• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad vs Mountainbike

mambouni

Neuer Benutzer
hallo leute :)

Ich überlege ob ich mir ein Rennnrad kaufe .
Ich besitze immoment ein Mountainbike (Trek 4300 , 380euro) und wollte
mal wissen ob es einen großen unterschied zwischen einem Rennrad und einem Mountainbike gibt ? :confused:
(Also in Sachen Geschwindikei): . Ausserdem würde es mich interessieren ob ein Rennrad auch für Feldwege (Schotter Kies)
zu gebrauchen ist .

Fahre immer wenn ich zeit habe :D 2-3 mal die Woche 20-50km
und täglich 5-10km , meist bergauf . (ich wohne im Harz)
Da ich noch sehr Jung bin und erst ein Jahr trainire , denke ich das sich
die Distanz noch erhöhen würd ;).
Danke schon mal im Vorraus
mfg mambo :dope:
ps : sorry wegen Rechtschreibfehler .

AW: Rennrad vs Mountainbike

.. und wollte mal wissen ob es einen großen unterschied zwischen einem Rennrad und einem Mountainbike gibt ? (Also in Sachen Geschwindikei) ..
Na, aber ein ganz gehöriger Unterschied. Größere und schmalere Reifen, dadurch weniger Auflage (weil härter aufgepumpt), andere Sitzposition, Aerodynamik besser, Beschleunigung besser ...

Ausserdem würde es mich interessieren ob ein Rennrad auch für Feldwege (Schotter Kies)
zu gebrauchen ist .
.
Nein, da nimm dein Trek.

Da ich noch sehr Jung bin und erst ein Jahr trainire , denke ich das sich
die Distanz noch erhöhen würd ;).
Oh ja, das wird sie (die Distanz). Wenn Du einmal auf nem Renner Platz genommen hast, willst du immer wieder fahren. Die Lust am Mountainbike bleibt aber bestehen. Schließt sich ja auch nicht aus und es gibt genug Gründe, hin- und wieder mit Stollenreifen im Gelände zu heizen!!

SChonmal danke :)

1. Gibt es zu der Geschwindigkeit Zahlen? ( Also wieviel Kmh ca) :confused:

2. Aber kann ich dort mit Rennrädern fahren , weil reine Straßen Wege gibts im Harz so gut wie nicht .

3. Hoffe ich ja :D.

mfg

2. Aber kann ich dort mit Rennrädern fahren , weil reine Straßen Wege gibts im Harz so gut wie nicht .

Ich würde es nicht machen - hohe Gefahr von Reifenschäden, und Spaß machen wird es auch nicht gerade.

Als "Rad für alles" würde ich dann doch eher über ein Cyclocross (für leichtes Gelände taugliches Rennrad) oder ein Crossbike (sozusagen Mischung aus Straßen- und Mountainbike) nachdenken.

Ich selbst denke auch über den Kauf eines Rennrades nach, würde damit aber die Touren, die ich momentan mit dem Crossbike mache, nicht fahren... und wahrscheinlich die Flexibilität vermissen, auch mal einen Wald- oder Schotterweg, notfalls sogar einen Trampelpfad zu befahren.

mhhh

Lohnt sich da wirklich ein Cyclocross oder sollte ich bei einem Mountenbike bleiben ?

Profil ist ca 70% straße und 30%Schotter.

mfg:)

Also bei dem Profil lohnt sich ein Cyclocross schon. Bin der Meinung ein CX ist variabler vom Untergrund her. Und für die meisten Strecken die mit dem MTB gefahren werden kann man auch mit dem CX fahren.
Es fehlt halt der Comfort der Federgabel, darum haben die meisten MTB.

CX= crossrad ?

Naja ich werde mal gucken :)

Kann mir einer eins empfehlen für unter 400 euro?

vielen dank nochmal

mfg

Das ist KEIN Cyclocross-Rad!

Das ist eins:
xo2_chired.jpg

Quelle: www.trekbikes.com

Kompletrad brauch noch ein bisschen geld für den Führerschein :)

mfg

Also Neurad würde ich für den Preis keines empfehlen, würde da eher mal im Gebrauchten suchen.

Versuche es mal im Tour-Forum, oder schreib mal was ins www.cx-sport.de Forum das du einen suchst, oder schreib mal elmar in diesem Forum an.

mh gibt es überhaupt cx räder neu für 400euro, egal welche qualität?
die sind nämlich alel so teuer.

mh gibt es überhaupt cx räder neu für 400euro, egal welche qualität?
die sind nämlich alel so teuer.

schau mal im baumarkt nach. ab und an verkaufen die zusammengeknalltes metall als fahrrad. wenn du glück hast, hatten sie zwar stollenreifen, aber gerade keinen mtb-lenker da und deshalb rennradlenker drann geschraubt.

mal im ernst, wie wäre es, wenn du mal ein wenig sparen würdest?????
fahr dein mtb und kauf dir nächstes jahr ein rad, das was taugt.

mfg
frank

Zurück