:

dann kann die saison ja losgehen :D

danke noch mal für eure hilfe

Zurück