• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Sram Apex?

everlite1

Neuer Benutzer
Hallo,

bisher fahre ich nur MTB. Nun möchte ich mir endlich auch ein Rennrad zulegen. Es soll einen hochwertigen Rahmen haben, leicht sein und sich komfortabel sitzen. Da ich damit auch in die Berge will, habe ich an die SRAM Apex gedacht. Bitte schreibt Eure Meinungen zu diesem Angebot, da ich mich mit Rennrädern nicht so gut auskenne.

http://www.yatego.com/fahrrad-cente...ram-apex?sid=06Y1294245392Y178da8dd3abe5f9027

Danke

AW: Rennrad mit Sram Apex?

Puh ... schöner Rahmen, billig(st)e Laufräder, und ne Einsteigergruppe ... 50/34 x 11-32 gibt ein sehr breites Übersetzungsspektrum mit großen Schaltschritten ... hmmm. Brauchst du denn die ganze Bandbreite? Wie steil solls werden? Käme auch ne Dreifachkurbel in Frage?

Fürs gleiche Geld gibts woanders jedenfalls mindestens gleich viel. ;)

Puh ... schöner Rahmen, billig(st)e Laufräder, und ne Einsteigergruppe ...
Find ich ja kein schlechtes Konzept. Zumal mit den Aksiums einige Leute sehr zufrieden sind.
Den Preis finde ich etwas komisch.
Einerseit liegt das Rahmenset mit dem aktuellen Jahrgang einzeln bei UVP 1400,-.
Andererseits geistert das Vorjahresmodell z.B. mit 'ner (5600er also auch Vorjahr) 105er ab 1600,- im Web rum. Wertiger/teuerer würde ich die Apex auch nicht sehen (die 105 ist aber auch eine Gruppe, die 'nen amtlichen Maßstab setzt, die Apex kenn ich nicht persönlich, nur die Rival, und die kannst Du schon mit der aktuellen 105 vergleichen).
Da Du da ein Yategoangebot verlinkt hast vermute ich mal, Du kennst den Verkäufer nicht, sondern hast einfach mal nach Rennrad mit Apex gegurgelt.
Wenns die Apex nur wegen der 11/32 Kassette sein soll, macht das alles keinen Sinn, und mir wär es zu teuer.

Wenn Du neben der breiten Kassette auch die SRAM Schaltlogik willst, den Händler gut kennen würdest, wirklich einen hochwertigen bzw. genau diesen Rahmen haben willst (ist ja grundsätzlich kein Fehler) und der Rahmen aktuell ist, wäre das schon eher ein vernünftiger Deal.

Die 11/32 Kassette kannst Du auch mit 'ner 105 fahren, in Gottes Namen mit 'nem XT Schaltwerk, kost ja nicht die Welt, dann hast Du einen 105er Renner für weniger als einen hunni genauso bergtauglich.

Wenn Dir der Rahmen jetzt nur wegen des Angebotes und der Schaltung ins Auge gefallen ist, kalkulier mal:
für ca. 400,- gibts schon ordentliche Rahmensets, für 600,- die Gruppe, die Aksiums für gut 'nen Hunni, noch 250,- für Sattel, Stütze, Lenker und Reifen der "Grundausstattungsklasse", und komplette Angebote gehen meist gut 20% unter die Summe der Einzelteile. Ersten Finger in den Wind, Bornmann baut seine Flys mit Rival ab unter 900,- auf. Wie gesagt, rechne 100,- für die Kassette und langes Schaltwerk drauf.

Wie gesagt. Ich werde niemandem, der bewusst und gern Geld in einen sehr guten Rahmen anlegen will davon abbringen.
Bin gerade dabei in ungefähr gleicher Grössenordnung in einen Rahmen zu investieren, das wird aber Maß und einzigartig.

