• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit 50er Rahmen

FlachlandBiker

Neuer Benutzer
Hallo erstmal zusammen,
Ich möchte meinen Horizont erweitern und gerne neben dem laufen auch das Fahrradfahren anfangen. Muss laut Rahmenrechner 50er/51er Rahmen haben(Körpergröße 166cm).
Welche Hersteller bieten überhaupt Räder mit so kleinen Rahmen an, habe als einzigen Bulls raussuchen können(auch beim Fahrradhändler um die Ecke Plz 26506).
Hatte mich schon mit einem Radon RPS9.0 anfreunden wollen bis ich gesehen habe das die Rahmen das erst ab 53 losgehen.

mfg: FlachlandBiker

AW: Rennrad mit 50er Rahmen

Hallo Flachlandbiker,

eine Liste mit vielen Rad- und Rahmenherstellern findest Du hier:

www.rennradlinks.de/kat1.html Jetzt kann die Internet-Recherche beginnen ;-)

Einige Hersteller gehen bis 49 oder 50 cm (z.B. Cube, Stevens, Focus, Canyon, Red Bull), CicliB bis 48 cm und das Simplon Phasic ist bis 47 cm erhältlich. Wichtiger als die nominale Rahmengröße ist die Oberrohrlänge. Ist diese optimal gewählt, kannst Du enspannt die Brems-/Schaltgriffe erreichen. Ist das Oberrohr zu lang, hast Du das Gefühl auf einer Streckbank zu sitzen. Aufgrund unterschiedlicher Rahmengeometrien haben auch Räder mit der gleichen Nenngröße verschieden lange Oberrohre - ein Unterschied von zwei Zentimeter sind dabei Welten. Wenn Du noch nicht so oft Rennrad gefahren bist, empfehle ich Dir eine kompetente Beratung mit evtl. Vermessung und ausgiebige Probefahrten mit mehreren Modellen beim Händler vor Ort.

Wie groß ist denn Dein Budget?

Mein Budget beträgt ca 900-1000 Euro. Händler vor Ort ist so eine Sache, die haben leider nur Fahrräder ab Rahmengröße 54 da. Wer noch einen guten Tip bezüglich Fahrradhändler in Ostfriesland hat, immer raus damit. Habe schon einige hinter mir und alle gucken einen nur an und schätzen dann die richtige Größe von vermessen keine Spur.

Ich habe meiner Frau dieses hier gekauft. Gibt es bis RH50.
Absolut solide und brauchbar. Kostet 899,-€, ausgestattet hauptsächlich mit Ultegra und teilweise auch 105.

Wenn du mit Versandrädern kein Problem hast, ist es für den Preis eine gute Wahl.

Bei so ner kleinen RH solltest Du überlegen,ob nicht ein RR mit 26 Zoll die bessere Altenative ist. Nur ist die Frage,wie gross da die Auswahl ist.

Praktisch alle größeren Marken bieten sogar XXS an (47cm). XS (49 cm) fast jede und
S (51/52) sowieso.

Sich ordentlich vermessen ist für einen angehenden Rennradfahrer natürlich unumgänglich
http://tinyurl.com/qgzo2e

Danke erst mal für euro Antworten, ich werde demnächst noch mal ein paar Fahrradhändler in der Umgebung abklappern. Möchte doch ganz gerne mal ein Bike in meiner Größe probefahren.

Zurück