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Rennrad Tuning

mastrit83

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Hallo Ihr da draussen

Hab mal ne Frage zum Tuning eines bestehenden Rennrades. Und zwar habe ich volgendes vorhaben:

Ich besitze ein ca 4Jahre altes Felt F70 Rennrad mit Shimano 105 Gruppe und WHR500 Laufradsatz.:mad:
Die Idee ist nun, das Rad etappenweise aufzurüsten, angefangen mit nem neuen LRS (Fulcrum Racing1 / Mavic Ksyrium/r-sys), da ich mir davon den grösten vortschritt erwarte. Später würde ich jedoch auch den Antrieb und Bremsen gegen die Ultegra oder SRAM force:love: tauschen und zum schluss dann noch nen hübschen Carbonrahmen (BMC/Look).
Das ganze gedenke ich über 2-3Jahre zu realisieren.

Was meint Ihr dazu, macht so ein etappenweiser umbau sinn, oder ist es die bessere Alternative 3 Jahre geld zu Sparen, um dann ein neues Rad zuzulegen?

Danke schonmal für eure Antworten:)

Gruss aus der Schweiz
Mastrit83
 
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Hallo!

Ein ganz klares: Es kommt darauf an! ;-)

Laufrad-Upgrade macht in jedem Fall Sinn, aber ob ich dann nächstes Jahr die Gruppe und übernächstes den Rahmen tauschen würde: Eher nicht!

Die alten LR würde ich in jedem Fall als Ersatz-LR stehen lassen für schlechte Zeiten/Unfall/Defekt!

Mein Vorgehen wäre:
Jetzt neue LR, sparen bis es für ein neues Rad oder Rahmen und Komponenten reicht und dann die LR umbauen/als Ersatz-LR nehmen!

Viele Grüße
Wadenkneifer
 
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LR Upgrade: Würde ich auch zustimmen.

Schaltgruppe: Da würde ich mir keinen Geschwindigkeitsvorteil von versprechen. Was am ehesten was nützt, ist alles, wodurch man seine Kraft effizienter auf die Straße bekommt. Also z.B. neue (je nachdem, was Du fährst) Plattformpedale, steifere Schuhe, neues Innenlager, falls das alte ausgeschlabbert ist....etc...
 
AW: Rennrad Tuning

Vielen Dank für eure Antworten.

Ehrlich gesagt hab ich in etwas das erwartet was ihr mir vorschlagt :)

@Seeker: es geht mir nicht Primär um die Geschwindigkeit ;) Jedoch ist die derzeitige 105er Gruppe mit einer 3fach kurbel ausgestattet (macht irgendwie nicht so richtig freude), das Innenlager ist soweit aber noch OK.
Zu den Pedalen und Schuhen, da ich noch nicht solange mit dem Renner unterwegs bin, und bisher immer auf nem GIANT XTC1 Fuhr, hab benutze ich die selben Schuhe für Rennrad un MTB mit dem normalen SPD system. Gedenke jedoch dieses bei gelegenheit zu ersetzen.

Andere Frage: wie siehts aus mit Totalumrüstung LRS und Antrieb?
 
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Andere Frage: wie siehts aus mit Totalumrüstung LRS und Antrieb?
Da die Force ja für 2010 modellgepflegt wurde, wäre jetzt vielleicht eine gute Zeit um ein Ausverkaufsschnäppchen zu landen. Ähnlich bei der 6600er (SL) Ultegra. Wenn es die neue 6700er sein soll, ist jetzt sicher nicht der günstigste Zeitpunkt.
 
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Ok, dann werd ich wohl mal über die Bücher gehen müssen!!

für die Force würde ca 1000€ fällig, und für die Furlcrum Racing1 kämen nochmals ca.900€ hinzu....
Dann wär doch die alte Ultegra 6600 ne gute wahl für 500€?!

scheiss teuer die Schweiz :D
 
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für die Force würde ca 1000€ fällig, und für die Furlcrum Racing1 kämen nochmals ca.900€ hinzu....
Dann wär doch die alte Ultegra 6600 ne gute wahl für 500€?!
scheiss teuer die Schweiz :D
Expensive, indeed!

Zu den Fulcrum Racing 1 könnte man als Alternative ja auch noch die Citec 3000S Aero überlegen.

Gruppentuning ist eine Variante, ein selektiver Antriebsstrang-Ersatz eine andere. Ultegra-Kassette, 7800er Dura-Ace Kurbel (günstig als Auslaufmodell und immer noch mit die Steifste!) und 7801er Kette würden sich durch die Triple-105er immer noch sehr gut schalten lassen. Falls Du ganz pingelig bist, vielleicht noch von Triple- auf Normalumwerfer wechseln; die STI können problemlos Triple bleiben.

Ultegra macht manchmal mit den STI´s Probleme, ansonsten aber natürlich in Sachen Funktion ebenso wie die SL eine sehr gute Gruppe. Ich würde dennoch punktuell und dort dann noch höherwertiger renovieren.
 
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Anstatt der Racing 1 würde ich die Racing 3 wählen. Nur minimal schwerer, sind steifer, gleiche Lager und haben Stahlspeichen anstatt sinnloser Aluspeichen.

