• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reviere um den Tegernsee

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo


ich bin im August 4-5 tage am Tegernsee Rennrad fahren.

Kann mir wer 3-4 Routen in der Region nennen?

Als Münsterländer hat man es schwer in Bayern :D

Gerne auch Touren in Richtung Achensee und sowas.

Danke sehr!
 
AW: Rennrad Reviere um den Tegernsee

Was auf jeden Fall Pflicht ist, ist die Strecke Rottach, Moni-Alm, Valepp, Spitzingsattel. Ein Traum, egal in welche Richtung du sie fährst. Danach/Davor kannst du östlich am Schliersee vorbei und dich auf den kleinen Strassen nördlich davon noch etwas austoben.

Weiter östlich ist eine sehr schöne Strecke die durch die Jachenau. Also z.B. von Kochel hoch zum Walchensee, durch die Jachenau, Lengries, Bad Tölz. Du musst halt nur schauen wie du auf möglichst kleinen Strassen dahin und wieder zurück zum Tegernsee kommst. Auf den größeren Bundesstrassen ist da nämlich meist recht viel los.

Was nach Norden geht ist die Tour 1 von hier. Die geht am Schliersee lang und du könntest die Runde von dort starten. Ich bin die Tour vor ein paar Wochen gefahren und kann sie nur empfehlen. Wunderschöne Strecke mit einigen knackigen kleinen Anstiegen. Allerdings wäre ein GPS ratsam, da die Wege manchmal sehr klein und unbeschildert sind, so dass man sich leicht verfahren kann.


Einige andere User des Threads "Gemeinsame Touren im Raum München" kennen sich da unten noch viel besser aus und können dir bestimmt noch ein paar Tipps geben. Falls die nächsten Tage nichts kommt poste deine Frage mal in dem Thread.
 
AW: Rennrad Reviere um den Tegernsee

Hey cool.
Welche Längen haben deine Strecken so ca?

Danke und Grüße
 
AW: Rennrad Reviere um den Tegernsee

Hallo,
kauf dir die Karten UK 50-52 Bad Tölz - Lengries und Umgebung
und UK L 12 Mangfallgebirge 1:50.000
Maßstab 1:50.000
6,60 EUR
Das sind Umgebungskarten mit vielen Details und eingezeichneten Radrouten vom Landesvermessungsamt Bayern.

Und wenn du dort bist, versuch mal die Spitzingrunde Rottach-Moni-Alm-Valepp-Spitzing-Schliersee (am See links rum) - Ostin-Tegernsee. Das sollte in 2 bis 3 Stunden zu machen sein, wenn dir die Anstiege nichts ausmachen, auch schneller.

Die auch bereits vorgeschlagene Jachenau liegt westlich, da hat matt was durcheinandergebracht - du erreichst sie am Besten über Kreuth-Achenpass-Sylvensteinstausee-Vorderriss-Wallgau-Walchensee. Zurück entweder wieder über den Achenpass oder über Bad Tölz. Ist aber dann schon eine ausgedehnte Nachmittagstour ;)

Zum (schönen) Achensee kommst du über Achenpass-Achenwald-Achenkirch. Teils stark befahrene Bundesstraße, ab Achenkirch gehts auf kleinen Nebenstraßen durch die Dörfer und am Achensee gibts einen Radweg am Ufer entlang. Sausen lassen kann mans dort aus 2 Gründen nicht. Einer sind die vielen Fußgänger und Nicht-Rennradfahrer, den zweiten Grund findest du leicht selbst heraus, wenn du mal da bist ;)

Falls du die Berge nicht so gut verträgst, fährst du einfach Richtung Holzkirchen oder Aying, da ist es relativ flach und es gibt viele verkehrsarme Straßen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dort am Tegernsee.
 
AW: Rennrad Reviere um den Tegernsee

Da fällt mir noch was ein, falls du wirklich viel Zeit und genügend Power hast:
Zum Achensee, dann runter ins Inntal und Innabwärts an den Raintaler Seen vorbei nach Breitenbach-Anger. Von dort über die Marblinger Höhe nach Thiersee-Landl (Abstecher zur Ackernalm, sehr steil!) und über Bayrischzell-Spitzingsattel zurück. Wenn du nach der Ackernalm nicht völlig platt bist, lohnt sich auch die Auffahrt zum Sudelfeld.
Fürs Wochenende ist diese Tour wegen des starken Ausflugsverkehrs allerdings gar nicht empfehlenswert.
 
AW: Rennrad Reviere um den Tegernsee

Wir würden ja von Mittwoch bis Sonntag dort hin.
Ich nehme die Daten mal so mit, damit kann man sicherlich schon was machen dort.
 
Zurück
Oben Unten