• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Anhänger

hunzlipunzli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

der Thread über Gepäckträger am Rennrad für Touren hat mich auf die Idee gebracht, man könnte doch auch nen Anhänger ans RR hängen (niedriger Schwerpunkt, blastbarer, stört weniger beim Fahren).

Beim Googlen hab ich rausgefunden, daß es sowas natürlich schon reichlich und teilweise auch recht teuer, dafür aber auch sehr ausgetüftelt gibt.

Nun meine Fragen:
ist das nicht sehr belastend für den Rahmen? Der Anhänger wird an der Hinterradnabe/Rahmen befestigt. Die meisten Kräfte gehen dabei doch wohl über den Rahmen? Bei großem Gepäck kann das doch schon einiges ausmachen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dingern?
Kann man die nicht einfach aus Alurohren selber bauen??

Gruß
hunzli

Anhänger ans Rennrad? ... ... ... (zöger) ... ... ... äh ...

Nun gut, gerade ich sollte die Klappe halten weil ich ja sogar Licht, Speichenstrahler und Steckschutzbleche dran habe.

Aber sieht das nicht ein wenig... komisch aus? Hast Du schon mal nen Porsche mit ner Anhängerkupplung gesehen (Ausnahme der Porsche Junior)?

Kupplungen für die Sattelstange sollte es aber geben, wären die nicht passend?

Grüße, Heiko

Ich war vor zwei Jahren in Spanien mit 'nem BobYak unterwegs. Muss fairerweise dazusagen, dass ich den Bob mit meinem MTB gezogen hab.

Ob es Nachteile gibt, die die Haltbarkeit des Rahmens beeinträchtigen kann ich nicht sagen. Während der Tour ist bei mir nichts kaputtgegangen, am Hinterrad musste ich auch nicht mehr als sonst die Speichenspannung kontrollieren oder gar was auszentrieren. Ich war rundum zufrieden mit dem Teil. Die vorangegangenen Touren habe ich immer mit Gepäckträgern und Taschen gemacht, da hatte ich jedoch oftmals das Gefühl ob das auf Dauer für den Rahmen und die Laufräder so gut ist. Mit dem Bob hat sich das Fahren wesentlich leichter angefühlt obwohl ich mehr Gepäck als sonst dabei hatte.

Nachbau sollte bei handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug sicherlich gut möglich sein.

Hab meinen damals wieder verkauft, weil jemand das Teil unbedingt für seine 5-Monatstour haben wollte. Der Bob ist sehr beliebt und wird daher auch nach sichtbarem Gebrauch noch hoch gehandelt.

Zurück