• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
Hallo zusammen

Ich brauch eure hilfe.

ich möcht mir jetzt schuhe fürs rennrad kaufen,
hab aber keine ahnung was gut oder totaler schrott ist.
könnt ihr mir sagen welche art,marke usw.

gruß sascha
 
AW: Rennradschuhe

Hallo Sascha,

bin seit vielen Jahren auf Sidi (Rennrad- und Mountainbikeschuhe Genius 5) unterwegs und sehr zufrieden.
Die Schuhe haben eine gute Passform und sind ziemlich robust.

Werde wohl wieder Sidi kaufen.

Gruß
Christian
 
AW: Rennradschuhe

Hängt vor allem davon ab wieviel Geld man hinlegen will.

Ich habe den Shimano RO86 und bin mit dem auch sehr zufrieden.
 
AW: Rennradschuhe

Ich bin Anfänger, aber die Shimano SHR 086 die ich habe sind echt toll! Allerdings sollten sie wirklich gut passen, da sie mMn etwas hart sind.
 
AW: Rennradschuhe

Wenn er passt, ist nahezu jeder Schuh gut. Wichtig sind auch eine steife Sohle und eine gute Fixierung des Fusses.

Aufgrund meiner spitzen Ferse und des eher breiten Vorfusses bevorzuge ich Specialized. Deren nach außen geneigtes Fussbett bewahrt außerdem mein Knie vor Zimperlein (auch wenn die Biometrie da was anderes ergeben hat - mein Knie gibt mir recht).
So Dinge wie Sidi oder MAvic passen mir leider nicht.

Was die Qualität angeht, würde ich aus eigener Erfahrung wie folgt urteilen (von gut nach weniger gut): Specialized - Northwave - Diadora - Pearl Izumi - Scott - Shimano.

mfg,
Armin
 
AW: Rennradschuhe

ich kanns nur immer wieder sagen, ich fahre schuhe von rose (www.roseversand.de) und bin auch sehr zufrieden, passen gut und man kann sich ja einfach ein paar bestellen und alle nicht passenden zurück schicken ;)
 
AW: Rennradschuhe

Hallo zusammen

Ich brauch eure hilfe.

ich möcht mir jetzt schuhe fürs rennrad kaufen,
hab aber keine ahnung was gut oder totaler schrott ist.
könnt ihr mir sagen welche art,marke usw.

gruß sascha

Die besten Schuhe sind definitiv die, die passen. D.h. idealerweise probierst du im Laden verschiedene Modell der verschiedenen Hersteller.

SIDI fällt recht schmal aus.

Von welchen Herstellern sind deine sonstigen Sportschuhe?

P.S.: Habe auch die SHR 086 von Shimano. Bei Sportschuhen passt mir Nike immer sehr gut. Adidas (fällt schmal aus)ist bei mir i.d.R. zu eng.
 
AW: Rennradschuhe

Welches Pedalsystem weisst Du schon? Ich bin mit meinen SPD Pedalen und Mountainbike Schuhen recht glücklich da ich damit auch normal gehen kann und die Nachteile gegenüber echten Rennradschuhen sind meiner Meinung nach minim.
 
AW: Rennradschuhe

Man kann wirklich keine allgemeingültige Empfehlung geben.Meine letzten Suhe waren die DIADORA Pro Racer,die sind aber ausverkauft,und im Herbst gibts einen Modellwechsel.So lange wollte ich nicht auf neue Schuhe warten.Ich hab mir gerade neue Schuhe gekauft.Bei mir sind's die SIDI Ergo2 Carbon.Vorher hab ich aber 4 Paar Schuhe beim Händler anprobiert.Mal waren die an der Ferse zu gross,mal vorne an den Zehen zu klein.Wenn man nicht weis welche Schuhe einem passen,sollte man nicht blind irgendwelche bestellen,sondern zum Händler gehen und anprobieren.
 
AW: Rennradschuhe

Also ich würde keine SPD-Pedale an mein Rennrad machen wollen. Die Auflagefläche von Rennradpedalen ist i.d.R. größer und es steht ein anderer Mechanismus dahinter.
Habe mir jetzt gestern die Look KEO Classic Pedale gekauft mit den normalen (grauen) Pedalplatten (also +-2,25° Bewegungsfreiheit) und schwanke bei den Schuhen noch zwischen

- Shimano Sh R105
- Sidi Zephyr (eher nicht)
- Specialized Road Comp
- Northwave Aerlite 3

Der Northwave ist relativ breit geschnitten, ansonsten muss ich die Schuhe nochmal ausreichend anprobieren, um detaillierter etwas sagen zu können.

