• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedal Shimano

achbert

Neuer Benutzer
hallo,

ich bin jahrelang glaub ich:-) mit MTB-pedalen (SPD-R, SM-SH51-aufsatz)
gefahren.
ich habe ein neues rennrad und brauche pedalen und habe mich entschlossen
auf RR-Schuhe umzusteigen. die alten schuhe witme ich meinem MTB,
mit dem ich bislang mit "normalen" pedalen gefahren bin, hol mir da
univsersal-pedale mit meinem system auf der einen seite und "normal auf der anderen".blabla.....

also:

ich tendiere zu spd-sl (z.b. shimano 105 PD-R540) und benötige wohl beim kauf solcher pedalen zusätzlich platten. wenn ich richtig verstehe gibt es bei spd-sl nur 2 unterschiedliche platten:

- mit und ohne bewegungsfreiheit (sm-sh10 bzw. sm-sh11)

seh ich das richtig? welche variante könnt ihr empfehlen.
keine bewegungsfreiheit hört sich instinktiv unangenehm an.
was habt ihr?
oder hat jemand nen ganz anderen vorschlag? leicht wär auch nicht schlecht.....

AW: Rennradpedal Shimano

PD-R 540 Pedal vollkommen ausreichend

Shimano_Pedal_540_Telekom.JPG

AW: Rennradpedal Shimano

also, bin auch kürzlich von SPD auf SPD-SL (PD-R 5610 / 105er Gruppe) umgestiegen, macht auf jedenfall für mich persönlich mehr spass beim fahren (nicht so kippelig, satter einstieg und breitere aufstandsfläche).
laufen ist anfänglich schon etwas ungewöhnlich, aber mit diesen gummiecken an den platten kann man schon ein paar meter mit laufen (auch glatte holztreppen kann ich damit überwinden).

ja, es gibt zwei verschiedene platten: die gelben (sm-sh11) mit +-3° bewegungsfreiheit und die roten (sm-sh 10) ohne bewegungsfreiheit.
bei den pedalen sind eigentlich immer die gelben mit dabei, brauchste also erstmal keine platten extra kaufen.

ich bin im moment mit den roten am probieren (die müssen schon wirklich exakt eingestellt werden, dass es nicht zwickt im knie), weil ich mit dieser bewegungsfreiheit gefühlsmäßig nicht zurecht komme.

mit anderen systemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Zurück