Die Racing 3 gibt es für 300 € bei velo-motion.com (inner Schweiz)
 
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An diese alternative hab ich noch gar nicht gedacht, tönt auch sehr interessant. Wobei ich schon gerne ne SRAM dran hätte:cool:

Hab als Alternative zu den Fulcrum Racing 1 evt noch die etwas günstigeren 3er oder dei DT Swiss 1450er/1850er mit 240s nabe und die Easton EA90SL-X/premium.

Warte da noch auf die Offerte meines Händlers
 
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mal ne andere frage...ist der unterschied zwischen fulcrum 1 und 3 nur das gewicht oder sind bei den 3ern die speichen dünner? irgendwie finde ich grad die fetten speichen bei den 1ern so super aber das sieht man auch nicht auf jedem bild so :confused:
 
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Die Speichen bei den R1 sind aus Alu und müssen da Alu weicher ist so fett sein. Das hat eigentlich mehr Nachteile als Vorteile. Die R3 sind mit den Stahlspeichen haltbarer, Aerodynamischer und weniger seitenwindanfällig. Muss jeder wissen ob er für 50 g leichtere Laufräder bereit ist das doppelte zu latzen.
 
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Wenn Fulcrum die Aluspeichen so dimensionieren würden wie die Stahlspeichen bei den R3 dann würde man damit gar keine Laufräder bauen können. Da ist nicht nur Marketing sondern auch der geringeren Festigkeit von Alu gegenüber Stahl zuzusprechen. Aluspeichen überhaupt zu verwenden, das halte ich auch für Marketingmotiviert.
 
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Racing 1 kosten rund 560 €.

Ne Force bekommste für um die 700-800 euro.

deine preise sind wohl vom örtlichen Händler? :lol:
 
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Racing 1 kosten rund 560 €.

Ne Force bekommste für um die 700-800 euro.

deine preise sind wohl vom örtlichen Händler? :lol:

nicht ganz, zugegeben, hab bei der Force auch noch die Bremsen drin;)

aber die Preise sind aus nem Onlineshop in der CH, da sind möglicherweise noch ein paar euronen unterschied, hab mit 1.50/€ umgerechnet, was wahrscheinlich nicht dem aktuellen kurs entspricht, mein fehler ;)
 
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Nochmal zur Gruppe:
105 auf Ultegra lohnt das schrauben nicht, es sei denn, Du hast die 105er komplett aufgefahren.
Ein anderes Bedienkonzept (SRAM oder Campa) ist dagegen schon eine schlüssige Ausrede für einen Gruppenwechsel :D
 
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Danke whitewater für deine Ausredensuchhilfe :D

Ich Persönlich finde die Shimano 105 tripple ist einfach nicht befriedigend zu schalten
Vorallem beim Bremsen neige ich dazu, die schalthebel leicht nach innen zu bewegen, was dann den kleinen hebel für den wechsel aufs kleinere blatt leider blockiert. Je länger desto weniger, aber irgendwie krieg ich das einfach nicht richtig hin:rolleyes:

Das andere was mir nicht gefällt ist die tripple kurbel (übrigens ne günstige FSA). Werd wohl nächstens mal ne SRAM Gruppe testen gehn, denke vom Bedienkonzept her einfach was vom feinsten :love:

PS: nochwas zu den LRS; Wie siehts mit den DT-Swiss 1450 oder campa Shamal aus?
 
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Das andere was mir nicht gefällt ist die tripple kurbel (übrigens ne günstige FSA). Werd wohl nächstens mal ne SRAM Gruppe testen gehn, denke vom Bedienkonzept her einfach was vom feinsten :love:

Ich empfehle dann dringend auch mal eine Campagruppe zu testen.
Ich hab hinter mir, bzw. noch am Rad (3 Rädern): Ultegra 6500, wurde ersetzt durch die dieses Jahr verschleuderte Rival, 105/5500 dreifach, geht demnächst auf Centaur/Shimanomix, Veloce mit Centaurhebeln. Die Centauren jeweils die aktuellen Ultrashift.

Mein Fazit (nur Brems-/Schalthebel): Im Karton/von der Haptik kommt Campa weder an SRAM noch an die (alten!) Shimanos ran, wo Campa Alublech biegt, fühlen sich die anderen sahnig massiv an.
Im Betrieb ist die Campa trotzdem vorn:
-für mich genau das richtige "konkrete" Gefühl zwischen "gefällig/unauffällig/weichlich" der Shimano und dem "überangestrengt/etwas kratzigen" der Rival.
-der "Sora"-Daumenhebel der Campas ist für mich das eingängigste Konzept (und ich hab Shimano "gelernt") und bis 5 Gänge runter in einem Rutsch hat einfach was. (Finger weg von Campa Escape, ist einfach nur die halbe Freude).
-das klapprige Ambiente, das die Campas im Karton bieten gibt sich weitgehend, sobald die Züge Spannung haben.

Was ich der Rival persönlich übelnehme (weiß nicht, ob die neuen da anders sind) ist die 3-Stufen Umwerfersteuerung. Nicht ganz einfach zu justieren und mit langen Schalthüben. Da sind die kleinschrittigen Hebel von Shimano und Campa sympathischer.

Dafür finde ich die silberne Kurbel der alten Rival mit das hübscheste, was aktuell in der Farbe so am Markt ist, von ausgesprochenen "Edelteilen" wie Sugino u.ä. mal abgesehen.
 
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