• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Touren im Bayerischen Wald

NoWayn

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
144
Reaktionspunkte
112
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich hab die Möglichkeit über Ostern (zumindest für ein bisschen Urlaubsfeeling) Bekannte im Bayerischen Wald zu besuchen.
Zeit habe ich 4 Tage und würde die gerne voll und ganz als sozusagen Frühjahrs-Trainingslager nutzen.

Tourenplanung geht normalerweise gut über Komoot aber etwas schwierig wenn man nicht weiß wo man anfangen muss. Klar, Arber-Straße, St. Engelmar, sind Anlaufpunkte aber richtige Tourenvorschläge habe ich noch nicht gefunden.

Startpunkt wäre Teisnach in der Nähe von Regen.
Hat jemand einen Vorschlag über gutes Infomaterial oder hat aus eigener Erfahrung empfehlenswerte Touren in petto?
Die Touren dürfen durchaus anspruchsvoll sein, also auch bspw >150 km.

Grüße
Flo
 
Schon mal bei Quäldich.de nachgeschaut?

Prinzipiell kannst du dich gut an den Runden des Arbermarathons orientieren. Am Arber sollte man aber nicht unbedingt Sonntags fahren, denn dann ist da fast immer sehr viel Verkehr. Gleiches gilt für die Hauptstraßen nach Bad Kötzting und Lam
Hoher Bogen/Schwarzriegel wäre auch noch ein guter Anlaufpunkt.
Die Stichstraße zum Gipfel ist ein richtiges Brett.
Auf dem Weg zurück dann übers Eck (ist von Norden schöner als von Süden)

Nach Süden würde sich der Lusen als Ziel anbieten. Evtl. könnte auch der Dreisessel noch in Reichweite sein.

Wenn man aktuell über die Grenzen nach Tschechien kann, gibt's auch jenseits der Grenze schöne Strecke.. Z.b In Bayrisch Eisenstein über die Grenze, dann über den Spitzbergsattel (mit Abstecher zum Pancir) und bei Furth im Wald oder bei Neurittsteig (Kürzer aber anspruchsvoller) wieder zurück.
Alternativ kann man die Runde auch von Norden her machen. Incl. Pancirgipfel hast du da einen zusammenhängenden Berg von 780 Hm. Hat man im Mittelgebirge auch nicht alle Tage.
 
Super, vielen Dank für die Tipps!
das werd ich mir alles mal näher anschauen.
auf quaeldich.de hatte ich auch schon mal geschaut aber wollte eben noch nach Insider Wissen fragen.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten