Rennradanfänger_21
Neuer Benutzer
Hallo. Ich bin Rennradanfänger und möchte mir ein Rennrad zulegen. Mein letztes Rad habe ich mir vor etwa 12 Jahren gekauft (Trekkingrad). Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, war ich erstaunt, welche technischen Möglichkeiten es heute gibt. Das bringt mich zu meinem Problem: Ich bin völlig "grün" hinter den Ohren und weiß nicht, ob es denn sofort ein teures Rad sein sollte. Ich war beim örtlichen Radhändler - der teilte mir mit, dass es "etwas Vernünftiges" erst ab etwa 1000 Euro gibt. Ist das so? Was ist wichtig beim Rennradkauf? Was ist für mich vernünftig? Worauf sollte ich als taufrischer Rennradanfänger achten? Ich bin sportlich gebaut, 1,85 m groß und etwa 80 kg schwer. Ich bin letztes Jahr etwa 5000 km mit meinem Trekking-Bike gefahren (Touren zwischen 40 und 100 km). Das Bike hat eine Shimano StX-Ausstattung (?... so steht es jedenfalls am hinteren Umwerfer), welche tadellos funktionierte und mich nie im Stich lies. Auch das Tretlager zeigt nach etwa 48 000 km (12 Jahre alter Tachometer!) noch keine Verschleißerscheinungen. Das Fahrrad kostete damals magere 400 DM (Gebrauchtkauf).
Wieso sollte ich mir jetzt ein Rad für über 1000 Euro kaufen, wenn es auch eins für etwa 300 Euro tun könnte? Ich will lediglich fit bleiben und das Rennradfahren ausprobieren. Sind die Postings bezüglich Shimano-Sora und Shimano-Tiagra (Haltbarkeit, Comfort usw.) wirklich zutreffend? Wer hat Erfahrungen gemacht und würde sie an dieser Stelle mit mir teilen? Wie wäre es mit diesem Bike, was es zur Zeit bei e-bay zu kaufen gibt: GUCKST DU!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget
Vielen Dank für ihre Statements. Bis dann.
Christof
Wieso sollte ich mir jetzt ein Rad für über 1000 Euro kaufen, wenn es auch eins für etwa 300 Euro tun könnte? Ich will lediglich fit bleiben und das Rennradfahren ausprobieren. Sind die Postings bezüglich Shimano-Sora und Shimano-Tiagra (Haltbarkeit, Comfort usw.) wirklich zutreffend? Wer hat Erfahrungen gemacht und würde sie an dieser Stelle mit mir teilen? Wie wäre es mit diesem Bike, was es zur Zeit bei e-bay zu kaufen gibt: GUCKST DU!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget
Vielen Dank für ihre Statements. Bis dann.
Christof