• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renrrad-Helmkauf

goethe

Mitglied
Hallo Leute!
Könnt ihr mir gute RR Helme empfehlen? Preislage am besten so bis 90€.
Danke schon einmal!
Gruß

Anzeige

Re: Renrrad-Helmkauf
AW: Renrrad-Helmkauf

Ich denke, einen Helm kann man nicht empfehlen. Ein Helm der dem einen superbequem passt, sitzt beim anderen total unangenehm. Am besten geht man in einen oder mehrere Läden, die ne große Auswahl haben und probiert sich da durch.
Der Preis sagt übrigens nichts über die Qualität. Wenn man zum Beispiel weiß, dass Uvex und Alpina baugleich sind, man aber bei Uvex etwa das doppelte zahlt...

Bell sweep r ist meiner meinung nach der geilste von der optik und passform... und beim händler deines vertrauens kriegste auch n guten preis...

Gruss vom sweep r modell 2007 csc design fahrer ;)

Geh am besten in einen Laden, probier mehrere Helme an und wenn dir einer gut gefällt, kauf ihn, oder bestell ihn bei überhöhten Preisen im Netz.

Ein Helm sollte zu deinem Kopf passen, generelle Aussagen lassen sich da schlecht treffen. Einzig vielleicht zum Feststellsystem hinten am Kopf, da muss ich sagen, dass mir die Systeme von Alpina am besten gefallen. Dort ist hinten am Helm ein kleines Rädchen mit dem man die Spannung einstellen kann, auch während der Fahrt. Schlechter fand ich das Verstellsystem an meinem Giro Monza Helm, dort geht das Verstellen nur mit zwei Händen, d.h. umständlicher.

Danke für eure Antworten! Ich werde dann mal zu einem Händler gehen und mal gucken was der so für Helme zu bieten hat!

Hab den MET Estro in weiß rot gold und kann den nur empfehlen. Sowohl für's RR als auch für's MTB...

Der MET Estro ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Wie sieht das eigentlich mit den Größen aus? Also z.B. Größe "L" ist für 58-60cm ausgelegt. Könnte man diesen jetzt auch mit einem Kopfumfang von 57,5cm tragen, oder sind die Größen exakt so, wie sie angegeben sind?

Also bei meinem Estro ist die Größe noch unter den angegebenen Maßen einstellbar. Habe mir den in 58-61 gekauft mit einem Kopfumfang von 57,8cm oder so. Kannst den auch noch etwas kleiner als 58cm einstellen. Die Angaben sind also nicht 100%ig exakt...

Aber der Spielraum nach unten ist nicht so extrem, dass man z.B. 57cm einstellen könnte?

da ich vlt bald einen gesponsert kriege:

wie misst man denn den kopfumfang? hört sich blöd an die frage aber wenn man hier von 3cm unterschied liest...auf welcher kreisbahn muss das massband denn
liegen?

Setz ihn im Laden auf und probiers aus, der Spielraum nach unten ist aber sicherlich größer, als der zu einem größeren Kopfumfang.
Aber ob der Helm gut sitzt kannst du eh nur durch Probieren verschiedener Modelle und Größen rausfinden.

Ich hab mir letzens erst (notgedrungen) 'nen Uvex Boss RS geholt. Ist ein MTB-helm, der aber eine recht gute Figur macht und eine Belüftung hat das man fast Gehirnvereisung bekommt. Kosten ca. 60 Euro.

Gruß
Torsten

Aber der Spielraum nach unten ist nicht so extrem, dass man z.B. 57cm einstellen könnte?
Ich habe mit voller Haarpracht (und das ist ne Menge an Haaren gewesen) 58cm Kopfumfang gemessen. Und jetzt, mit deutlich weniger Kopfbehaarung, passt der mir immer noch bombig. Dürfte ohne die ganzen Haare jetzt bestimmt nur noch 57cm haben. Aber wie schon gesagt, geh am Besten mal in nen Laden und probier den da an. Musst ihn ja dann nicht genau da kaufen, sondern kannst dich ja nach einem niedrigeren Preis im Netz umschauen. Roseversand hat den Estro in Rot/Weiß/Gold im Angebot. Hab mir den da auch geholt, kannst den ja in meiner Galerie anschauen ;)

Flanschbob schrieb:
da ich vlt bald einen gesponsert kriege:

wie misst man denn den kopfumfang? hört sich blöd an die frage aber wenn man hier von 3cm unterschied liest...auf welcher kreisbahn muss das massband denn
liegen?
Setz dir deinen alten Helm auf und miss dann das Band ab, oder lege dir ein Maßband um den Kopf herum, meist sitzt das Band so ca. 2-3cm über den Ohren....

Hab grad mal nachgemessen, der Estro lässt sich in der Größe 58-61cm sogar fast auf 56cm Umfang einstellen. Also 57cm sind da kein Problem...

Ich danke dir vielmals! Hab den Helm gerade bei einem Händler aber nur in M anprobiert, und der war schon etwas knapp. Aber sonst sehr schöner Helm. Ich denke auch das ich den Estro jetzt im Netz schön günstig in L bestellen werde!

Wie gesagt, wenn dir diese Farbkombination zusagt, bestell ihn dir bei Rose-Versand. Da gibts den reduziert...aber auch nur in der besagten Farbkombi weiß/rot/gold...sieht aber klasse aus finde ich.

Den MET Stradivarius 2 kann ich empfehlen. Kriegt man mit Glück unter 90 € und der hat nicht dieses billige Styropor-Outfit wie dieser Estro und ausserdem ist der eher schlank gestaltet, nicht so wulstig.

Mein Tip:

Geh auf die US-Seite eines bekannten Auktionshauses. Da findest Du den Bell Sweep zum Sofort-Kaufen für 84 USD zzgl. 27 USD Versandkosten. Macht beim momentanen Dollar-Kurs ca. 81 EUR - Super Schnäppchen. :D :D

Zurück