• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Putzmittel

Growe

Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein neues Rennrad gekauft und will es direkt von anfang an ,,Richtig" putzen.

Was nimmt ihr dazu?

Reicht dies aus zum Fahrrad putzen?
Lappen
Wasser mit Spüli
Zahnbürste
Kry Tech Wachs (Finish Line)
WD-40
Pinsel

Ich würde dann als erstes das ganze Fahrrad auser Kette und Ritzel mit Wasser + Spüli putzen.

Dann WD-40 in einen Lappen sprühen und den durch die Kette ziehen.

Dann evt. mit Zahnbürste gründlich putzen.

Danach mit einem Pinsel Wachs auftragen

Durch die Ritzel würde ich mit diesem
http://www.bikeonlineshop.de/images/13281_large.jpg
säubern und mit einem Lappen + WD 40 durchgehen.

Dann denn ganzen Rahmen trocken putzen.

Kann ich 2-3 mal im Jahr das ganze Rad, also auch den Rahmen mit Kry Tech Wachs (Finish Line) wachsen???

Und wäre dies eine gründliche und ,,ordnungsgemäße" Säuberung???

AW: Rennrad Putzmittel

Hallo,
ich habe mir ein neues Rennrad gekauft und will es direkt von anfang an ,,Richtig" putzen.

Was nimmt ihr dazu?

Reicht dies aus zum Fahrrad putzen?
Lappen
Wasser mit Spüli
Zahnbürste
Kry Tech Wachs (Finish Line)
WD-40
Pinsel

Ich würde dann als erstes das ganze Fahrrad auser Kette und Ritzel mit Wasser + Spüli putzen.

Dann WD-40 in einen Lappen sprühen und den durch die Kette ziehen.

Dann evt. mit Zahnbürste gründlich putzen.

Danach mit einem Pinsel Wachs auftragen

Durch die Ritzel würde ich mit diesem
http://www.bikeonlineshop.de/images/13281_large.jpg
säubern und mit einem Lappen + WD 40 durchgehen.

Dann denn ganzen Rahmen trocken putzen.

Kann ich 2-3 mal im Jahr das ganze Rad, also auch den Rahmen mit Kry Tech Wachs (Finish Line) wachsen???

Und wäre dies eine gründliche und ,,ordnungsgemäße" Säuberung???

Ja, Thread gelöst:daumen:

Korrigiere mich, aber ist das Kry Tech Wachs von Finish Line nicht ein Schmiermittel? Für de Rahmen ist IMHO ein Sprühwachs besser.

Passt alles perfekt so. Ich glaube, nur eine Minderheit oder chronische Putzmuffel machen groß was Anderes! ;) :daumen:

Ausser der Sache mit dem Krey Tech Wachs alles i.o. Für den Rahmen nimm aber besser Sprühwachs oder Autowachs.

Ist schon ne edle Waschung,die Ihr alle euren Rädern angedeihen lasst.Da bin ich mit einem Elox ja faul und verwöhnt geworden!!!:D

@phonosophie:Lösch mal dein Postfach,dann kann ich dich auch nochmal nach den Tufos fragen!!! (Sorry,bisschen offtopic)

Was habt ihr denn für Empfehlungen für ein gutes Wachs (Alurahmen).

Reinigt ihr die Kette etwas nicht zwischen den Gliedern...?

Dafür gibt es doch Pfeifenreiniger...!

Spaß beiseite - unbedingt für den Rahmen ein reines Wachs nehmen - ohne Poliermittel, denn eine Eloxalschicht ist schnell versaut!!!

Statt Spüli vielleicht ein Autoshampoo nehmen, das ist rückfettend und hält Lack oder Eloxal geschmeidig.

Um ein Rennrad richtig sauber zu machen brauche ich 5-6 Stunden, ich führe das alle 2-3 Tage durch, bei Regenfahrten sogar direkt danach, das heißt dann:

Dusche, trocknen mit Handtüchern und die Kleinteile mit einem Föhn. Anschließend Kette richtig sauber machen mit Bürse, Züge alle komplett reinigen, dann alles fetten, alles ölen.....

Hi Moison,
Mach ich genauso (Handtücher und Fön, Zahnbürste usw.) Naja, 5-6 Std. ist Minimum. Kommt aber nicht allzu oft vor, da ich vor lauter putzen kaum noch zum fahren komme. Und da ich auch noch nen Beruf habe, dh. arbeiten muß komme ich vor lauter putzen kaum noch zu radeln. Aber mein Rad ist klinisch rein.

michsael

und ich nehme 1x Babytücher aus dem Lidl für 98Cent. Nicht für groben Dreck, das würde kratzen, aber nach ner normalen Tour wische ich damit Rahmen und Laufräder und Bremsflanken ab. Letzteres evtl. noch mal mit einem trockenen Lappen hinterher.
Mit den gebrauchten Tüchern zusätzlich noch über die Mäntel, damit sind sie einigermassen sauber, wichtiger aber dabei, ich spüre beim drüberrutschen sofort, ob sich vielelicht ein kleiner Stein oder sonstiges reingefahren hat, den kann ich vorzeitig entfernen, bevor er den Schlauch perforiert.
Dann noch mit einem Tuch kurz die Kette durchlaufen lassen, fertig.
Einfacher, schneller und billiger gehts nicht.

Da bin ich mit einem Elox ja faul und verwöhnt geworden!!!:D

jo das hab ich auch schätzen gelernt
good2.gif

ansonsten ist mir letzten vorm lackieren eines alten rahmens aufgefallen, dass nach reinigung mit alkohol die farben so richtig krass geleuchtet haben, da hab ich vermutlich die alte versiffte wachsschicht mit runter geholt, wie :D

Zurück