• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe mit MTB Klick

AlexVe

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfahrer,

ich habe mir bzw. kaufe mir dieses Wochenende ein gebrauchtes RR.
An diesem RR sind im Moment MTB klicks verbaut.

Da ich jetzt noch keine Schuhe habe kommt bei mir die Frage auf, ob ich die im Bild abgebildeten Schuhplatten auch an RR-Schuhe (wenn ja, welche?) montieren kann.

72_0.jpg

Sollte das funktionieren, brauch ich mir später wenn ich mal auf Look oder andere Pedalsysteme umbauen will keine neuen Schuhe kaufen. (Sollte es nicht funktionieren, muss ich mir ja jetzt MTB schuhe kaufen, die ja eh irgendwann ausrangiert werden)

Lieben Gruß
Alex

AW: Rennradschuhe mit MTB Klick

ich habe mir bzw. kaufe mir dieses Wochenende ein gebrauchtes RR.
An diesem RR sind im Moment MTB klicks verbaut.

Da ich jetzt noch keine Schuhe habe kommt bei mir die Frage auf, ob ich die im Bild abgebildeten Schuhplatten auch an RR-Schuhe (wenn ja, welche?) montieren kann.

72_0.jpg
Das kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.

Sollte das funktionieren, brauch ich mir später wenn ich mal auf Look oder andere Pedalsysteme umbauen will keine neuen Schuhe kaufen. (Sollte es nicht funktionieren, muss ich mir ja jetzt MTB schuhe kaufen, die ja eh irgendwann ausrangiert werden)
Auch wenn die Style-Polizei das anders sehen mag, fahren genug auch am Rennrad mit MTB. Ich auch. Solche hier. Über die Vor- und Nachteile kann man hier im Forum schon genug lesen. Musst du mal suchen.

Das geht wenn die entsprechenden Bohrungen an dem RR-Schuh vorhanden sind. An meinen Specialized sind sie vorhanden, gibt aber auch genug, die nur die RR-Gewinde haben.

Das mit de Bohrungen ist klar? da müssen aus den 3 im Dreieck angeordneten halt noch die 2 Pärchen dicht beieinander in der Mitte drin sein.
Aber es fährt sich schrottig. Glatte Sohle und SPD ist echt sch... einzufädeln und ich finds auch kippelig.
Dafür gibt es noch erheblich schniekere MTB-Schuhe, als die von Hanoi Hustler verlinkten Specis (auch wenn ich die sowohl als MTB für SPD als auch mit glatter Sohle für Look benutze, und sehr zufriede bin).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Es geht mir ja eigentlich nicht sooo sehr ums comfort beim einklicken etc. sondern darum, dass ich mir, wenn ich mir in 2 Monaten neue Pedale kaufe, nicht auch neue Schuhe kaufen muss ;-)

gruß Alex

Ohne Deinen letzten Beitrag hätte ich Dir jetzt Touringschuhe empfohlen, gibts z.B. von Specialized oder die Shimano RT 81, die ich fahre. Aufbau wie Rennschuhe, steife Carbonsohle, aber Versenkte Aufnahme für SPD-Cleats, so dass du auch leidlich gehen kannst. Für mich sehe ich keinen Bedarf, das anders zu machen.

Aber wenn Du wild entschlossen bist, auf RR-Pedalen umzusteigen, ist das nix, denn die RR-Cleats passen dort nicht. Es gibt aber wohl Adapter für SPD-Cleats an RR-Schuhen, vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß, svenski

Das mit de Bohrungen ist klar? da müssen aus den 3 im Dreieck angeordneten halt noch die 2 Pärchen dicht beieinander in der Mitte drin sein.
Aber es fährt sich schrottig. Glatte Sohle und SPD ist echt sch... einzufädeln und ich finds auch kippelig.
Dafür gibt es noch erheblich schniekere MTB-Schuhe, als die von Hanoi Hustler verlinkten Specis (auch wenn ich die sowohl als MTB für SPD als auch mit glatter Sohle für Look benutze, und sehr zufriede bin).

Ich habe keine Schuhe verlinkt.

Zurück