• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Winterschuh

romario67

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
38
Hallo,kann mir jemand einen Tipp geben wo es Rennradwinterschuh für Frauen bzw. für kleine Größen(37/38) gibt.Bin in den Onlineshops nicht fündig geworden.
 
Hier zum Beispiel:
www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Schuhe/Shimano-MTB-Schuhe/Shimano-Schuhe-MTB-alt/Shimano-SPD-SHM-W80-Goretex-Winterschuh-Modell-2010--22196.html
Den habe ich auch und bin sehr damit zufrieden. Ist 'ne 39, es steht aber geschrieben, dass man eine Nummer grösser nehmen soll (was auch meine Erfahrung ist). Im Ernstfall passt da auch noch 'ne Heizsohle rein ;-)
Nach diesem Schuh war ich mit dem Überschuh-Thema durch. Dieses Gefrickel mochte ich nie so recht...
Der verlinkte Schuh klickt allerdings auf SPD und hat damit auch eine "lauffähige" Sohle. Da mich das bei 'ner Panne fast mal vorm Erfrieren gerettet hat, kann ich die Lösung auch nur "wärmstens" empfehlen. Es gibt ihn aber auch in der (stilechten, aber schwer laufbaren) RR-Variante.
(...und Deine kleine Größe kann sogar von Vorteil sein. Gerade bei Abverkäufen sind oft nur noch kleine Modelle verfügbar)
 
Die Nummer mit "Sommerschuh + Überschuhe" habe ich jahrelang probiert: Im Endeffekt friert man sich immer die Füße ab und fährt reichlich wenig.

Das Problem fängt schon damit an, dass die Sommerschuhe passend für Sommersocken gewählt sind - macht ja auch Sinn. Meint man es dann gut und zieht eine dicke Wintersocke an, dann sind die Schuhe schon zu eng, die Blutzirkulation im Fuß wird gestört und selbst ohne große Minusgrade stirbt der Fuß langsam aber sicher ab.
Daher: Winterschuhe so kaufen, dass selbst mit dicker Socke noch ein wenig Luft ist und alle Zehen sich locker bewegen lassen. Das ist dann zwar nach Sommermaßstäben eine etwas zu legere Passung, verhindert aber eben das selbstständige Absterben des Fußes.

Die oben verlinkten 2Danger Gap habe ich auch: für den Preis nicht schlecht, aber wirklich kaum atmungsaktiv, man hat sehr sher schnell feuchte Füße drin und die Wärmeleistung ist auch nicht übermäßig hoch. Kann ich also nur mit Einschränkung empfehlen.
Im Vergleich dazu sind meine MTB-Winterschuhe deutlich wärmer, trotzdem bleibt der Fuß trockener. Und selbst nach hartem Wassereinbruch (bleibt manchmal nicht aus) wird die Fuß-Wasser-Temperatur auch einem ordentlichen Level gehalten, das schafft der 2Danger nicht.
 
muss das thema nochmal nach oben schieben.
steh vor dem selben problem. suche rennradwinterschuhe (37/38).
bei überschuhen hab ich genau das problem, welches oben beschrieben wird. die schuhe sind einfach für sommersocken perfekt, bei dicken skisocken o.ä. wirds eng und dann helfen auch keine überschuhe mehr.
die 2Danger kommen nicht in frage, feuchte füße im winter geht gar nicht. sollten schon vernünftige schuhe sein, die auch nen paar winter "überleben".
 
muss das nochmal nach oben schieben. suche immer noch einen guten winter RENNradschuh in kleiner größe.
es kann doch nicht sein, dass es für frauen/kleinfüßer keine winterschuhe gibt. :mad: ich zumindest finde keine im www.
 
muss das nochmal nach oben schieben. suche immer noch einen guten winter RENNradschuh in kleiner größe.
es kann doch nicht sein, dass es für frauen/kleinfüßer keine winterschuhe gibt. :mad: ich zumindest finde keine im www.

Es gibt keine!MTB Schuh kaufen und Pedale für den Winter wechseln.Sind auch preiswerter.
 
boha..suuupuer. vielen dank für den hinweis.
weiß der geier, warum die mir bei den 1000 google versuchen nie angezeigt wurden.
 
Zurück