Gruss,

Chris
 
AW: Rennradschuhe

Ich hab mir heute ein Paar Northwave gekauft. Mir passt der Schuh optimal, die Optik stimmt auch und er hat eine Carbonsohle.
In Verbindung mit den Look Keo mit den grauen Pedalplatten in meinen Augen eine gute Kombination.
 
AW: Rennradschuhe

Ich hab mir heute ein Paar Northwave gekauft. Mir passt der Schuh optimal, die Optik stimmt auch und er hat eine Carbonsohle.
In Verbindung mit den Look Keo mit den grauen Pedalplatten in meinen Augen eine gute Kombination.

Das sind die wichtigsten Punkte:daumen:.Viel Spass mit den Schuhen.
Gruss Phono
 
AW: Rennradschuhe

Hallo crazy racer,
Rennradschuhe halten meiner Erfahrung nach ziemlich lange, mein letztes Paar habe ich mangels Auswahl einfach gekauft, obwohl es ganz einfache mit zwei Klettverschlüsse waren. Sie halten immer noch gut. Sie waren von Gaerne. Die Sohle ist hart und die Passform eher nicht so toll. Die habe ich an einer Rennpedale von Shimano mit SPD System gefahren. Das hab ich jetzt nach einer Überholung des Rades endlich abgeschraubt und in die Ecke befördert. Ich hab auch noch ein anderes Rad an dem ich die weiter benutzen kann, je nach Wetter. Nun gab es ein paar neue, passend mit neuen Shimano Pedalen aus der Ultegra Serie. Das Argument mit der größeren Auflagefläche ist nicht von der Hand zu weisen. Look, Time, Shimano sind meine Empfehlungen für die Pedalsysteme und Platten.
Bei den Schuhen habe ich eine Offenbarung erlebt::eek::cool: Hatte Diadoras an - ok, aber war irgendwie nicht ganz gut. Shimanos sind immer zu klein gewesen für mich. Sidis sind toll, wenn sie passen, die bauen perfekte Schuhe. Meist sind die eher schmal geschnitten, also mit breiteren Leisten wird man damit nicht recht glücklich. Gute sind noch sehr teuer dazu.
Ich bin zum Händler gegangen, weil ich der Überzeugung war und bin, daß man die unbedingt probieren muss. Dann bei meinem Händler in der Nähe hat mir die freundliche Maid ein Paar Specialized Pro's gegeben, erst eine halbe Nummer zu eng, die saßen an meinem Fuß wie rangeschmiedet, als ob das ein Maßschuh wäre, nur einen Tick zu kurz. Der Schuh in der richtigen Größe ließ mir dann auch den nötigen Platz an den Zehenspitzen und war vom Effekt her ganz ähnlich. Hier ist der Schuh mal zu sehen:
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/28_57_235/products_id/4012 Ich mußte eine Größe größer kaufen, als meine Größe bei normalen Schuhen beträgt. Unbedingt anprobieren, sonst liegt man da daneben. Ratschenverschlußsystem oder das Zugkordelsystem sind für mich Pflicht, würde nie wieder was anderes nehmen. Specialized hat eine Spezial-Innensohle erfunden, die in der Fußmitte das Fußgewölbe unterstützt und die Sohle bildet einen leicht nach aussen zeigenden Keil, der der menschlichen Anatomie entgegen kommt. Was soll ich sagen, ich brauch nicht weiter suchen, obwohl ich gar nicht so auf Specialized aus war, die Dinger waren einfach überzeugend. Dagegen waren die alten Schuhe einfach nur - ja, um den Kontakt zwischen Pedale und Fußsohle herzustellen. Geht auch, aber man ermüdet und die Füße habens mir immer wieder mit einschlafenden Zehenspitzen gedankt. (Harte Sohle, wenig/keine Dämpfung.) Wenn Du also einen Specialized Händler in der Nähe hast, unbedingt mal probieren. Wichtig ist einfach, daß Du Dich drin wohl fühlst und das er gut sitzt.
Gruß Andreas
 
AW: Rennradschuhe

Ich hab genau andere Erahrugen gemacht als Calobra.Mir passten die Diadora Pro Race sehr gut,und kamen mit Ihren Einlegesohlen auch meinen (Problem)Füssen entgegen.Jetzt hab ich ein paar SIDI Ergo 2 Carbon,und die Einlegesohle ist nicht so toll.Ich hab aber bei mir in der Nähe eine Firma gefunden die Einlagen für Rad-und Lauschuhe macht.Dabei wird eine Ganganalyse und eventuell ein 3-D Rückenscan gemacht,und danach werden die Einlegesohlen hergestellt.Die Ganganalyse kostet 50€,die Einlegesohlen zahlt(bis auf meinen Eigenanteil)die Kasse.Das sind mir meine Füsse aber wert.
Gruss Phono
 
Zurück