• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradneuling braucht HILFE

IGGY

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe vor mir ein Rennrad zuzulegen. Nun habe ich aber mal eine Frage wegen der Rahmengröße.
Ich habe eine Schrittlänge von 79cm (errechnete Rahmenhöhe 53cm). Nun habe ich aber das Problem das der Rahmen (Drössiger mit Slooping) den ich beabsichtige zu kaufen in der Größe M eine Sitzrohrlänge von 500mm hat und in L eine Länge von 540mm hat. Welche Größe währe denn da die richtige?
Hier findet Ihr die Geodaten! Tendiert man bei einem RR eher auf eine gestreckte Haltung oder umgekehrt? Ich fahre eine Müsing X-Lite Offroad in 19" bei dem ich eine Oberrohrlänge von 585mm habe. Kann man das aufs RR übertragen? Danke für Eure Hilfe!

AW: Rennradneuling braucht HILFE

Hallo erstmal..es ist nicht so, dass Dir dazu keiner antworten will, sondern der Pauschale Rat "Passt oder Passt nicht" nicht so ohne weiteres zu geben ist.

Es mag ja z.B. sein, dass Deine Arme, oder Dein Oberkörper gegenüber Otto Normal abweichen, und schon ists Essig mit der 53er geslopten Rahmenhöhe ;) (nur so als Beispiel)

Tips zur Rahmengeometrie gibt es hier jede Menge, und nachdem man sich einige Zeit mit der Thematik befasst hat, sieht man da auch schon viel klarer.

Es gibt im INet auch diverse Messprogramme, die nicht nur 2 oder 3 Parameter zur richtigen Rahmengrösse heranziehen.

Gut wäre auch, sich bei einem entsprechend guten Händler vermessen und beraten zu lassen.

Hi Iggy,

hast Du denn keine Möglichkeit beim JJ mal einen Renner in den Größen Probe zu fahren?

Er hat im Moment keins in Größe M da. Nur in L!

dann fahr doch l und teste es.... ansonsten würde ich bei deiner schrittlänge lieber den kleineren nehmen auch wenn man es nicht so puschal sagen kann...du musst immerhin auch noch locker überm oberrohr stehen können...

Zurück