• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

nummer999

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist für euch die Xte Kaufberatung, aber ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem kurz Zeit um mir mit Rat ums Rad zur Seite zu stehen. Ich habe auch versucht, meine Hausaufgaben zu machen um euch nicht mit total unsinnigen Fragen zu quälen ;)

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin bisher nur Mountainbike und Crossrad gefahren. Da ich aber im Herbst vom Schwarzwald ins Flachland gezogen bin, möchte ich mir ein Rennrad zulegen. Ich habe also so gut wie keine praktische Erfahrung mit Rennrädern.

Deshalb habe ich mir gestern beim Fahrradverleih eins gemietet und bin 80km damit gefahren - was soll ich sagen, ich habe Blut geleckt :D

Allerdings hatte ich bei der Fahrt das Gefühl, dass die Arme zu sehr belastet sind und nach einiger Zeit wurde es im Nacken unangenehm. Sind das Zeichen, dass das Rad zu klein ist, bzw. das Gefälle von Sattel zu Lenker zu hoch?

Das Rad war ein Trek 1500 (2006) mit 105er Ausstattung. Hier ist ein Bild mit ein paar Messungen, die ich gemacht habe: LINK
Wie ihr seht sind es von Satteloberkante bis Boden 104cm und von der Mitte der Lenkstange bis zum Boden 91cm, wobei der Sattel vielleicht sogar noch ein kleines Stück höher hätte sein können. Ist dieses Gefälle im Rahmen oder eher zu viel? Ich bin 184cm groß und habe barfuß und mit Radhose eine Schrittlänge von 89 cm. Nach den gängigen Formeln wäre ein 58er Rahmen also passend. Allerdings habe ich auch mal diesen Calculator benutzt und da kam raus, dass ich ein 58-59cm Oberrohr brauche (das Trek hatte 56) Wäre ein 60er Rahmen also besser?

Worauf muss ich denn achten, wenn ich demnächst zu den Händlern gehe und kurze Testrunden drehe? Gibt es speziellere Tipps als "Es muss sich gut anfühlen"?

Zu guter letzt noch eine Frage zu den Eigenheiten der Hersteller: In meiner engeren Auswahl stehen Cube Agree, Stevens Aspin und Trek 1.9. Ich habe gelesen (und anhand der Geometrie-Daten auch einigermaßen nachvollziehen können), dass das Cube Agree immer eine Nummer kleiner ist. Gilt das für einen der anderen Hersteller auch? Sollte ich dann also folgende Größen testfahren: Cube 60 + 62, Stevens 58 + 60, Trek (58) + 60

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bei 1500€ habe ich doch ein wenig Angst, eine falsche Rahmengröße zu nehmen.
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Lieber einen etwas zu kleinen Rahmen, als einen zu großen. Den kleinen kannst du zur Not mit Vorbau, Sattelstütze oder Spacern "zurechbiegen", der große bleibt zu groß. Ich bin 188 cm groß, Schrittlänge 87 cm und fahre ein 58er Cube Litening, auf dem ich mich viel wohler fühle als auf meinem alten 60er Cube. Die Nackenschmerzen können auch vom ungewohnten Sitzen auf dem RR kommen, ist halt doch ein Unterschied zum MTB oder Crosser.

In deinem Fall würde ich beim Agree lieber den 58er und 60er probefahren. Ich selbst hab mal ne Runde auf dem 62er Agree eines Kumpels gedreht, ging gar nicht. Seine Maße: Schrittlänge 92 cm, Körpergröße 191 cm.

Zu den anderen Rädern kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen.
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Das ist interessant. Verglichen mit Stevens wäre das dann ja ungefähr ein 56er Rahmen..

Wenn ich einen kleineren Rahmen mit Vorbau, ect "größer" machen kann, gilt das dann nicht auch umgekehrt?

Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp, auf was ich beim Testfahren der verschiedenen Modelle achten muss. Gibt es Indikatoren dafür, dass das Rad zu klein / groß ist?
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Also ich hab beim Stevens Aspin 09 bei einer Größe von 189cm und SL 91,5 ein 62er Rahmen und das passt gut.

Also denke nicht das du da ein 56er brauchst, solltest da wohl auch eher nach dem 58er bzw 60er Rahmen gucken.
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Ich war heute beim Händler und konnte ein Cube Streamer 58 und Cube Agree 62 probefahren. Fazit: Ich brauche ziemlich sicher ein 60er, dass ich in ein paar Tagen testen kann, dazu dann mehr.

ABER: Der Händler hat es nur mit 3-Fach Kurbel. Ich habe daraufhin so ziemlich alle Cube-Händler in der Umgebung angerufen, mit dem Resultat, dass nirgedwo ein 60er mit Compact Kurbel verfügbar ist und es auch keine Chance gibt, eins zu bestellen. Bei Stevens sieht es ähnlich düster aus.

Meint ihr es gibt Händler / Werkstätten, die eine unbenutzte 3-Fach an einem "Fremdrad" gegen eine Compact tauschen würden? Natürlich mit etwas Aufpreis und Montagekosten, aber eben nicht zum Neupreis einer Compact.
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Ich war heute beim Händler und konnte ein Cube Streamer 58 und Cube Agree 62 probefahren. (...) ABER: Der Händler hat es nur mit 3-Fach Kurbel.
Soweit ich weiß gibt es das Streamer in der Originalausstattung auch nur mit Dreifach. Nimm das Agree, dann haste auch die Compact-Option zur Wahl ;-) Um Dich komplett zu verwirren: Ich bin 1,87 m mit SL 90 cm und bin mit meinem 60er Cube-Rahmen sehr zufrieden. Die Überhöhung ist mit 12 cm eher sportlich und ich hab noch zwei Spacer drin, also kleiner dürfte es nicht sein.

Weiterhin viel Spaß beim Überlegen und Ausprobieren. Das ist doch das schönste am Radkauf, wa? ;-)

Nepomuk
 
AW: Rennrad um 1500€ und Rahmengröße

Der Händler hatte sich "geirrt" er hat doch kein 60er Agree mehr da. Ich habe alle Läden in Reichweite abtelefoniert, ist nirgedwo zu haben und auch nicht lieferbar. Stevens Aspin konnte ich in 58 auch nicht auftreiben.

Bleibt noch das Trek 1.9 aus der "Favoritenliste" und als Alternative zum Agree ein Cube Streamer. Optisch gefällt mir das Trek besser, aber ich kann die Ausstattung nicht so recht einordnen. Kann mir jemand sagen, wie Laufräder und Anbauteile im Vergleich zum Cube Agree ausfallen? Also qualitativ. Schaltung ist klar, Ultegra mit 105er Kassette hinten (denke mal das macht nicht viel aus). Hier die Links:
Trek 1.9
Cube Streamer

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten