• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit mechanischer Schaltung unter 8kg noch erhältlich?

Da muss man den Gesamtpreis sehen, der ist für ein 7kg "no Bullshit" Ratt nicht hoch...
Naja, so ein Rad muss man aber schon wollen und ich finde es schon speziell. Mechanische Schaltung und keine Integration verkaufen sich heut zutage nicht mehr sehr gut. Ich hatte das Athos auch mal in der engeren Auswahl. Am Ende war es mir zu langweilig und hatte zu viel Sloping

Anzeige

Re: Rennrad mit mechanischer Schaltung unter 8kg noch erhältlich?
Naja, so ein Rad muss man aber schon wollen und ich finde es schon speziell. Mechanische Schaltung und keine Integration verkaufen sich heut zutage nicht mehr sehr gut. Ich hatte das Athos auch mal in der engeren Auswahl. Am Ende war es mir zu langweilig und hatte zu viel Sloping
Für mich käme das schon in frage, mein Problem ist, dass ich dann auch meinen 20 Jahre alten Sub7 Renner behalten kann...

Ich werde niemals ein Fahrrad mit elektronischer Schaltung kaufen. Die Vorteile sind lächerlich: präziseres Schalten und weniger Kabel. Super, aber die Nachteile sind überwältigend: das Aufladen ist lästig und besonders dumm bei Shimano mit fest verbautem Akku, der Akkustand wird nicht angezeigt, die Knopfbatterien an den Hebeln sind ein Witz, die Reparaturen werden teurer, Anschaffungskosten sowieso und ganz nebenbei: ein Fahrrad bedeutet Freiheit und ich will nicht auf meiner Tour davon abhängig sein, ob die Akkus und Batterien meiner Schaltung geladen sind und ob dieses ganze Elektronik-Zeug funktioniert. Elektronische Schaltungen sind der größte Mist und die Industrie lässt ihren Kunden keine Wahl! Es ärgert mich derart, weil ich nicht weiß, wie ich in Zukunft zu neuen Fahrrädern komme, mit denen ich meinen geliebten Sport ausüben kann.

34adac4cff3f8666c2da012c57a8c18a.webp

Ich werde niemals ein Fahrrad mit elektronischer Schaltung kaufen. Die Vorteile sind lächerlich: präziseres Schalten und weniger Kabel. Super, aber die Nachteile sind überwältigend: das Aufladen ist lästig und besonders dumm bei Shimano mit fest verbautem Akku, der Akkustand wird nicht angezeigt, die Knopfbatterien an den Hebeln sind ein Witz, die Reparaturen werden teurer, Anschaffungskosten sowieso und ganz nebenbei: ein Fahrrad bedeutet Freiheit und ich will nicht auf meiner Tour davon abhängig sein, ob die Akkus und Batterien meiner Schaltung geladen sind und ob dieses ganze Elektronik-Zeug funktioniert. Elektronische Schaltungen sind der größte Mist und die Industrie lässt ihren Kunden keine Wahl! Es ärgert mich derart, weil ich nicht weiß, wie ich in Zukunft zu neuen Fahrrädern komme, mit denen ich meinen geliebten Sport ausüben kann.
Besser konnte man es nicht auf Punkt bringen. Genau das war auch der Grund, weshalb ich mir notgedrungen vor 2 Monaten anstatt eines neuen Rennrads gezwungenermaßen über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rose XLite04 aus dem Jahr 2022 geschossen habe mit mechanischer 105er Schaltung und dennoch ca. 2.400€ dafür bezahlt habe. Carbonlaufradsätze dran, One-Piece-Cockpit, neue Reifen, Kette, Dura-Kassette und Ultegra-Kurbel. Vom Preislichen her hätte das locker auch ein neues Premium-Bike sein können, aber eben mit elektronischer Schaltung.

Abgefahrene Zeiten... Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man Vollcarbon-Räder auf Pro-Tour-Niveau um 500€ nachgeworfen, nie zuvor gab es eine solche Vielfalt an Schaltungsherstellern, die Hersteller aus Fernost haben direkte B2C Lieferketten etabliert, und selbst der handwerkliche Rahmenbau aus gemufften Stahlrohren erlebt eine Renaissance, einfach der Ästhetik wegen - und es wird gejammert, dass man ja keine Auswahl mehr hätte 👍

Abgefahrene Zeiten... Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man Vollcarbon-Räder auf Pro-Tour-Niveau um 500€ nachgeworfen, nie zuvor gab es eine solche Vielfalt an Schaltungsherstellern, die Hersteller aus Fernost haben direkte B2C Lieferketten etabliert, und selbst der handwerkliche Rahmenbau aus gemufften Stahlrohren erlebt eine Renaissance, einfach der Ästhetik wegen - und es wird gejammert, dass man ja keine Auswahl mehr hätte 👍

500 € Pro-Tour Räder sehe ich zwar jetzt nicht, aber insgesamt ist schon viel günstiges Gebrauchtmaterial auf dem Markt - mit FB wirds dann nochmal erschwinglicher.

Stahl erfährt insgesamt seit Jahren eine Renaissance - nur löst es zukünftig das Problem nicht, sich den Rahmen für eine mech Schalte bauen zu lassen, wenn die abnehmende Auswahl an Gruppen den Flaschenhals darstellt.

Die Industrie diktiert das so, weil E-Schalten mittlerweile günstiger in der Produktion sind als aufwändigere Mechaniken und man diese trotzdem mit Mehrwert an den Kunden weitergeben kann. Doof, wer da was anderes macht, solange die große Kaufviehherde willig bleibt.

Aber da wahrscheinlich nur noch Boomer wie ich und ein paar andere alte Deppen der Schönheit eines aufs Nötige reduzierte und stromunabhängige Rennratt nachhängen, wird es mit den guten, alten Schaltmechaniken ohnehin bald vorbei sein. Also einfach jetzt noch die Regale mit guter Ware vollräumen - mehr wird nicht mehr kommen 😁

Sagt einer, der Cube fährt zum THema langweilig🤣

War auch lange der Meinung keine E Schaltung , Keine Disc.
Dann 2023 im Radurlaub
Sagt einer, der Cube fährt zum THema langweilig🤣

Warum ist ein Cube Langweilig?

Hinzu kommt, dass viele Hersteller die dann 4 Leitungen noch durch das Steuerrohr quetschen. Daher solltest Du ergänzen, dass die Teil- und Vollintegration ebenfalls der größte Mist sind. Daran scheitert aktuell auch mein Neukauf eines Gravel.

Um das Problem zu lösen: Rad selbst aufbauen mit Rahmen von Carbonda, Canyon, Rose, Cube, usw. und darauf achten, dass man die 4 Leitungen seitlich am Steuerrohr durch die Öffnungen führen kann. Oftmals muß man dafür die günstigste Ausstattung einer Modellreihe kaufen (Tiagra), alles rauswerfen und verkaufen und dann seine Wunschkonfig verbauen. Viel Aufwand, aber nur so geht es.

Hinzu kommt, dass viele Hersteller die dann 4 Leitungen noch durch das Steuerrohr quetschen. Daher solltest Du ergänzen, dass die Teil- und Vollintegration ebenfalls der größte Mist sind. Daran scheitert aktuell auch mein Neukauf eines Gravel.

Um das Problem zu lösen: Rad selbst aufbauen mit Rahmen von Carbonda, Canyon, Rose, Cube, usw. und darauf achten, dass man die 4 Leitungen seitlich am Steuerrohr durch die Öffnungen führen kann. Oftmals muß man dafür die günstigste Ausstattung einer Modellreihe kaufen (Tiagra), alles rauswerfen und verkaufen und dann seine Wunschkonfig verbauen. Viel Aufwand, aber nur so geht es.
Oder so. Aethos Sport im Abverkauf
https://www.specialized.com/at/de/aethos-sport-shimano-107/p/4221568?color=5433038-4221568
Im Abverkauf teilweise unter 2.000€, "No Bullshit", ohne Umbau schon fahrfertig bei ~ 8kg - mit Raum für weitere Gewichtsreduzierung.

War auch lange der Meinung keine E Schaltung , Keine Disc.
Dann 2023 im Radurlaub

Warum ist ein Cube Langweilig?
Weil der Name des Herstellers nur eine Silbe bei englischer Aussprache hat, so wie trash oder shit. Hersteller, die nicht langweilig sind, haben mindestens dreisilbige Namen.

Zuletzt bearbeitet:
...und Felt. Die bieten auch Aero und Endurance mit 2*12 mechanisch an, Endurance sogar mit klassischem Vorbau, ohne Integration.

Reißt dann aber die Gewichtsgrenze. Mit LRS Upgrade könnte SUB 8 klappen.

Zurück