...bisher fahre ich nur MTB. ... Da ich damit auch in die Berge will, habe ich an die SRAM Apex gedacht. ...
Willkommen erstmal :)
Aha, also kannst du schon mal treten, und das wohl auch bergan :rolleyes:
Denkfehler ist, dass man selbst im Hochgebirge eine irrsinnige Über(oder gar :eek: Unter-)setzung bräuchte... Straßen sind dort in der Regel ja so gebaut, dass man die Steigungsprozente moderat verteilt. In früheren Jahrhunderten waren die Maultiere dafür dankbar, jetzt sind es die RR-Fahrer :D
Vllt. solltest du was zu deiner Konstituition sagen, bevor wir hier dir eine hyper-bergtaugliche Kombi empfehlen...

Hi,
falls es nicht unbedingt Carbon sein muss, dann schau mal bei Rose nach; die haben da jetzt in der Pro-SL-Serie (beste Alurahmenserie von ROSE) auch ein Rad mit ´ner kompletten APEX; ich meine, das Ganze wiegt ca. 7,5 kg und kostet 1.299,-€ (glaube, das Rad heißt "Pro-SL 2200).
Die APEX finde ich übrigens nicht schlecht, leicht ist sie auch; wäre für mich selbst für´s Gebirge ´ne gute Alternative zu meiner Ultegra-3-fach!

Gruß
Lemmy

Danke für die schnellen Antworten, super Forum!
Wie bin ich auf das Bike gekommen? Ich fahre ein Karbon MTB von Scott, ein Strike Fully. Ist schon ein paar Jahre alt, aber hat immer super funktioniert. Ein Karbonrahmen sollte es auf jeden Fall sein. Es geht mir nicht nur ums Gewicht, sondern um ein gutes Verhältnis aus Gewicht, Steifigkeit und auch Komfort und da Scott damit wohl Erfahrung und einen sehr guten Ruf hat, ich mit dem MTB zufrieden bin, habe ich mich zuerst mit dieser Marke beschäftigt. Wenn es andere Vorschläge für gute Karbonrahmen gibt, immer her damit.

Zum Preis: wenn ich mich richtig informiert habe, ist die Apex fast 200,- Euro teurer als die 105er. Der Aufpreis für die Gruppe beträgt 150 Euro gegenüber der serienmäßigen 105er und ein Pedal ist beim Angebot auch schon dabei. Deshalb finde ich den Preis OK.

Wie steil solls werden? Ich will damit auch mal in die Alpen. Dort glaube ich schon, die Übersetzungsbreite zu brauchen. Die etwas grobere Abstufung würde mich nicht so stören. 3fach hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

Die Idee mit dem XT Schaltwerk und 105er klingt auch nicht schlecht. Finde allerdings die schwarze SRAM Gruppe optisch schöner an diesem Rad.
Die Schaltlogik ist für mich neu, egal ob Shimano oder SRAM. Denke das wird bei beiden funktionieren, oder gibt es da andere Erfahrungen?

Ok, dann, why not.
bzgl. Rahmen schrieb ich ja, wenns das für Dich ist, hau rein. Die Grundsatzdiskussion ob Carbon nötig ist, was Alu auch kann...ich werd Stahl kaufen :D Wenn Du das gerne möchtest, falsch oder fehlinvestiert ist der Rahmen bestimmt nicht.
Preis Apex vs. 105 ist immer so eine Sache, wie gesagt, ich kenne die Apex nicht aus eigener Erfahrung, aber die Gruppenpreise sind heuer vieeeel Marketing, wenig echte Funktion (man denke nur an den Vergleich 105/Ultegra, da ist zwischen 6600/5600 oder 6700/5700 eigentlich nur ein büschen Gewicht, sonst nix), SRAM verkauft Gruppen einzeln sehr teuer. Ob dann die Red oder Force mit einer DA oder Record oder Super-Record vergleichbar ist.....und von den EKs von Händlern, die grosse Mengen kaufen, um das dann auf Rahmen zu schrauben...Rose kauft sicher besser, als mein Schrauber um die Ecke.
Egal, wenn du nicht vorbelastet bist, wäre SRAM sicher keine schlechte Sache, nur weil Generationen mit wackelnden Japanbremshebeln geschaltet haben ist das keine Super Lösung. (Bei Shimano schaltest Du mit dem Bremshebel hoch, mit dem kleinen runter, bei SRAM ist der Bremshebel wie bei Campa fest, für rauf zieht man den kleinen durch, für runter "klickt man nur an") bei mir ist inzwischen nur noch Campa und SRAM im Einsatz, was nicht heissen soll, daß man mit Shimano nicht fahren kann.
Bleibt noch die Übersetzung...
Es ist ja kein Beinbruch, da eine 12/27 oder eine 11/21 dranzuschrauben, Kassetten sind im Zweifel Verschleiss, wenn Du feststellst, daß Du noch dickere Beine hast, als Z2 :wink:
Ich persönlich hab ja, wenn es ständig rauf und runter geht lieber viel Abstand vorn, also sogar 3fach (das geht dann ohne Gegenschalten vom kleinen direkt aufs grosse, wenns über den Kamm geht), aber zumindest würde ich dann erstmal keine Empfehlung gegen die "breite" Kompaktkurbel geben, mit der MTB-Kassette ist das Gegenschalten ja nicht so schlimm. Ist also auch erstmal stimmig. Falls Du doch eher flach fährst kann man die für kleines Geld auch "enger" machen (z.B. 38/50 oder 34/46, je nachdem).

Bleibt eine persönliche Anmerkung, falls Du nicht zufällig Stammkunde bei ABEs Fahrrad-Center bist, und vielleicht schon Dein MTB dort gekauft hast. Wie vielleicht oben durchgeklungen ist, würde ich über 2k nicht für ein Fahrrad überweisen, das von irgendwem von irgendwo kommt. Dafür ist mir das zum einen zuviel Geld, zum anderen Fahrrad etwas zu persönliches. Aber da bin ich wohl auch altmodisch :D

Danke für die schnellen Antworten, super Forum!
Wie bin ich auf das Bike gekommen? Ich fahre ein Karbon MTB von Scott,.......

Zum Preis: wenn ich mich richtig informiert habe, ist die Apex fast 200,- Euro teurer als die 105er. ......
Wie steil solls werden? Ich will damit auch mal in die Alpen. Dort glaube ich schon, die Übersetzungsbreite zu brauchen. Die etwas grobere Abstufung würde mich nicht so stören. 3fach hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

Hi,
am Rennrad ist eine fein gestufte Übersetzung etwas sehr angenehmes. Du fährst ja nicht wie mit dem MTB mit ständig wechselndem Fahrwiderstand durch Bodenwellen, Steine, wechselnde Steigungen etc., sondern auf glattem Asphalt, wo Du schön gleichmäßig stundenlang mit recht hoher, konstanter TF treten kannst.
Daher sollte eine Rennradschaltung zunächst fein gestuft sein und zusätzlich bei entsprechend steiler Topographie eine große Übersetzungsbandbreite bieten. Beides geht dann bei sehr kurzen Berggängen aber nur noch mit der 3fach.

Die Apex gibt es meiner Ansicht nach nur deshalb, weil man mit der SRAM-Hebeln technisch kein 3fach-Blatt ansteuern schalten kann, zumindest nicht, ohne dass die Kette am Ummwerfer schleift. Es ist - sorry, SRAM wird das nicht gerne hören - eine Notlösung.

Wenn die Apex auch noch teuere ist als eine 105, nimm auf jeden Fall die 105er, dann eben als 3fach.

Sollte ich mich also doch nochmal mit dem Thema 3fach beschäftigen?
Habe mir mal einige Beiträge im Forum zu diesem Thema angesehen, da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Hilfe!?
Bei sportlichen MTB´s hält doch auch 2x10 Einzug. Besserer Schaltkomfort, weniger Überschneidungen und geringeres Gewicht werden versprochen. Sind das nicht Punkte die auch fürs Rennrad ein Thema sind? Aber vielleicht bin ich auch zu sehr Mountainbike belastet und muss beim Rennrad umdenken.
Sicher wäre die 3fach Variante von der Übersetzung auf jeden Fall bergtauglich. Wenn mein Trainingzustand allerdings mit der Zeit besser wird und ich dann 3fach nicht mehr will, dann wäre ein Umbau auf Compact doch sicher recht teuer. Sollte ich dann aber den Wunsch nach einer feineren Abstufung haben, könnte ich zu Lasten der Übersetzungsbreite mit weniger Aufwand eine andere Kassette montieren, so wie es "whitewater" bereits angesprochen hat.

Grumpfdalm hat die Laufräder bemängelt. Sind damit Probleme bekannt oder handelt sich dabei um das Gewicht? Welche Laufräder sind in dieser Preisklasse sind zu empfehlen?

Gegen die Mavic Aksiums spricht erstmal nichts: Sind nicht die leichtest aber solider Räder. Ich selbst nutze sie nach wie vor an meinem Trainings-/Schlechtwetterrad.
Was mich "stört", das die Räder bei Abfahrten so ab 60km/h leicht zu "flattern" anfangen - vielleicht einen Punkt den Du bedenken solltest, wenn Du in den Alpen Rad fahren willst, denn wo es rauf geht, geht es bekanntermaßen auch wieder runter :D!
Gruß

Bei sportlichen MTB´s hält doch auch 2x10 Einzug. Besserer Schaltkomfort, weniger Überschneidungen und geringeres Gewicht werden versprochen. Sind das nicht Punkte die auch fürs Rennrad ein Thema sind?
Klasse Prospekt :D
Den besseren Schaltkomfort merke ich nicht. Im Gegenteil, der 10er-13er Schritt bei einer 30/39/50er ist erheblich weicher, als der 16er einer 36/50
Zum Thema wo Gewichtseinsparungen sinnvoll sind, wo nicht kann man eine ganze, sonst tolle Saison verquatschen:D
Sind weniger Überschneidungen besser? Denk mal in den Grenzwert, keine Überschneidungen. Dann müsstest Du jedesmal, wenn Du um einen Blattwechsel herum fährst bei jedem bisschen, was Du nicht aus den Beinen wegdrücken kannst, sofort vorn schalten. Ich schalte erst dann hoch, wenn ich dabei z.B. aufs 5. Ritzel komme, dann kann ich auch mal zwei zurücknehmen, ohne gleich wieder das Blatt zu wechseln. Genauso andersrum. Kann ich einen kleinen Anstieg noch hinten schalten? Oder muss ich gleich runter?

Die Optionen mit einer 2fach 110er Kurbel habe ich schon beschrieben.
Ich persönlich würde für ein Revier, bei dem ständig 8% Minimum rauf und runter anstehen 3fach nehmen, andererseits geniesse ich die Einfachheit einer 2fach im Ebenen.

Letztlich musst Du es selber entscheiden, aber, ja, bei SRAM ist nichts mit 3fach.

Sorry, wenn ich das jetzt nicht verstanden habe, aber was ist ein 10er-13er Schritt bei 30/39/50 und was ist ein 16er bei 36/50?

Sorry, das sind natürlich Tippfehler, 9Zähne/11Zähne Abstand zwischen 30/39 und 39/50 bzw. 13 bei 39/52 und 16 Zähne bei 34/50.

Find die Apex ganz gut, besser als 3 fach.

Bei Rose gibt es die mit einer vernünfzigen Ausstattung für 999,-, da würde ich zuschlagen.

Das Scott ist wie ein Porsche mit 50 PS, an so einen Rahmen gehören dann auch höherwertige Alufräder und Sarm Force oder noch besser.

Find die Apex ganz gut, besser als 3 fach.

.......

Und warum?

Du fährst dann dauernd mit dieser Grobmotoriker-Kassette durch die Gegend.
Gewicht wird man auch nicht sparen, denn ein langes Schaltwerk ist auch nötig, und da die Apex unterste Kategorie ist, wird die Gruppe ohnehin recht schwer sein.

