• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Kaufberatung (Specialized)

Marena

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!
Ich möchte mir gerne mein erstes Rennrad für den sportlichen Gebrauch kaufen. Momentan fahr ich nur eines als Alltagsrad.
Ich bin nun mit einigen Rädern probegefahren und mir wurde das Specialized Tarmac SL6 bzw SL6 Sport empfohlen. Ich möchte mit dem Rennrad kürzere Runden nach der Arbeit, aber auch mal längere Runden am Wochenende drehen und auch die ein oder andere Bergstraße in Angriff nehmen. Das Rad sollte schon ein gewisses Maß an Sportlichkeit mitbringen, aber ich wäre auch froh, wenn ich auf etwas Komfort nicht verzichten müsste. Meine Frage ist nun, ob dass SL6 möglicherweise zu sportlich für meinen Gebrauch ist? Hat jemand Erfahrung mit diesem Rad?
Ansonsten bin ich auch über jede andere Radempfehlung dankbar!
 
Das ist alles sehr individuell und relativ.. das hängt von Deiner Gelenkigkeit, (Deinem Alter?), vor allem aber Deinen Ambitionen ab.. wenn ich vorhabe, (irgendwann) sportlich in tiefer Haltung unterwegs zu sein, dann würde ich mir auch direkt so ein Rad kaufen, und mich dann langsam, durch entfernen von Spacern, "runterarbeiten", statt mir alle 6 Monate ein neues Rad zu kaufen, überspitzt gesagt.. also nicht erst ein entspanntes Marathon-Rad, dann ein Endurance, dann eines mit Renngeometrie. Das SL6 ist sportlich, aber auch in den Bergen toll.. aber halt sportlich. Wenn man nur Alpensachen fahren will (Bergstraße ist ja relativ), dann ist vielleicht eine Endurance-Geometrie die entspanntere Wahl. Aber wie gesagt, hängt von den Ambitionen ab.

Wichtig, allgemein bei Anfängern, kaufe Dein Rad nicht zu groß, 95% der Neulinge kaufen ihr erstes Rennrad zu groß, bzw. lassen sich ein zu großes anquatschen. Wenn Du zwischen 2 Größen liegst, nimm die kleinere. Insbesondere, wenn Du, wie Dein Nick vermuten lassen könnte, eine Frau bist, mit dann vermutlich längeren Beinen im Verhältnis zum Oberkörper. Pauschal gesagt, da wird der eine oder andere jetzt vielleicht rumrüffeln, aber ist meine Meinung nach vielen Jahrzehnten auf dem Rad, und vielen Neulingen, die ich auf viel zu großen Rädern gesehen habe. Miss Deine Schrittlänge wirklich ganz akribisch, ramme Dir ein Buch zwischen den Beinen wirklich ganz bis aua hoch zum Anschlag, miss dann an der Wand ab, bzw. lasse messen. Jeder cm ist wichtig. Dann kann man Dir später auch bei den Rahmengrößen hier besser helfen.
 
Danke Teutone für deine Antwort!
Gelenkigkeit sollte kein Problem sein, bin erste 24 und grundsätzlich recht sportlich :D
Bei der Rahmengröße hat sich 49 als meistens passend herausgestellt (bin 1,61m bei 76cm Schrittlänge), ich hab aber schon bemerkt, dass das von Hersteller zu Hersteller variieren kann.
Bezüglich der Ambitionen hab ich nicht vor Rennen zu fahren, aber es darf ruhig sportlich sein. Trotzdem ist es mir wichtig, dass ich sowohl im flachen und hügeligen/steilerem Gelände und eben ab und an auch mal auf einem Alpenpass gut vorankomm. Ich möchte jedenfalls vermeiden, dass mir nach 10 km alles weh tut, das Fahren soll ja schließlich Spaß machen. Deshalb frag ich mich eben ob das SL6 möglicherweise zu sportlich ist und ich mehr auf Komfort achten sollte...
 
