ChrisH
Ultra-Hardcore-Spaßradler
AW: Rennrad mit Sram Apex?
Tja, also ich fahre höchstens dann NUR bergauf und bergab, wenn ich mit dem Auto zum Fuß eines Alpenpasse fahre, dort das Rad auslade und dann mit Rad hoch und wieder runterfahre. Dafür wäre die Apex schon o.k.
Real habe ich nicht auf jeder Tour Berge, aber auf jeder Tour flache Etappen.
Und richtig, so gesehen ist die 3fach eben die eierlegende Wollmilchsau, weil man beides hat, feine Abstufung und kurze Berggänge. Der einzige Nachteil gegenüber der Apex wäre, dass die Highspeed-Gänge für Abfahrten nicht so weit reichen. Das allerdings ist nun ein Kompromis, der deutlich weniger weh tut als die grobe Abstufung der Apex.
........
Der nicht ganz naheliegende Effekt ist, daß die Bergfahrer nicht nur kleinere Gänge zum Hochkurbeln möchten, sondern auch grössere, um Bergab nachtreten zu können (was typisch nicht mit voller TF geschieht).
Wenn ich Ebene und am besten noch alleine fahre, ist selbst die 46/12 meist unbeschäftigt.
Andererseits ist die feine Abstufung nur dann richtig zu geniessen, wenn halbwegs flache Strecken durchgekurbelt werden können. Da sind ein paar Überschneidungen auch hilfreich. Bergauf/bergab ist das beides eher nebensächlich, da gehts auch Übersetzungsmässig halt voll rein oder voll raus.
Effektiv bringt eine 11/32er Kassette gegenüber einer 12/27er (um nicht zu extrem zu werden) deutlich mehr Spreizung, als eine 50/39/30 gegenüber einer 48/34. Aus meiner Sicht ist eine 3fach mit enger Kassette der Versuch eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, aber nicht unbedingt glücklich.
Einzige aus meiner Sicht vernünftige Argumentation: Ich will normal 50(52)/39 z.B. mit einer 12/27 fahren, und zur Sicherheit ein Granny mitnehmen. Dann kann das sogar kleiner als 30 ausfallen, der Schaltschritt zur 26 mag sch....sein, es ist ja nur für den richtigen Notfall, und dementsprechend selten.
Tja, also ich fahre höchstens dann NUR bergauf und bergab, wenn ich mit dem Auto zum Fuß eines Alpenpasse fahre, dort das Rad auslade und dann mit Rad hoch und wieder runterfahre. Dafür wäre die Apex schon o.k.
Real habe ich nicht auf jeder Tour Berge, aber auf jeder Tour flache Etappen.
Und richtig, so gesehen ist die 3fach eben die eierlegende Wollmilchsau, weil man beides hat, feine Abstufung und kurze Berggänge. Der einzige Nachteil gegenüber der Apex wäre, dass die Highspeed-Gänge für Abfahrten nicht so weit reichen. Das allerdings ist nun ein Kompromis, der deutlich weniger weh tut als die grobe Abstufung der Apex.