• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rage_against_the_road

Neuer Benutzer
Hallo,

Bitte nicht schockiert sein, 400€, weil es mein altes Alltagsfahrrad ersätzen soll.

Ich werde damit jeden Tag mindestens 5-20km fahren. Es sollte kein Gebrauchtes und auch kein ebay-Fahrrad sein.

Da es beim Händler für diesen Preis bestimmt kein Rennrad gibt, muss es wohl ein Versand-Bike werden.

Welches Fahrrad könnt ihr mir vorschlagen?
Habe bis jetzt nur was von 2Danger gesehen.

Wenn du im Alltag damit fahren willst würd ich dir eher zu einem Citybike raten. Das ist wesentlich komfortabler für den alltäglichen gebrauch.

kingbo schrieb:
Wenn du im Alltag damit fahren willst würd ich dir eher zu einem Citybike raten. Das ist wesentlich komfortabler für den alltäglichen gebrauch.
Nein nein es ist schon so richtig, ich möchte ein Rennrad. Für mich ist Komfort die Sitzposition eines Rennrads.
Ich brauche nur beratung welches in dieser Preisklasse am geeignetsten und sichersten ist.

Beispiel:
ok das sind aus ebay... muss nicht sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5203294250&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5204201278&rd=1

oder

http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/124114

Moin,

sorry, aber ich muß erst mal John Ruskin zitieren:

„Es gibt nichts, was nicht irgend jemand irgendwo noch billiger herstellen könnte. Diejenigen, welche allein auf den Preis sehen, verdienen nichts Besseres, als am Schluss als die Geprellten dazustehen.

Es ist nicht weise, zuviel zu bezahlen, aber noch viel schlimmer ist es, zuwenig zu bezahlen. Diejenigen, welche zuviel bezahlen, werden vielleicht etwas Geld verlieren. Das ist alles. Aber diejenigen, welche zuwenig bezahlen, können alles verlieren, wenn die beschafften Leistungen nicht in der Lage sind, die vorgesehene Aufgabe zu erfüllen. Denn aufgrund einfacher wirtschaftlicher Zusammenhänge ist es nicht möglich, wenig zu bezahlen und viel zu erhalten. Diejenigen, welche immer zum billigsten Preis einkaufen, sollten sich gegen das erhöhte Risiko versichern lassen. Dann könnten sie sich jedoch auch schon zu Beginn ein besseres Produkt leisten.“

(Quelle)

Mit anderen Worten: Für den Preis ist noch nicht mal ein brauchbares Alltagsrad drin, was Deinen Anforderungen genügen kann (ich hab ähnliche), wenn es um ein neues geht. Denn Alltagsrad heißt:
Es MUSS funktionieren. Daher sind bei der Auswahl einige Kriterien anders als bei einem reinen
Sportgerät: Zuverlässigkeit ist wichtiger als Gewicht, Komfort wichtiger als absoluter Leichtlauf,
Übersicht im Verkehr wichtiger als Aerodynamik, Ersatzteilversorgung wichtiger als Image von Komponenten.

Mit einem ähnlichen Rad wie diesem hier von bycicles oder zB. von Stevens habe ich brauchbare Erfahrungen gemacht.

Tut mir leid, aber mit dem Budget ist leider nichts vernünftiges zu machen. :(

Trotzdem noch einen netten Sonntag,

E.:wq​

Re: Rennrad bis 400€

für 400 € nen anständiges hardtail kaufen und slicks aufziehen - fertig :D

brulp schrieb:
für 400 € nen anständiges hardtail kaufen und slicks aufziehen - fertig :D
DAS anständige (im Sinne von: kein Wasserohr, ordentliche Verarbeitung, brauchbare Komponenten) neue Rad möchte ich sehen. ;)

H.a.n.d.,

so eins habe ich hier stehen. 10 jahre alt - 800dm, einfachste parallax naben, stx schaltung. die arbeitet seit 10 jahren ohne probleme und das auch im gelände. schalten tut sie noch wunderbar und wieviele km das bike drauf hat weiß ich nicht, aber letztes jahr bestimmt schon wieder 7000 km.

