• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe ohne Cleats fahren?

Gonzobuster

🇮🇱
Liebe Experten,

könnte man solche Schuhe schon mal kaufen, auch wenn man noch keine Klickpedale hat, einfach nur wegen der verstärkten Sohle (und in Erwartung eines baldigen Upgrades auf Klickpedale)?

https://www.rosebikes.de/shimano-sh...g-2674253?product_shape=black&article_size=45
Oder ist völlig undenkbar, mit solchen Schuhen in Zehenkörbchen zu fahren?

Besten Dank im Voraus für jede nicht-hämische Antwort!

Ich habe diese Schuhe und kann dir versichern, dass sie ohne Cleats spiegelglatt sind. Ich würde darauf keinen Meter laufen, geschweige denn pedalieren wollen.

Davon ab sind es klasse Schuhe zu einem subjektiv fairen Kurs.

Jetzt denk dir das(den?) Cleat weg...

Anhänge

• PXL_20200929_154917420.jpg
    PXL_20200929_154917420.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 161
Ich habe diese Schuhe und kann dir versichern, dass sie ohne Cleats spiegelglatt sind. Ich würde darauf keinen Meter laufen, geschweige denn pedalieren wollen.

Davon ab sind es klasse Schuhe zu einem subjektiv fairen Kurs.
Vielen Dank für das Feedback.

Wenn das in der Tat ein guter Kurs ist, könnte ich ja gleich die passenden Cleats und Klick-Pedale dazukaufen. Bin ich da auf ein System festgelegt oder erfolgt die Festlegung über die Cleats?

Würdest Du die breite Version empfehlen, sobald man keine Elfenfüßchen hat? 🤔

Kaufst du denn andere Schuhe in der breiten Ausführung? So etwas gibt es ja auch bisweilen bei guten Lederschuhen.

Hast du einen Decathlon in der Nähe? Die führen den Schuh und der Preis ist vergleichbar. Anprobieren und direkt kaufen ist ohnehin die Variante, die ich bei Schuhen für zielführender halte.

Gibt es nicht mehr die guten alten Cleats für Riemchenpedale? Haben wir doch früher auch gehabt😉

Anprobieren und direkt kaufen ist ohnehin die Variante, die ich bei Schuhen für zielführender halte.
Mit "direkt kaufen" meinst Du sicherlich vor Ort kaufen?! Das ist nur dann besser, wenn der örtliche Händler kulanter ist als die 2 Wochen Rückgabe beim Kauf im Internet. In meinen Fall hat sich der Schuh erst nach 50 km als unpassend rausgestellt. So eine Anprobe im Laden hätte nichts gebracht.

Mit "direkt kaufen" meinst Du sicherlich vor Ort kaufen?! Das ist nur dann besser, wenn der örtliche Händler kulanter ist als die 2 Wochen Rückgabe beim Kauf im Internet. In meinen Fall hat sich der Schuh erst nach 50 km als unpassend rausgestellt. So eine Anprobe im Laden hätte nichts gebracht.

Wenn du den Schuh schon für eine längere Ausfahrt gebraucht hast, und dieser entsprechend nicht mehr als neuwertig gilt, dann ist der Onlinehändler auch nicht dazu verpflichtet diesen wieder anzunehmen bzw. muss ihn nicht komplett gutschreiben.

Ich fühle mich nicht angesprochen, habe aber was zu sagen. Darf ich? Danke!
Oder ist völlig undenkbar, mit solchen Schuhen in Zehenkörbchen zu fahren?
Neulich war ich ein 2. Mal bei Rose für eine 2. Probefahrt mit dem von mir bestellten Rad. Meine bereits gelieferten Radlschuhe hatte ich dabei, aber keine Cleats. Hingefahren bin ich mit dem Motorrad, wobei ich entsprechende Stiefel trug.
Ende vom Lied: Nach einem sehr kurzen Test habe ich die Probefahrt mit Endurostiefeln bestritten, was denkbar bekloppt aussah. Die nackten Schuhe (North Wave) waren auf den Klickpedalen so griffig wie Schmierseife auf Eis!

Zurück