• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Neuling: Spezialized Roubaix Expert oder Cube Agree GTC Race

chris0980

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)
ich (84 kg, 180cm) bin Rennrad Neuling, aber ein alter Hase auf dem MTB.
Fahre ca. 5-8 TKM pro Jahr (viel XC und mit dem 2. MTB auch Strasse) und möchte mir sozusagen als Ergänzung ein Rennrad zulegen.

Ziel ist es dieses für gelegentliche Abendrunden (40-60km) oder auch mal einen Tagesausflug 120-180km zu nutzen. Das Rad sollte etwas sportlich orientiert (ruhig etwas längeres Oberrohr oder Vorbau) sein.

Zur Auswahl stehen derzeit ein
Spezialized Roubaix Expert SL 2010 (kompl. Ultegra) 56cm
oder das Cube Agree GTC Race (ebenfalls kompl. Ultegra) 58cm

Carbon ziehe ich ALU vor - komfort.

Beide Räder "fühlen" sich soweit "gut" an.
Das Roubaix finde ich etwas komfortabler.
Das Cube sagt mir von der Sitzposition sehr gut zu.

Preislich liegen beide Räder etwas auseinander - dies spielt hier aber keine Rolle.

Könnte ihr Empfehlungen aussprechen?
Besten Dank für ein Feedback.
Weitere Details die für eine "Beratung" notwendig sind, nenne ich gern.
DANKE ! und viele Grüße
Chris

Anzeige

Re: Rennrad-Neuling: Spezialized Roubaix Expert oder Cube Agree GTC Race
AW: Rennrad-Neuling: Spezialized Roubaix Expert oder Cube Agree GTC Race

Wie kann das eine Rad komfortabeler sein während das andere von der Sitzposition mehr zu sagt? Definiere das mal genauer. Wenn Du auch vorhast mal lange Tagestouren zu machen muss die Sitzposition schon genau passen,sonst gibt's Rückenprobleme.
Abgesehen von der Frage der Sitzposition finde ich das Robaix einfach nur hässlich. Ich kenne keinen Rahmen der bei mir nen grösseren Brechreiz auslöst.:kotz:
Da gefällt mir das Cube um längen besser.

Poste doch mal Deine Körpergrösse und Schrittlänge.

180cm
84kg
83cm schrittl.

das roubaix fand ich etwas gedrungener, aber der rahmen nimmt ("federt") die groben unebenheiten schon angenehm aus der straße heraus.
beim cube habe ich mehr wohlgefühl was die sitzposition angeht...
lässt sich leider nicht so ohne weiteres beschreiben.

werde aber mit beiden noch eine kleine rundtour machen um dies genauer definieren zu können.

180cm
84kg
83cm schrittl.

das roubaix fand ich etwas gedrungener, aber der rahmen nimmt ("federt") die groben unebenheiten schon angenehm aus der straße heraus.
beim cube habe ich mehr wohlgefühl was die sitzposition angeht...
lässt sich leider nicht so ohne weiteres beschreiben.

werde aber mit beiden noch eine kleine rundtour machen um dies genauer definieren zu können.

Du solltet Dich natürlich auf dem Rad wohlfühlen,dass das Robaix federt ist ja nicht alles.

Ansonsten solltest Du auf die Pberrohrlänge achten,die ist für die Sitzposition maßgeblich,nicht die RH. In welcher RH hattest Du die Räder denn probegefahren?
Bei Deinen Maßen brauchst Du ein langes Oberrohr,ich schätze 56cm. Das bedeutet beim Robaix RH56 und beim Cube RH58.
Aber höre auf Dein Gefühl. Da wo Du dich wohlfühlst bist Du richtig.
Du kannst Dich auch mal komplett vermessen und die Daten in nen Rahmenrechner geben. Der Cpmpetive fit gibt Dir die Rohrlängen vor.

Hallo zusammen :)
ich (84 kg, 180cm) bin Rennrad Neuling, aber ein alter Hase auf dem MTB.
Fahre ca. 5-8 TKM pro Jahr (viel XC und mit dem 2. MTB auch Strasse) und möchte mir sozusagen als Ergänzung ein Rennrad zulegen.

Ziel ist es dieses für gelegentliche Abendrunden (40-60km) oder auch mal einen Tagesausflug 120-180km zu nutzen. Das Rad sollte etwas sportlich orientiert (ruhig etwas längeres Oberrohr oder Vorbau) sein.

Zur Auswahl stehen derzeit ein
Spezialized Roubaix Expert SL 2010 (kompl. Ultegra) 56cm
oder das Cube Agree GTC Race (ebenfalls kompl. Ultegra) 58cm

Carbon ziehe ich ALU vor - komfort.