zwar net so schnell wie nen rennrad, aber 25er schnitt geht damit auch noch.

brulp schrieb:
so eins habe ich hier stehen. 10 jahre alt - 800dm,
...und genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Die Preise für Räder sind in den letzten 10 Jahren alles andere als gesunken - wenn ich mich recht entsinne, war damals ein RR mit kompletter Ultegra-Ausstattung und halbwegs brauchbarem Rahmen für 1600 bis 1700 DM zu haben. Heute ist da unter 1200 Euro wohl nix mehr zu machen...
Diese Entwicklung ist auch an den MTBs nicht vorüber gegangen.

Times are changing,

Finger weg von ebay-Komplett-Rädern , habe ich in anderem Fred gestern geschrieben.
Unter Tiagra würd ich nichts kaufen, gaanz evtl. Sora, die ist gut alltagstauglich, sogar bedingt für längere Rad-Touren. Du ärgerst Dich nur, wenn Du doch Spass daran hast und dann unterste Qualität hast und die 400 € in den Wind geschossen.
Für Dich wäre wahrescheinlich ein sog. Fitnessbike das richtige. RR-Rahmen, - Gabel und -Reifen, aber mit geraden Lenker und z.b. entspr. einfacher Gruppe bzw. Schaltung. Ab ca 500-600,- zu haben.

Oder such dir lieber was anständiges Gebrauchts, da ist was um 400,- locker zu haben, das Du dann hier und dort aufrüsten kannst.

Bitte ich möchte von den gerade Lenker nichts mehr hören!
Ich habe schon ein hobbybike mit magura julie, manitou black gabel, XT, deore,... ich möchte nicht noch einmal so viel ausgeben.

Erstes Gebot:
es soll ein alltags Rennrad sein!

Stevens macht gute Räder aber für 599.00 € werde ich Nachts nicht mehr schlafen können, wenn es im Studentenwohnheim parkt, oder am Bahnhof steht.
Ebay möchte ich nicht unbedingt, es sollten mehr Ausstattungs Beispiele sein.
600€ ist ein kritischer Punkt, denn da würde ich noch was drauf zulegen und gleich in der oberklasse spiele, nur dann habe ich kein Fahrrad für die Uni mehr.

Bis jetzt habe ich nur das hier gesehen mit Sora:
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0efa2071e/Product/View/124114?CatID=350000920
Was haltet ihr davon?
Es ist mir auch klar, dass ich Kompromisse machen muss, aber was sein müsste ist sicherheit und zuverlässigkeit. Ist das mit Sora nicht erreichbar?

Gibt es denn noch andere Angebote?
Gebraucht ist mir nicht sicher, und das wäre auch nur zufall (passende grösse, guter zustand,...).

aber du weist schon das man sein RR eigentlich anpassen lassen sollte damit du dir deinen rücken usw nicht kaput machst ja?

Tschuldigung,

aber ich versteh Dich nicht: Du suchst ein Rad um damit jeden Tag den Stadtverkehr abzuwickeln, das Du auch mal am Bahnhof eine Nacht stehenlassen kannst und das auch zwischen den Rostlauben am Studentenwohnheim nicht auffällt. Gleichzeitig soll es ein für diese Zwecke völlig ungeeignetes, neues Rennrad sein, was bei Deinem Budget aus meiner Sicht viel zu kompromißbehaftet ist...

Was mir dabei absolut nicht in den Kopf will: wenn Dein neues Rad 600 Euro kosten würde, könntest Du nicht mehr ruhig schlafen - aus Angst, daß jemand anderes das Rad so schön findet, daß er es mitnimmt. Aber bei einem Rad für 400 Euro schläfst Du ruhig?

