• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Computer

joe3105

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe.. Falls ich nur zu blöd bin, diese adäquat zu bedienen.. Sorry! :)

Ich suche für meine RR-Ausfahrten einen RR-Computer, der die üblichen Werte, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Höhenmeter anzeigt. Schön wäre natürlich auch, wenn er all das speichern und über den PC synchronisierbar anzeigen könnte.

Ins Auge gefallen ist mir der Sigma BC 2209 MHR, der für unter 100€ zu bekommen ist. Eine grafische Auswertung der Touren ist bei Sigma nur mit dem ROX 9.0 möglich, der aber deutlich teurer ist.

Hat jemand noch andere gute Ideen/Erfahrungen/Tipps? Danke!
 
AW: Rennrad-Computer

Geh doch mal auf die Seite von Garmin und schau dir mal den Edge 500 an.
Der hat alles was Du brauchst.Ein super Teil, nur leider auch etwas teurer.
Ist bei navifuture.de für 179Euro am günstigsten.
Gruss Kosa
 
AW: Rennrad-Computer

Fahre (und laufe) seit Jahren mit dem Garmin Forerunner 305 - der hat genau nur die von dir gewünschten Funktionen (außer Trittfrequenz). Mehr braucht man (ich) nicht. ;) Außerdem schön klein und leicht.

Und zur Auswertung kann ich das hier empfehlen:
http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/

Die originale Software von Garmin ist m.M. reichlich rottig...

Gruß, Frederik
 
AW: Rennrad-Computer

Fahre (und laufe) seit Jahren mit dem Garmin Forerunner 305 - der hat genau nur die von dir gewünschten Funktionen (außer Trittfrequenz). Mehr braucht man (ich) nicht. ;) Außerdem schön klein und leicht.

Und zur Auswertung kann ich das hier empfehlen:
http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/

Die originale Software von Garmin ist m.M. reichlich rottig...

Gruß, Frederik

mit dem zubehör gsc10 von garmin, kann er auch trittfrequenz.
 
AW: Rennrad-Computer

Einziger Nachteil ist der selten hässliche und klobige Bikehalter.
Wenn du auch läufst würde ich dir den Nachfolger 310XT empfehlen, der Bikehalter hat dann den gleichen Bajonettverschluss.
Wenn du ihn nur fürs Radfahren brauchst, dann den Edge 500.
Wenn er dir etwas teuer erscheint, bedenke, dass er dir auch Streckenführung/Navigation ermöglicht.
 
AW: Rennrad-Computer

so hässlich ist die halterung nun auch nicht und man kann den 305 momentan günstig abgreifen. mit dem 500 kannst du nachfahren, aber nicht navigieren und das kann der 305 auch
 
AW: Rennrad-Computer

so hässlich ist die halterung nun auch nicht und man kann den 305 momentan günstig abgreifen. mit dem 500 kannst du nachfahren, aber nicht navigieren und das kann der 305 auch

Halter: Ist natürlich Geschmackssache, ich hatte/ habe ihn wirklich, ging aber gar nicht.
Navigation: Ich hatte sicherheitshalber auch den Begriff Streckenführung gewählt, obwohl der Begriff "Navigation" durchaus richtig ist.
Einfach und eindeutiger wird es, wenn man sagt, was er nicht kann.
Er kann nicht selbständig routen und er hat keine Kartendarstellung. Beide Dinge qualifizieren keine Navigation. Navigation ist Wegführung, Zielfindung.
Sonst hast du natürlich Recht, die Funktionalität ist beim FR 305 genauso, war ja auch zuerst da. :) Habe diese Funkton schon viel länger beim FR 305 genutzt, funktioniert ganz hervorragend.
Ich habe die Navigation nur erwähnt, weil Garmin die fast garnicht herausstellt. Es wird nur was vom Nachfahren von eigenen Trainings mit Virtual Partner erzählt. Das diese Funktion auch zum Nachfahren beliebiger selbsterstellter (am Computer) oder heruntergeladener Strecken genutzt werden kann, bleibt pratisch unerwähnt. Dafür möchte Garmin wohl lieber die deutlich teueren Edge 705 und 800 verkaufen. :rolleyes:
 
AW: Rennrad-Computer

ich habe beide fr 305 und edge 800, es ist schon was anderes nen pfeil auf ner linie zu folgen oder wie beim 800er angezeigt bekommst auf ner richtigen karte, wann ich wo abbiegen muss :)
 
AW: Rennrad-Computer

ich habe beide fr 305 und edge 800, es ist schon was anderes nen pfeil auf ner linie zu folgen oder wie beim 800er angezeigt bekommst auf ner richtigen karte, wann ich wo abbiegen muss :)

Was Anderes schon, aber nicht unbedingt besser. Eine Tracklinie ist auf einer Karte wesentlicher schlechter zu verfolgen. Ich habe meinen Sportiva mit dem 800er verglichen. Dabei ist das Display meines Sportiva eindeutig besser und größer. Trotzdem bevorzuge ich auf dem RR die reine Darstellung der Tracklinie.
Was ich damit sagen will - Ich suche keine Argumente für ein Gerät das ich besitze, gegen ein Gerät, dass ich nicht besitze.
Abbiegehinweise kannst du übrigens auch auf 500 haben, dass geht beim Fr 305 meines Wissens nicht. Die Abbiegehinweise sind als Symbol auf dem Track zu erkennen. Der Text wird dann eingeblendet. Ist die Anzeige auf Datenfelder eingestellt, erscheint der Text des Hinweises am unteren Rand des Displays.
 
AW: Rennrad-Computer

du kennst den 800er dann wohl nicht richtig, ich fahr damit total ohne kartenansicht, denn die datenfelderansicht blendet sich aus und die karte wird kurz vor streckenänderung eingeblendet. das reicht vollkommen aus, um immer auf kurs zu bleiben. nichts desto trotz würde ich auf grund der funktionen und des preises, den fr 305 empfehlen, alleine, weil mir das winterliche lauftraining damit ne menge mehr spass macht und es auch effektiver zu gestalten ist.
der edge 800 ist halt nen tolles spielzeug, aber mit dem preis eigentlich etwas überdimensioniert, wenn man eigentlich nen normalen radcomputer sucht.
 
AW: Rennrad-Computer

du kennst den 800er dann wohl nicht richtig, ich fahr damit total ohne kartenansicht, denn die datenfelderansicht blendet sich aus und die karte wird kurz vor streckenänderung eingeblendet. das reicht vollkommen aus, um immer auf kurs zu bleiben. .

Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Ich rede allein über eine Darstellung der Tracklinie mit und ohne Karte. Du redest über eine ganz andere Funktionalität, den automatischen Wechsel zwischen Datenfeldern und Kartenansicht, den ich übrigens als Vorteil für den 800 sehe.
Und um es nochmal deutlich zu sagen, der 800 kann natürlich alles was der 500 kann und noch mehr.
Es geht mir darum, dass ich die Streckenführung per reiner Tracklinie, für übersichtlicher halte. Auch den 800 kann ich so benutzen, dass wäre nur Perlen vor die Säue geworfen. Wer den 800 als durchaus reizvolles Spielzeug nutzen will, oder wirklich die Mehr-Funktionalität nutzt, dem sei es gegönnt.
Wer aber nicht so viel Geld ausgeben möchte oder kann, dem möchte ich verständlich machen, dass der Edge 500 ohne Einschränkungen zur Navigation geeignet ist. Und auch hier wiederhole ich mich nochmal, bevor du wieder drauf einsteigst - Kein Routing - Keine Addresseingabe.

So - und jetzt iss gut. ;)

:bier:
 
AW: Rennrad-Computer

ich habe dir doch auch nicht widersprochen, sondern bin da ja "ganz" bei dir, wenn du alles von meinem letzten posting zitiert hättest.:cookie:
 
AW: Rennrad-Computer

Nachteil an der 305 Lenkerhalterung ist nicht unbedingt, dass sie klobig ist(wobei man das bei montiertem 305 nicht sieht), sondern dass sie nicht an meinen 31,8er Lenker passt...
 
AW: Rennrad-Computer

ich habe mir so ne halterung vor dem lenker gesetzt, da kann ich dann jetzt zb auch beim edge 800 die neigung so einstellen, dass die sonne nicht so draufknallt und alles easy zu lesen ist.
 
AW: Rennrad-Computer

ich habe mir so ne halterung vor dem lenker gesetzt, da kann ich dann jetzt zb auch beim edge 800 die neigung so einstellen, dass die sonne nicht so draufknallt und alles easy zu lesen ist.

Könntest Du mal nen Link reinstellen, welche Halterung Du hast? das mit dem Blenden ist in der Tat ein Problem beim 800er.

Danke und Gruß
 
AW: Rennrad-Computer

Ich hab einfach ein Stück Heizungsrohr-Isolierung als Pulsuhrenhalter verwendet. Spart wahrscheinlich auch noch Gewicht ;)
 
AW: Rennrad-Computer

Ich habe meine Globalsat GH-625 Uhr einfach mit der Polaruhrenbefestigung an meinem Lenker angebracht. In den Polar Halter passt sicher auch der Forerunner! Weiß jemand ob die Halterung auch bei 31.8er Lenkern passt?
 
AW: Rennrad-Computer

Hat jemand noch andere gute Ideen/Erfahrungen/Tipps? Danke!

......... und nichts mehr vom Threadersteller zu lesen, wo der Weg auf Grund der Tipps und Beratungen hinführt. Man braucht ja nicht gleich "die Füsse geküsst zu bekommen" :eek: aber mit Beteiligung des TE fühlt es sich besser an :)
 
Zurück
Oben Unten