• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad/Gabel mit Zulassung für 180mm Scheibenbremse

CmdT

Mitglied
Registriert
29 Juli 2018
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Renner bzw. würde auch selbst aufbauen. Habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, vorne auf eine 180ger Scheibe zu gehen. Bitte keine Diskussion über für und wider, Gewicht ist zweitrangig, hätte einfach gerne etwas mehr Reserve. Bin vom MTB die 203er Scheibe gewohnt und hätte einfach gerne etwas mehr "biss"

C
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bulls hatte doch mal 180er Scheiben dran. Aber - das ist vollkommener Mummpitz. 160er reichen aus - mehr als blockieren get nicht. Und dann die Reifenhaftung. Kannst MTB nicht mit Rennrad vergleichen....
 
Bulls hatte doch mal 180er Scheiben dran. Aber - das ist vollkommener Mummpitz. 160er reichen aus - mehr als blockieren get nicht. Und dann die Reifenhaftung. Kannst MTB nicht mit Rennrad vergleichen....

Es geht nicht um Bremskraft, sondern um Standfestigkeit. Angstbremser erzeugen einfach mehr Wärme in der Scheibe. Wer nur kurz und knackig bremst kommt auch mit kleineren Scheiben aus.
 
Es geht nicht um Bremskraft, sondern um Standfestigkeit. Angstbremser erzeugen einfach mehr Wärme in der Scheibe. Wer nur kurz und knackig bremst kommt auch mit kleineren Scheiben aus.
Mir schon,

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit einer 160ger Scheibe auf der Straße, im Gelände sieht das anders aus (fahre da sehr "Abfahrtsorientiert") . Allerdings ist mir sehr wohl bewusst welchen Einfluss der Scheibendurchmesser hat. Fahre schon Jahrzehnte Scheibenbremse an verschiedenen Fahrrädern und mag einfach das Gefühl, insbesondere am Vorderrad, nicht an der Grenze der Bremse, sondern an der Grenze der Reifen zu sein. Das gibt mir die Möglichkeit, diese Grenze jederzeit kontrolliert "anzubremsen".
 
Bulls hatte doch mal 180er Scheiben dran. Aber - das ist vollkommener Mummpitz. 160er reichen aus - mehr als blockieren get nicht. Und dann die Reifenhaftung. Kannst MTB nicht mit Rennrad vergleichen....
Mummpitz! Wer will denn schon Reifen blockieren lassen, das ist doch vollkommener Quatsch. Reifenhaftung? Du bist wohl noch nie über nasse Wurzeln oder Steine gefahren oder? Bzw. Müsstest darauf irgendwie bremsen?
 
Guckst Du hier:
Simplon Inissio: dazu ist eine 180er Scheibe am Vorderrad freigegeben.
Muss leider nachträglich montiert werden / bei der Initial-Bestellung geht (blöderweise!) nur der 160/160-Standard.

Inissio ist zwar als Gravel Bike angeboten / beschrieben, kann aber vorzüglich mit RR-Felge und Reifen bestückt und gefahren werden.

Auch für mich (hohes "Systemgewicht" / oft in den Hügeln / lange Steilstücke), schafft das bessere Betriebsbedingungen und Sicherheit.

Nur für Bergflöhe sind 160/160 (oder gar 140/160) geeignet. Und: Es hat schon seinen physikalischen und Material-Wärme-Abfuhr- Grund, dass im MTB-Bereich nur große Scheiben verwendet werde, bzw. dass im Motorrad-Bereich sogar Doppelscheiben zum Einsatz kommen.
Die kinetische Energie (die es zu vernichten gibt steigt proportional mit der Masse, die auf dem Sattel draufsitzt . . . und im Quadrat der (Abwärts-) Geschwindigkeit.
 
Was passiert denn, wenn ich vorne ne 180er ohne Zulassung fahre? Reisst beim 3. Bremsen der Gabelsxhsft aus der Gabel? Ich bringe es auch auf 100+ Systemgewicht auf dem e-Gravel Bike (mit Gepäck auch 120kg).. und trage mich auch mit dem Gedanken an eine. 180er. Frage ist nur: Vorne oder Hinten?

Scheibe hinten grösser
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Renner bzw. würde auch selbst aufbauen. Habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, vorne auf eine 180ger Scheibe zu gehen. Bitte keine Diskussion über für und wider, Gewicht ist zweitrangig, hätte einfach gerne etwas mehr Reserve. Bin vom MTB die 203er Scheibe gewohnt und hätte einfach gerne etwas mehr "biss"

C
Wenn es dir um die Standfestigkeit bzw. Fading geht, montiere dir einfach eine 2.2mm Brakestuff Punch. Habe die am Reiserad, zwar in 180mm, habe damit in den Schweizer- und italienischen Alpen tausende HM weg gebremst, ohne Lust schneller als 50km/h mit meinem Packesel zu fahren. Auch bei ca. 130kg Systemgewicht und quasi Dauerbremsen nicht ein Hauch von Fading. Mit 160mm, 1.8mm Scheiben könnte ich in ähnlichem Terrain nach 200m den Hebel bis zum Lenker ziehen, ohne das ich nennenswert langsamer würde. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Votec VRC wurde bis vor kurzem mit einer 180 mm Scheibe ausgestattet, wenn man das Modell mit Shimano 105 gewählt hat. Gibt's jetzt aber nicht mehr.

Peak Torque verkauft einen Adapter, funktioniert also auch auf diese Weise.
 
Zurück
Oben Unten