Gebraucht möchtest Du auch nicht - warum eigentlich nicht? Manche Händler nehmen Gebrauchträder in Zahlung, die man dann recht günstig erwerben kann... Klar heißt das erst mal suchen, bis man was Passendes findet, aber wenn's dann was für 300 Euro ist, kann man ja noch 100 Euro für ein gutes Schloß investieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Rennrad ist meiner Meinung nach für Deine Zwecke (Stadtverkehr) ungeeignet und im Budget von 400 Euro als Neurad nicht zu machen (zu viele Kompromisse im Hinblick auf den Preis).

Abratend,

PS: Eine Superbe Pro Kurbel an diesem 2danger-Rad ...das ist fast schon was für den Blasphemie-Thread.

vergiss dein projekt bitte ganz schnell. das ist der grösste blödsinn. wenn das rad schlecht genug ist um am bahnhof stehen zu können, wird es zum sport nicht taugen. es gibt auch keinen grund ständig mit dem sportgerät rumzufahren.

kauf dir für 50 euro ein alltagsrad gebraucht, und für dein budget ein ein gebrauchtes rennrad oder ab 700 euro ein neues mit 105 oder mirage/veloce. wenn du nicht ca. 1000 euro frei hast, wird das mit dem RRfahren eh nichts. so hart ist das. das läppert sich. klamotten, verschleissteile, ein sturz: und peng neue kosten, etc.

Wenn du schon ein Rad hast, dann kauf dir doch einfach ein RR-Lenker dazu. Dann biste glücklich:)

bofh schrieb:
Tschuldigung,

aber ich versteh Dich nicht: Du suchst ein Rad um damit jeden Tag den Stadtverkehr abzuwickeln, das Du auch mal am Bahnhof eine Nacht stehenlassen kannst und das auch zwischen den Rostlauben am Studentenwohnheim nicht auffällt. Gleichzeitig soll es ein für diese Zwecke völlig ungeeignetes, neues Rennrad sein, was bei Deinem Budget aus meiner Sicht viel zu kompromißbehaftet ist...

Was mir dabei absolut nicht in den Kopf will: wenn Dein neues Rad 600 Euro kosten würde, könntest Du nicht mehr ruhig schlafen - aus Angst, daß jemand anderes das Rad so schön findet, daß er es mitnimmt. Aber bei einem Rad für 400 Euro schläfst Du ruhig?

Gebraucht möchtest Du auch nicht - warum eigentlich nicht? Manche Händler nehmen Gebrauchträder in Zahlung, die man dann recht günstig erwerben kann... Klar heißt das erst mal suchen, bis man was Passendes findet, aber wenn's dann was für 300 Euro ist, kann man ja noch 100 Euro für ein gutes Schloß investieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Rennrad ist meiner Meinung nach für Deine Zwecke (Stadtverkehr) ungeeignet und im Budget von 400 Euro als Neurad nicht zu machen (zu viele Kompromisse im Hinblick auf den Preis).

Abratend,

PS: Eine Superbe Pro Kurbel an diesem 2danger-Rad ...das ist fast schon was für den Blasphemie-Thread.

Es nicht so schwierig zu verstehen...

Ich wollte Beratung für ein billig Rennrad nicht für eine neue Hobby Maschine.
Schon mal gedacht, dass ich schon länger Erfahrung mit dem Radfahren als ihr haben könnte.
Gebraucht ist nicht ausgeschlossen, aber es wäre nur wenn sich aus Zufall was ergibt.

snowdan schrieb:
vergiss dein projekt bitte ganz schnell. das ist der grösste blödsinn. wenn das rad schlecht genug ist um am bahnhof stehen zu können, wird es zum sport nicht taugen. es gibt auch keinen grund ständig mit dem sportgerät rumzufahren.

kauf dir für 50 euro ein alltagsrad gebraucht, und für dein budget ein ein gebrauchtes rennrad oder ab 700 euro ein neues mit 105 oder mirage/veloce. wenn du nicht ca. 1000 euro frei hast, wird das mit dem RRfahren eh nichts. so hart ist das. das läppert sich. klamotten, verschleissteile, ein sturz: und peng neue kosten, etc.

