AW: Rennrad mit Sram Apex?
Ok, dann, why not.
bzgl. Rahmen schrieb ich ja, wenns das für Dich ist, hau rein. Die Grundsatzdiskussion ob Carbon nötig ist, was Alu auch kann...ich werd Stahl kaufen

Wenn Du das gerne möchtest, falsch oder fehlinvestiert ist der Rahmen bestimmt nicht.
Preis Apex vs. 105 ist immer so eine Sache, wie gesagt, ich kenne die Apex nicht aus eigener Erfahrung, aber die Gruppenpreise sind heuer vieeeel Marketing, wenig echte Funktion (man denke nur an den Vergleich 105/Ultegra, da ist zwischen 6600/5600 oder 6700/5700 eigentlich nur ein büschen Gewicht, sonst nix),
SRAM verkauft Gruppen einzeln sehr teuer. Ob dann die Red oder Force mit einer DA oder Record oder Super-Record vergleichbar ist.....und von den EKs von Händlern, die grosse Mengen kaufen, um das dann auf Rahmen zu schrauben...
Rose kauft sicher besser, als mein Schrauber um die Ecke.
Egal, wenn du nicht vorbelastet bist, wäre
SRAM sicher keine schlechte Sache, nur weil Generationen mit wackelnden Japanbremshebeln geschaltet haben ist das keine Super Lösung. (Bei
Shimano schaltest Du mit dem Bremshebel hoch, mit dem kleinen runter, bei
SRAM ist der Bremshebel wie bei Campa fest, für rauf zieht man den kleinen durch, für runter "klickt man nur an") bei mir ist inzwischen nur noch Campa und
SRAM im Einsatz, was nicht heissen soll, daß man mit
Shimano nicht fahren kann.
Bleibt noch die Übersetzung...
Es ist ja kein Beinbruch, da eine 12/27 oder eine 11/21 dranzuschrauben, Kassetten sind im Zweifel Verschleiss, wenn Du feststellst, daß Du noch dickere Beine hast, als Z2 :wink:
Ich persönlich hab ja, wenn es ständig rauf und runter geht lieber viel Abstand vorn, also sogar 3fach (das geht dann ohne Gegenschalten vom kleinen direkt aufs grosse, wenns über den Kamm geht), aber zumindest würde ich dann erstmal keine Empfehlung gegen die "breite" Kompaktkurbel geben, mit der MTB-Kassette ist das Gegenschalten ja nicht so schlimm. Ist also auch erstmal stimmig. Falls Du doch eher flach fährst kann man die für kleines Geld auch "enger" machen (z.B. 38/50 oder 34/46, je nachdem).
Bleibt eine persönliche Anmerkung, falls Du nicht zufällig Stammkunde bei ABEs Fahrrad-Center bist, und vielleicht schon Dein MTB dort gekauft hast. Wie vielleicht oben durchgeklungen ist, würde ich über 2k nicht für ein Fahrrad überweisen, das von irgendwem von irgendwo kommt. Dafür ist mir das zum einen zuviel Geld, zum anderen Fahrrad etwas zu persönliches. Aber da bin ich wohl auch altmodisch