• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Moin.

Mein altes Mistral hatte am rechten Ausfallende so einen schönen "Knubbel" wo man, wenn man das Hinterrad ausgebaut hatte, die Kette einhängen konnte.

Dann konnte sie auch weniger im Kofferraum vom Auto rumsauen.



Mein Nachfolgerad, das Soil, hat leider keinen solchen "Kettenfestmachknubbel", auch das Rad meiner Freundin nicht.



Nun muss ich, weil der Kofferraum zu klein ist, bei einem unserer Räder das Hinterrad zwingend ausbauen wenn wir wie heute eine weiter entfernte Tour fahren wollen.

Wie habt ihr das geregelt?

Gibt es da spezielle Anbauteile, kommt eine Tüte um die Kette oder eine pfiffige Kartonkonstruktion?

Antworten wie "Anreise per Fahrrad" gelten nicht und brauchen wir auch nicht wenn's im Frühjahr auf einen Radmarathon geht. :)

Dachträgersysteme gibt es für dieses Auto nicht im Handel.
 

Anzeige

Re: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Ich hab ne alte Armeedecke, die ich ums Rad wickele. Die kann ruhig dreckig werden und polstert gleichzeitig noch den Rahmen ab.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Neoprenkettenstrebenschutz dran machen, dann kann sie baumeln, soviel sie will. Alternativ: Vorderrad rausnehmen und HR dranlassen.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Da gibts spezielle Transportnaben. Die übernehmen die Funktion der fehlenden Radnabe/Ritzel. Der Hinterbau wird nicht zusammengedrückt und das Schaltwerk/Kette ist in der selben Position, wie mit eingebautem Hinterrad.

Hab ich bei Rose gesehen.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

muss mein rad für den transport im auto auch auseinander nehmen. laufräder kommen in laufradtaschen, ist klar, und dann wird die kurbel mit einer plastiktüte überzogen. der komplette hinterbau in eine ikea-papiertasche eingepackt und dann das ganze gegeneineander mit lanyards verschnürrt. Lenker einschlagen und dann das rad auf den kopf stellen. So bekomme ich mein rad in mein auto auf die rückbank. Leider kann ich die sitze nicht umklappen, bzw. ist kein fliessheck. Aber geht so auch ganz schnell.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Wie oben schon geschrieben Transportnabe,gibt es bei Brügelmann auch ohne Achse.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

einaltes spannbetttuch reicht voellig aus,

und wenn es zu dreckig ist kann mans auch mal in diewaschmaschine stecken...
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Wie heisst so ein Teil denn in der Artikelbeschreibung. Transportnabe kennt kein Bruegelmann und auch kein(e) Rose :confused:

Geh mal zu einem normalemn Fahrradhändler und frage nach den Transportsicherungen anstelle des VR oder HR. Da gibt es welche aus Plastik, wenn Rad und LR getrennt geliefert werden. Diese Plastiksicherungen werden normalerweise weggeschmissen ! Hab meine auch daher.

Bei Brügelmann findest Du das unter Kettenträger auf Seite 261. Kost halt a bisserl mehr !
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Ich henne die nur von PRO ,finde es so schnell nicht bei Brügelmann.Im Katalog sind zwei Systeme ,einmal nur ein Ritzel mit Schraubung,einmal Ritzel mit Achse.
Ich habe gegoogelt,die Dinger heißen Transportsicherung,sind auch beim Schrauben gut zu gebrauchen.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Kettenschloss besorgen, Kette abmachen und vor Ort dran, dann kannst du dir den Hick Hack sparen. Einige verrückte Bekannte meinerseits decken die Kurbel, Kassette und alles mögliche andere ab, um Dreck zu vermeiden.
 
AW: Rennrad im Auto - wohin mit der Kette?

Also das ist mir alles viel zu viel Arbeit und zu umständlich.
Bevorzuge da doch die Anhängerkupplung mit den Radträger da drauf :D

Und wer jetzt kommt das Rad wird aber nass , der kann ja ne radhülle wie bei den Campern drüberstülpen :)
 
Zurück
Oben Unten