Du redest nur misst, mit meinem trekking der "schlecht genug ist um am bahnhof stehen zu können" lass ich dich mit deinem Wittwer meinen Staub fressen. Wie gesagt ich gebe keine 1000€ für ein Fahrrad das draussen schläft, ich bin nicht Cresus.

Ironman schrieb:
Wenn du schon ein Rad hast, dann kauf dir doch einfach ein RR-Lenker dazu. Dann biste glücklich:)
Das hatte ich auch vor, aber für das Geld kann ich mir auch gleich ein ganzes Fahrrad kaufen.

Bitte bleibt beim Thema, ich will ein Rennrad bis zur 400€. Akzeptiert es (ich werde ja damit fahren nicht ihr)! Und hilft mir nur die beste (für euch kack-) Austattung für die 400€ zu finden.

Ich danke euch, mir von (wie ihr Meint) ein Fehlentscheidung zu bewahren. Aber diese Tipps sind besser geeignet für wenn ich später mal einen RRad fürs Hobby brauche.

hir versuchen dir alle tips zu geben und nichts passt dir dann sag konkreter was dir vorschwebt und ein RR für 400€ taugt nunmal nichts!!!!!

und wenn du mehr erfahrung hast wie die anderen hir wieso willst du dann überhaupt tips, du kennst dich doch selber gut genug aus, also müsstest du dir die frage doch selbst beantworten können

sorry aber das musste jetzt raus :cool:

Kauf dirn Hollandrad; und dafür, dass du angeblich auf der Uni bist, scheinst du mir aber bisschen weit unter dem Durchschnitt der Logik und der Rechtschreibung eines Bundesbürgers zu liegen.

Grüße,
Herwig :p

Rennradler14 schrieb:
hir versuchen dir alle tips zu geben und nichts passt dir dann sag konkreter was dir vorschwebt und ein RR für 400€ taugt nunmal nichts!!!!!

und wenn du mehr erfahrung hast wie die anderen hir wieso willst du dann überhaupt tips, du kennst dich doch selber gut genug aus, also müsstest du dir die frage doch selbst beantworten können

sorry aber das musste jetzt raus :cool:
Du kannst nicht lesen. Wenn du nochmals durchliesst und findest warum, bekommst du ein Keks!

Was hast du mir denn für ein Tipp gegeben :D ???
Rennradler14 schrieb:
aber du weist schon das man sein RR eigentlich anpassen lassen sollte damit du dir deinen rücken usw nicht kaput machst ja?
lol danke jetzt werde ich heute Abend klüger schlafen gehen!!!

cyran schrieb:
Kauf dirn Hollandrad; und dafür, dass du angeblich auf der Uni bist, scheinst du mir aber bisschen weit unter dem Durchschnitt der Logik und der Rechtschreibung eines Bundesbürgers zu liegen.

Bitte sag mir wo keine Logik ist? Ich frage nach einem Rennrad bis 400€ und du schreibst: Kauf dirn Hollandrad;
"dirn"? Und ich bin der der hier alleine Fehler macht?
Falls du frustriert bist und nichts zu meinem Thread sagen kannst, bitte vertreibe dir die Zeit woanders!
IdiotOutside_s.jpg

Ich bin ein Gänseblümchen ohne Aggressionen.

Rage_against_the_road schrieb:
Bitte bleibt beim Thema, ich will ein Rennrad bis zur 400€.
Es gibt kein akuelles und neues Rennrad auf dem deutschen Fahrradmarkt, das zum Preis von 400 Euro zu haben ist UND den Namen Rennrad verdient. Oder einfacher: Gibt's nicht. Punkt.
Akzeptiert es (ich werde ja damit fahren nicht ihr)!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D
Und hilft mir nur die beste (für euch kack-) Austattung für die 400€ zu finden.
Das gibt es nicht. Nicht neu. Nicht seriös. Darum raten Dir hier auch alle ab.

Eine Sache noch: bitte bleib auch Du beim Thema. Es nutzt niemand etwas, wenn Du pampig wirst.

Meine letzten Worte in diesem Thread,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück