• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Rahmengröße

Lux

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten mein erstes Rennrad holen und habe Probleme mit der Rahmenhöhe. Da ich die Sitzposition nicht gewohnt bin bzw. es einfach etwas ganz neues für mich ist (ich saß erst 2 oder 3 mal auf einem Rennrad), kann ich nicht abschätzen, was nun perfekt ist.
Ich bin 1.65m und habe eine Schritthöhe von ungefähr 78 cm. Einerseits wird mir eine Rahmenhöhe von 47 empfohlen, wo ich das Gefühl habe, dass es viel zu klein ist. Selbst bei 54 denke ich noch, dass es am besten 56 wären, wobei diese Höhe ja erst ab 1.75m empfohlen wird.
Mit meiner Schritthöhe habe ich den Wert 53 errechnet und weiß jetzt nicht, was ich machen soll. :confused:
Ich war auch in einem Fahrradladen, allerdings fühlte ich mich sehr schlecht beraten. Daher werde ich Montag noch mal in zwei oder drei andere Läden gehen - in der Hoffnung, die können mir genaueres sagen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und welche Rahmengrößen habt ihr (mit welcher Körpergröße) ?

Liebe Grüße

Lux

AW: Rennrad Rahmengröße

Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Ich bin auch 165 mit SL 78. :)

Habe nach einigen zu großen Rahmen folgendes Optimum gefunden:

RH 49-50 Mitte - Mitte

Oberrohrl. ca. 52 cm

100er Vorbau

So sieht das Rad dazu aus:

IMG_9758k.jpg

Ein Bild von meiner Sitzposition hätte ich auch noch irgendwo. ;)

Danke für deine Antwort, diddlmaedchen

Ein echt schönes Fahrrad.. nach meinem ersten Empfinden, sieht der Rahmen ganz schön klein aus - wenn ich vorstelle, darauf zu fahren. Wäre super, wenn du mir von der Sitzposition auch noch ein Bild zeigen könntest :)
Im Fachgeschäft haben die Leute nur mit der Schulter gezuckt und meinten, das das schon geht so.

Super, danke! :)
Da war das 56er wirklich um einiges zu groß.
Ich habe jetzt ein 50er und ein 53er zur Auswahl.. bin gespannt, was der andere Fahrradhändler mir morgen empfehlen wird und wie ich mich auf dem Fahrrad fühlen werde.

Okay, dann werde ich beim Händler mal nachfragen.

Wahrscheinlich ist das eine Frage der Erfahrung, aber woran merkt man am besten, dass das Fahrrad nicht gut passt, wenn man vorher noch nie lange auf einem Rennrad gesessen hat?

Habe eine Schrittlänge von 80cm bei 1,77m, also sehr kurze Beine :P
Mein Rahmen hat eine Rh von 53 Or auch 53 und empfinde es als angenehm.

Also von der Rh solltest du nicht über 53 gehen, wie das bei dir dann mit dem Or aussieht musstest mal gucken.

Zurück