Warum sollte er dann eine Apex nehmen, wenn er für das gleiche Geld eine 105er als 3fach bekommt???

E(Bei Shimano schaltest Du mit dem Bremshebel hoch, mit dem kleinen runter, bei SRAM ist der Bremshebel wie bei Campa fest, für rauf zieht man den kleinen durch, für runter "klickt man nur an") bei mir ist inzwischen nur noch Campa und SRAM im Einsatz, was nicht heissen soll, daß man mit Shimano nicht fahren kann.

Kann nur Zustimmen, der Schaltvorgang ist bei SRAM viel intuitiver als bei Shimano, und ich find die Hebel dazu noch sehr ergonomisch - musste mal Probe fahren.
Und da DU aus demm MTB kommst, weißte jawohl, daß die Gruppen bauen können (ich denk da an die X.0)...

Mit Apex bei Rose für 999,- meine ich übrigens ein Alu-Komplettrad, Pro-SL inkl. wirklich brauchbarer Anbauteile.

Die Easton Lauräder würde ich zudem höherwertig als die Mavic einschätzen, mindestens sehen sie besser aus.

Der Rahmen ist anerkannt gut, m.E. ein Angebot bei dem man gerade als Anfänger nichst falsch machen kann.

Ohne moppern zu wollen, aber ich hatte verstanden, daß sich everlite bzgl. des Rahmens sehr bewusst und sicher war (auf ausdrückliche Nachfrage).
Daß es von Rose günstigere gibt, war wohl bewusst, es geht auch noch günstiger.

Ob nun 2-fach und breite Kassette oder 3-fach und engere Kassette der Weg ist...
Ich fahr in Bochum am Alltags- und Urlaubscrosser 3fach mit 11-32 (Shimano 9fach Kassette), in Hamburg am Rennrad 2fach vorn und hinten eng. (46/34 auf 12/25).

Der nicht ganz naheliegende Effekt ist, daß die Bergfahrer nicht nur kleinere Gänge zum Hochkurbeln möchten, sondern auch grössere, um Bergab nachtreten zu können (was typisch nicht mit voller TF geschieht).
Wenn ich Ebene und am besten noch alleine fahre, ist selbst die 46/12 meist unbeschäftigt.
Andererseits ist die feine Abstufung nur dann richtig zu geniessen, wenn halbwegs flache Strecken durchgekurbelt werden können. Da sind ein paar Überschneidungen auch hilfreich. Bergauf/bergab ist das beides eher nebensächlich, da gehts auch Übersetzungsmässig halt voll rein oder voll raus.
Effektiv bringt eine 11/32er Kassette gegenüber einer 12/27er (um nicht zu extrem zu werden) deutlich mehr Spreizung, als eine 50/39/30 gegenüber einer 48/34. Aus meiner Sicht ist eine 3fach mit enger Kassette der Versuch eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, aber nicht unbedingt glücklich.
Einzige aus meiner Sicht vernünftige Argumentation: Ich will normal 50(52)/39 z.B. mit einer 12/27 fahren, und zur Sicherheit ein Granny mitnehmen. Dann kann das sogar kleiner als 30 ausfallen, der Schaltschritt zur 26 mag sch....sein, es ist ja nur für den richtigen Notfall, und dementsprechend selten.

Bin die Apex einmal Probe gefahren vor einigen Tagen. Qualitativ ist da alles top, die Haptik sagt auch zu. Aber die Abstufungen hauen echt rein, wenn man vorne auf dem 34er fährt. "Grobmotorikerkassette" trifft es ganz gut. In Kombination mit der kleineren Kompakt, so wie in dem Angebot, wäre das nix für mich, solange ich nicht über ausreichend Koordination verfüge, um bei diesen Abstufungen die Trittfrequenz einigermaßen zu halten.
Als "Urlaubsrenner" ginge das Teil aber soweit ganz in Ordnung, der Preis stört allerdings schon ein ganz bisschen.

Zurück