• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau Suntour GPX

Viwaa

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, da ich auf die Schwarmintelligenz in diesem Forum pokere ;) Und zwar habe ich mir auf Ebay recht günstig ein älteres Rennrad gekauft, das glücklicherweise mit einer kompletten Suntour GPX Gruppe ausgestattet und toll in Schuss ist. Allerdings störe ich mich etwas an den Rahmenschalthebeln und würde am liebsten auf ahead-vorbau und Bremsschalthebel umrüsten.
Jetzt zu meiner Frage: der Umwerfer ist ja noch "stufenlos", rastet also nicht ein beim schalten. Ist das trotzdem möglich, mit einem Bremsschalthebel präzise anzusteuern oder müsste ich mir dann einen moderneren Umwerfer organisieren? (Die Schaltübersetzung ist 2x7)
Vielleicht stand ja jemand von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem, ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frag mal einen Admin, ob das Thema hier hin verschoben werden kann:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
Edit:
Hier bist Du richtig und wir wollen jetzt natürlich erstmal Fotos von dem Rad sehen.

Mit Suntour und Bremsschalthebeln hast Du grundsätzlich erstmal Pech, mit 7-fach auch.
Wenn der Rahmen zwischen den Ausfallenden innen 130 mm breit ist (nicht 126) und Du auf andere Räder bzw. eine hintere Shimano-Nabe ab 8-fach umbauen willst, kann man aber auch mit den Suntour-Teilen gut was tricksen. Gute Bastelfähigkeiten, technisches Verständnis und ein gewisses Budget vorausgesetzt, schalten sie anschließend Shimano 10-fach, mit Nabe, Ritzeln und Hebeln von Shimano.
Mit den Suntour-Teilen allein kommst Du nicht weiter, damit bleibt es immer 7-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du erwähnst, dass du auch einen Aheadvorbau benutzen willst. Was ist da der Hintergrund - der Vorbau hat ja mit der Schaltung nichts zu tun. Damit du einen modernen Lenker verbauen kannst?

Es gibt Adapter für Ahead am Gabelschaft:
https://www.bike24.de/p19335.html

Habe ich aber keine Erfahrung mit und halte davon auch persönlich nicht so viel!
 
Danke euch für die vielen Antworten! Bilder mache ich mich die Tage gerne - über den Denkmalschutzaspekt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es würde weh tun diese vollständige Suntour Gruppe zu zerstückeln :)
Mir ging es vor allem um die Frage, ob man einen stufenlosen Umwerfer mit Schaltbremshebeln schalten kann. Der Schaltbremsebel hat ja sozusagen gewisse "Abstände" um wie viel der Umwerfer dann bewegt wird und wenn man das richtig einstellt müsste Schalten ja so funktionieren. (Weiß nicht, ob ich das verständlich formuliert hab :D )
Ein Umbau auf Shimano wäre bestimmt möglich, aber wie gesagt, es würde auch ein bisschen weh tun :) Dazu kommt, dass am Rahmen eine Aufhängung für den Umwerfer angelötet ist, die eine etwas sonderbare Form hat - jedenfalls habe ich das so noch nicht gesehen.
 
Die Schaltschritte "sind in den Hebeln" und nicht in Umwerfer oder Schaltwerk. Die Herausforderung ist es einen Schalthebel zu finden, der genau die richtige Länge an Schaltzug einholt, um einen korrekten Schaltschritt mit dem jeweiligen Umwerfer / Schaltwerk zu realisieren.
 
Kurz gesagt: Wenn Du komplett bei Suntour bleiben willst, wirst Du keine passenden Bremsschalthebel finden - weil es von Suntour niemals welche gab. Die Firma ging pleite, als diese Idee gerade aufkam.

Was noch halbwegs zeitgenössisch wäre, aber auch nicht ohne Fremdteile geht: Dura Ace Bremsschalthebel 8-fach, ST-7400, ST-7402. Die brauchen dann aber trotzdem eine Nabe mit Shimano 8-fach-Freilauf und -Ritzeln.
Das Schaltwerk funktioniert damit ohne weitere Tricks, beim Umwerfer kommt es auf einen Versuch an. Da kann es sich lohnen, den Zug mal auf der anderen Seite der Schraube zu klemmen, wenn es "normal" nicht sauber läuft.

Von Suntour gab es die "Command-Shifter", die man am Lenker zumindest neben den Bremshebeln festschrauben kann. Das sieht seltsam aus, funktioniert aber einigermaßen:

commandshifter-v1-schelleoben-jpg.573569

Mehr dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suntour-command-shifter.151412/

Was natürlich auch immer geht, sind Lenkerendschalthebel. Die hießen bei Suntour "Bar Con" und müssen für Dein Rad schwarz sein, mit Knebelschrauben auf der Innenseite. Die älteren silbernen mit Schlitzschrauben sind ungerastert.

E7C01D8E-455A-406C-9983-27428E3DDCE8.jpeg


7-fach passt bei Suntour meiner Meinung nach immer zu allen Suntour-Gruppen, auch MTB.
8-fach wird bei den Rennradsachen manchmal seltsam und hatte dann andere Naben und Ritzel, die nicht unbedingt zu den 8-fach MTB-Sachen passen. Nur, falls Du aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Funktioniert einigermassen', ich wurde sagen, das funktioniert Super. Damals waren die Suntour Command Schalthebel meine erste Wahl.
Ich wurde sagen, bau dir Commands an und schau ob das den für dich guter mittleren Weg zwischen modernität und klassisches Denken ist.
 
Ich hatte knapp 20 Jahre ein Stadtrennrad mit kompletter Suntour GPX. Das bin ich mit Command-Shiftern gefahren. Bei den Command Shifter aufpassen, dass man die Version mit den Alusockeln und kurzen Hebeln bekommt und nicht die Version mit dem Blechsockel und den langen Hebeln. Die Alusockelversion schaltet einfach knackiger (da sie beim Schaltvorgang nicht nachgibt) und ist ergonomischer. Im Bild oben ist die Version mit den Blechsockeln zu sehen.

Lenkerendschalthebel geht auch, allerdings finde ich die nicht ganz so gut wie die Commands und preislich wird sich das nichts geben.

Sogenannte STI-Adapter braucht man noch für den Umbau. Die originalen von Suntour sind selten. Sinnvoll ist die Dura-Ace STI-Adapter anzubauen, die sind ja gut verfügbar und praktisch.

Die GPX Gruppe war ja die Antwort von Suntour auf die moderne 105 von Shimano. Was in der Rückschau nicht so schön ist, ist die damals aufkommende Beschichtung der Komponenten in den Mittelklassegruppen. Die Bremszangen sind eine Perle, da die wie die Superbe Pro innenliegende Federn haben. Auch funktioniert die Bremsanlage deutlich besser als die Shimano Single Pivot Pendants.

Mir ist an dem Rad nur der Freilaufkörper der Kassettenhinterradnabe kaputt gegangen. Da habe ich dann eine Suntour SL eingebaut. Die GPX Naben mag ich jedoch sehr, die haben eine bessere Dichtung als die 105 und die fahre ich auch am Winterstarrrennrad in der Schraubversion ohne Probleme.

Das Innenlager ist nicht sonderlich brauchbar. Wenn das defekt ist einfach eine moderne Patrone einbauen. Und es gibt einen schönen, leicht blau schimmernden, Steuersatz zur Gruppe....

Eine gute Gruppe für ein Stadtrennrad, da sie ein wenig unter dem Radar fährt und nicht gleich geklaut wird.
 
Zurück
Oben Unten