Das kann man aber nicht grundsätzlich beantworten. Mir selber liegen sportlichere Geometrien besser und ich kann da drauf länger und entspannter fahren als auf einer kurzen und aufrechten "Komfort"-Geo.
Bei einem Neurad hast du, wie Teutone ja auch schon anmerkte, Spacer unterm Vorbau womit dieser dann schon mal etwas höher montiert ist.
Wer hat dir das Tarmac empfohlen? Ein Händler? Nach Probefahrt, oder einfach nur, weil der es dir verkaufen kann/will?
Oder ein Kumpel/Bekannter? Weil er selbst eins hat und das toll findet?
 
Eine generelle Specialized-Empfehlung kam von einem Bekannten.
War dann bei einem Specialized-Händler und bin sowohl Tarmac als auch Allez gefahren und mit beiden soweit gut klargekommen.
 
War dann bei einem Specialized-Händler und bin sowohl Tarmac als auch Allez gefahren und mit beiden soweit gut klargekommen.
Das ist dich schon ein guter Anfang.
Ob das allerdings auch auf längeren Strecken der Fall ist, können wir dir nicht sagen. Und an die Position auf einem Rennrad muss man sich gewöhnen, da wird kaum jemand von Anfang an 3 Stunden und mehr beschwerdefrei drauf fahren können.
 
@Marena Ich habe das Rad selber noch nicht gefahren, aber einige meiner Freunde sind mit dem Tarmac SL6 sehr zufrieden. Aufgrund der Geometrie ist es sportlich, aber durchaus angenehm. Was ja nach den Eigenschaften deines Wunschrades klingt.
Wenn du die Chance hast es in deiner Größe zu kaufen, dann würde ich noch eine zweite Probefahrt machen und es anschließend kaufen! 😎
 
Eine generelle Specialized-Empfehlung kam von einem Bekannten.
War dann bei einem Specialized-Händler und bin sowohl Tarmac als auch Allez gefahren und mit beiden soweit gut klargekommen.
Super! Setze dich auf keinen Fall auf das Roubaix. Du bist zu jung dafür! Fahr es auf keinen Fall zur Probe.
 
Wenn man nur Alpensachen fahren will (Bergstraße ist ja relativ), dann ist vielleicht eine Endurance-Geometrie die entspanntere Wahl.
erstens: kein Mensch fährt nur 'Alpensachen', weil zwischen den Bergen gibt es Täler und vom Berg muss man irgendwann auch wieder runter.
zweitens: wieso wäre jetzt eine Endurance-Geometrie für 'Alpensachen' die bessere Wahl?
Ich möchte jedenfalls vermeiden, dass mir nach 10 km alles weh tut, das Fahren soll ja schließlich Spaß machen. Deshalb frag ich mich eben ob das SL6 möglicherweise zu sportlich ist und ich mehr auf Komfort achten sollte...
am Anfang wird dir schon irgendwann (hoffentlich nicht nach 10 km ..) mal alles weh tun, aber das hat nichts mit sportlicherem Rad zu tun. Die Muskulatur muss sich an die Belastung gewöhnen (Oberschenkel, Hintern, oft auch Nacken und zT. auch die Arme...).
Bei Specialized gibt es über deinen Händler eventuell (früher war es zumindest so) die Möglichkeit ein Testbike für einen Tag oder Wochenende auszuleihen. Da könntest du zumindest alle Griffpositonen am Lenker, bergab fahren... besser ausprobieren.
 
zweitens: wieso wäre jetzt eine Endurance-Geometrie für 'Alpensachen' die bessere Wahl?
Gut, dass Du fragst, nur so lernt man dazu: Weil in den "Alpensachen" ein offener Hüftwinkel ggf. sinnvoller ist, als eine Aero-Sitzposition, wie man sie bei einer reinen Race-Geometrie hat. Insbesondere, wenn man als Anfänger loslegt. Wenn man also vorhat, seinen Schwerpunkt auf Alpenmarathons zu legen, wäre daher vielleicht ein Endurace besser als ein Aeroad, um mal Beispiele von einem Hersteller (Canyon) zu nennen.
 
Gut, dass Du fragst, nur so lernt man dazu: Weil in den "Alpensachen" ein offener Hüftwinkel ggf. sinnvoller ist, als eine Aero-Sitzposition, wie man sie bei einer reinen Race-Geometrie hat. Insbesondere, wenn man als Anfänger loslegt. Wenn man also vorhat, seinen Schwerpunkt auf Alpenmarathons zu legen, wäre daher vielleicht ein Endurace besser als ein Aeroad, um mal Beispiele von einem Hersteller (Canyon) zu nennen.
in diesem Fall hätte ich besser nicht nachgefragt, dann müsstest du nicht mit Äpfel - Birnen Vergleichen daherkommen ;) zwischen dem Aeroad und dem Endurace gibt es ja noch etwas, das nennt sich Ultimate und entspricht eher der Geo des SL6. Und glaub' mir, wenn das Aeroad zum Fahrer passt, wird er den offenen Hüftwinkel am Alpenpass auch nicht vermissen. Wenn er es nur in der Ebene fahren kann, hat er sowieso etwas falsch gemacht.
 
Eine generelle Specialized-Empfehlung kam von einem Bekannten.
War dann bei einem Specialized-Händler und bin sowohl Tarmac als auch Allez gefahren und mit beiden soweit gut klargekommen.

gibt dutzende die ein deutlich besseres P/L bieten. Specialized hat etwas den Boden unter den Füssen verloren, bei Ihrer Preispolitik.
 
@all vielen Dank für eure Beiträge!

@Chrisss139 sportlich, aber angenehm - das klingt nach dem, was ich suche 😄

@Drek werd ich mir merken, danke 😄

@frankblack das mich Nackenschmerzen ereilen werden, weiß ich schon beinahe sicher, hab ich bei den ersten Ausfahrten immer, aber wenn es sich sonst gut fahren lässt, bin ich schon zufrieden. Mit dem Testbike ist das so eine Sache, weil ich ja recht klein bin, haben sie da nicht so die Auswahl, aber vielleicht frag ich nochmal nach. Momentan hab ich ohnehin Sportverbot...

@tutnix2 weil das SL7 nochmal bedeutend teuerer ist und ich nicht der Meinung bin, dass sich das für mich und meinen Gebrauch rentiert.

@gravel71 ich bin durchaus auch für andere Empfehlungen offen!
 
Als Alpenbewohner muss ich da intervenieren und sagen:

1. Doch, man kann auch "nur" Alpen fahren. Mein Zweitwohnsitz befindet sich auf 2000 m Höhe. Das ist dann die Talsohle. Da ist alles "Alpen".

2. Aero is everything. :D

3. Wenn Du dieses Jahr noch fahren willst wird der Kauf davon bestimmt was überhaupt verfügbar ist. Ansonsten würde ich bei Herstellern wie Orbea, Giant, Scott oder auch LaPierre mal genauer hinschauen, die sind preislich sicherlich attraktiver als Specialized. (Versender würde ich gerade im Fall des Einstiegs nicht empfehlen, aber das liegt vielleicht auch daran dass ich absoluter Fachhandels-Anhänger bin.) Verfügbarkeit ist aber bei allen ein Thema dieses Jahr.

4. Ist das SL6 in Deiner Grösse zu haben und passt der Preis, dann go for it. Mit dem Ding kannst Du hinreichend Spass haben. Die Geometrie kann man in engen Grenzen entschärfen - falls das nötig sein sollte und damit etwas mehr Komfort gewinnen. Zu sportlich ist das bei Deinem Anwendungsbereich sicherlich nicht. Zudem ist Rennvelo ein Sport bei dem immer ein leises "Quäl Dich" mitschwingt und aus dem dann das Erfolgserlebnis und der Spass entsteht. Also nicht zu sehr auf die Senioren-Geo schielen. (Und auch nicht auf Gravel, das ist Abweichung von der reinen Lehre und damit Mist. Wer im Gelände fahren will soll sich ein Trailbike oder maximal ein XC kaufen 🤓)
 
Zurück
Oben Unten