• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur ausgerissene Schraube LOOK Sattelstütze

velominatus

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
87
Reaktionspunkte
81
Ort
Sirnach, Schweiz
Hallo!

Ich erzähle hier kein hochgestochenes Schraubertum, allenfalls hat aber jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann diese Notizen gebrauchen.

Mir ist vor ein paar Tagen das Gewinde der zentralen Schraube der LOOK-Sattelstütze ausgerissen. Im folgenden Bild sind alle Bestandteile der Sattelstütze ersichtlich. Die Schraube (ganz unten) mit der 4-Eck-Mutter (ganz oben) haben ein M7-Gewinde, was nicht ganz üblich ist.



Im Rahmen der Reparatur entschied ich mich, gleich auf M8 umzurüsten. Dies auch, weil ich mir das Suchen einer Ersatzschraube und eines Gewindereparatur-Sets (Heli Coil) in M7 nicht antun wollte.
Die Löcher der Sattelstütze mussten dafür etwas ausgebohrt werden. Das nächste Bild zeigt das Loch ganz rechts von 7.5 auf 8.5mm vergrössert. Da wird auch deutlich, dass hier kaum mit einer Schwächung der Stütze durch die um 1mm grössere Bohrung gerechnet werden muss.



Die Arbeit mit Heli Coil ist einfach und in einem Rep-Set sind alle Bestandteile enthalten. Die folgenden Bilder zeigen den Prozess: neues Kernloch ausbohren, Gewinde schneiden und Gewindeeinsatz (Länge 10mm) hinein drehen.







Das Schöne an einer Reparatur mit Heli Coil (und um noch den etwas günstigeren Ami-Klon zu erwähnen: Perma Coil) ist, dass gerade stark beanspruchte oder häufig gelöst- und angezogene Gewinde deutlich stabiler werden. Anleitungen zur Installation von Heli Coil und Perma Coil finden sich auch auf YouTube.
 

Anzeige

Re: Reparatur ausgerissene Schraube LOOK Sattelstütze
Warum hast du nicht einfach ein M8 Gewinde in die Mutter reingeschnitten?
Wäre natürlich zur Not auch gegangen.

Das Kernloch für M8 misst allerdings 6.8mm. Ich hätte also von Beginn weg ein etwas geschwächtes Gewinde gehabt. Und das bei einem baby-po-glatt ausgerissenem Original-Gewinde als Hinweis auf nicht allzu hochwertiges Material und hoher Belastung. Also ist hier ein Heli Coil die mechanisch bessere Lösung.

Zudem finde ich so eine Gewinderep immer eine faszinierende Sache ;-)
 
Habe damals die originale Titanschraube meiner Ergopost vorsichtshalber gegen eine feste Stahlschraube getauscht, bin kein leichtes Mädchen...:D
 
Zurück
Oben Unten