• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad umbau

G

Gelöschtes Mitglied 65218

Hi

Hätte eine Frage bezüglich kettenlänge
Ich habe mein tri bike generell überholt, jedoch schaut die kette für mich zu kurz aus (siehe Bild)? was sagt ihr.

433851-bg3f15huvyev-img_2210-large.jpg


433850-tkhf9efucv7s-img_2232-large.jpg
 
Grenzwertig!

Ein Doppelglied mehr wäre deutlich gesünder fürs Schaltwerk, sollte man im Eifer des Gefechts auf groß groß schalten

Ich kürze Ketten so, dass bei klein-klein das Schaltwerk gerade gespannt ist.
So gibt es in der Regel später keine Probleme bei größeren Ritzeln.
 
Ich sehe da kein Problem, das Schaltwerk hat ja noch Luft. Meine Ketten sind immer so gekürzt dass groß-groß gerade noch geht.
 
Über groß-groß gespannt und dann zwei Kettenglieder dazu addieren: Kommt optisch gut hin und deshalb sollte das so wie auf den Photos auch in Ordnung sein.

Ich finde es weiterhin grenzwertig.

Man merkt, dass bei dieser knappen Einstellung die Kette mit mehr Widerstand + hakeliger und damit höherer Kraftausübung aufs Schaltwerk
aufs größte Ritzel gehoben wird.

Ich denke nicht, dass das einer hohen Laufleistung des Schaltwerkes zuträglich ist.
Zudem sind mir bei dem Ultegra 6700 Schaltwerk Brüche der Schaltwerksfeder bekannt.
 
Ich stelle die Kettenlänge immer so ein, dass bei längsten Übersetzung (vorne groß/hinten klein) die Schaltwerksrollen genau senkrecht untereinander stehen, und dafür scheint sie doch mindestens zwei Glieder zu kurz zu sein. Mach am besten davon mal ein Bild, die Kombi klein/klein ist wenig aufschlußreich.
 
Just my2cents: Könnte zwei Glieder länger, muss aber nicht. Interessant finde ich, daß 4 mehr wohl schon zu lang wären. 54/38 auf 11-29? Ungerade geht ja nicht;)
 
Ist ja nicht so dass man dauernd groß-groß fährt, aber falls das mal passiert funktioniert es, wo ist das Problem?

Lass da die Kette ungünstig sich verkanten oder ein Zweig wird durchgedreht. Dann reicht die Kapazität nicht mehr aus und der Schaden ist vorprogrammiert.

Guck doch, da stehen Käfig und Schaltwerkskörper fast in einer Linie.
Mir wäre es zu heikel.
Man kann oft gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.
 
Just my2cents: Könnte zwei Glieder länger, muss aber nicht. Interessant finde ich, daß 4 mehr wohl schon zu lang wären. 54/38 auf 11-29? Ungerade geht ja nicht;)

Fände ich besser.

Würde wenn diese Kette durch ist, die neue dementsprechend kürzen, dass sie zwei Glieder länger ist als die alte Kette.
 
die Kombi klein/klein ist wenig aufschlußreich.
Da irrt der Recordfahrer. Ein Bild von klein/klein ist ebenso aufschlussreich wie ein Bild von groß/groß. Woran sollte man sonst erkennen, wenn die Kette so abgelängt wäre, dass klein/klein nicht gespannt würde? Die vom Recordfahrer gewählte Methode (groß/klein, Rollen senkrecht) reicht nach aller Erfahrung für viele aber keinesfalls alle Kettengetriebe aus.
Die Bilder zeigen, dass das Schaltwerk mit der Kettenblatt/Kassette-Kombination bis an die technische Grenze der Schaltkapazität (die vom Schaltungshersteller definierte Grenze ist wahrscheinlich bereits überschritten) ausgereizt wird. Eine um zwei Glieder längere Kette wird wahrscheinlich gerade so noch gespannt, kürzer als auf den Bildern darf die Kette auf keinen Fall sein.
Noch eine Bemerkung zum Schaltzug, der könnte kürzer sein. Der Durchmesser des Schaltzugbogens wäre vermutlich ausreichend, an der Leine geführte Hunde durch springen zu lassen.
 
Noch eine Bemerkung zum Schaltzug, der könnte kürzer sein. Der Durchmesser des Schaltzugbogens wäre vermutlich ausreichend, an der Leine geführte Hunde durch springen zu lassen.
Auch wenn der Schaltzugbogen reicht, Hundefreundlich ist die Idee nicht, mit den rotierenden Speichen dahinter :(
 
Hallo,

es gab mal einen Tipp (den ich seit Jahren mit Erfolg anwende):

Man lege die Kette auf "Groß/Groß", ziehe sie (ohne Schaltwerk!) zusammen und addiere 2 Kettenglieder dazu.

Dann ist sie (immer in Abhängigkeit des größten Ritzels) für alle Betriebszustände richtig.

Empfehle auch die Lektüre von Sheldon Brown!

Gruß
 
Da irrt der Recordfahrer. Ein Bild von klein/klein ist ebenso aufschlussreich wie ein Bild von groß/groß. Woran sollte man sonst erkennen, wenn die Kette so abgelängt wäre, dass klein/klein nicht gespannt würde? Die vom Recordfahrer gewählte Methode (groß/klein, Rollen senkrecht) reicht nach aller Erfahrung für viele aber keinesfalls alle Kettengetriebe aus.
...

Ich muß zugeben, dass ich von meinen Schaltgewohnheiten ausging. Erst wenn es an Anstiegen mit 53/19 zu eng wird, oder an absehbar steilen Rampen, schalte ich aufs kleine Blatt. Klein/klein erscheint mir wenig sinnvoll, in meinem Fall wären dass 42/11, da ist 53/14 schon ein Tacken kürzer.
 
Zurück
Oben Unten