Beide Räder "fühlen" sich soweit "gut" an.
Das Roubaix finde ich etwas komfortabler.
Das Cube sagt mir von der Sitzposition sehr gut zu.

Preislich liegen beide Räder etwas auseinander - dies spielt hier aber keine Rolle.

Könnte ihr Empfehlungen aussprechen?
Besten Dank für ein Feedback.
Weitere Details die für eine "Beratung" notwendig sind, nenne ich gern.
DANKE ! und viele Grüße
Chris

"Sportlich orientiert" trifft auf das Roubaix wohl nicht so zu, wie auf andere Räder. Die Geo hat doch eher ein kürzeres Oberrohr, dafür aber das längste Steuerrohr aller Rennräder. Wer sportlich gestreckt sitzen möchte, kauft sich kein Roubaix, sondern ein Tarmac, wenn es ein Specialized sein soll.

Ansonsten würde ich empfehlen, sich mal ein Simplon Pride (oder Pavo), Scott CR 1 (wenn es komfortabel sein soll), Scott Addict (wenn die Sitzposition gestreckter sein soll) oder Cannondale (Synapse oder Super Six) anzuschauen und Probe zu sitzen und Probe zu fahren. Es gibt sicherlich eine Unmenge passender Rennräder für Dich - alles eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und ob auch ein Versenderrad in Frage kommt, wie z.B. das Canyon Ultimate CF.

Ich habe z.B. ein CR1 und bin sehr zufrieden. Weil erstens das Rad gut ist und zweitens der Händler auch.

" Wer sportlich gestreckt sitzen möchte, kauft sich kein Roubaix, sondern ein Tarmac, wenn es ein Specialized sein soll.

Yepp, so ist das. Fahr mal ein 56er Tarmac zur Probe. Da wirst du aber einen orentlichen Unterschied zum Roubaix sehen, und zum Cube auch.

Das Roubaix ist nur empfehlenswert, wenn du wirklich Komfort suchst. Man kann es auch sportlich fahren, aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht.

Das Roubaix ist nur empfehlenswert, wenn du wirklich Komfort suchst. Man kann es auch sportlich fahren, aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht.

Warum wird das dann bei den Frühjarsklassikern eingesetzt? Oder sind das Wanderveranstalltungen?:rolleyes:

[/B]

Warum wird das dann bei den Frühjarsklassikern eingesetzt? Oder sind das Wanderveranstalltungen?:rolleyes:

Ich glaube aber eher, dass die Roubaix-Modelle bei den Frühjahrsklassikern eher aus Marketing-Gründen denn aus sportlich notwendigen Gesichtspunkten eingesetzt werden. Die anderen Teams fahren idR ja auch ihre preparierten Standarträder und keine speziellen Komfortmodelle.

Ich glaube aber eher, dass die Roubaix-Modelle bei den Frühjahrsklassikern eher aus Marketing-Gründen denn aus sportlich notwendigen Gesichtspunkten eingesetzt werden. Die anderen Teams fahren idR ja auch ihre preparierten Standarträder und keine speziellen Komfortmodelle.

Wie auch immer. Ich persöhnlich mochte Speci Rahmen noch nie. Das Tarmac geht ja optisch noch-nen Schönheitspreis kriegt das von mir aber auch nicht-die Geo ist aber fürchterlich. Und Robaix find ich potthässlich.

Wie auch immer. Ich persöhnlich mochte Speci Rahmen noch nie. Das Tarmac geht ja optisch noch-nen Schönheitspreis kriegt das von mir aber auch nicht-die Geo ist aber fürchterlich. Und Robaix find ich potthässlich.

Die Tarmac-Geo ist sowas von beschissen, dass ich gleich 2 Stück davon habe. :D

Findeste das auch potthässlich?

IMG_9943.jpg

Ui, welche Rahmengröße ist das?

Und natürlich ist das hässlich, Specialized-Hasser finden jedes Specialized hässlich. :p
Ich finds toll. :)

Ui, welche Rahmengröße ist das?

Und natürlich ist das hässlich, Specialized-Hasser finden jedes Specialized hässlich. :p
Ich finds toll. :)

Ja stimmt, hätte ich fast vergessen...:rolleyes:

Ist RH 49, ich muß aber zugeben daß mir die Roubaix`in größeren RH ab 56 auch nicht mehr gefallen, aber fahren tut sichs wirklich genial. :)

Ich muss Phono leider zustimmen.Das Specialized Roubaix sieht einfach scheisse aus und die Lackierungen sind 0815-grottenlangweilig schwarz,weiss,manchmal rot...schnarch).Die leben echt nur von ihrem gigantischen Werbeetat.Ähnlich übel sind nur die Pinarello Onda Klamotten.Aber der Geschmack ist da ja glücklicherweise streng subjektiv.:dope:

Zurück