• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad bis 3000€ (Endurance?)

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
109
Reaktionspunkte
93
Hallo,

ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Fahre momentan ein Nuroad race, allerdings nur auf der Straße (mit entsprechender Bereifung).
Von Gravel habe ich genug, ich möchte ein reines Rennrad.
Mit dem Rad möchte ich lange Touren schmerzfrei fahren, auch ein bisschen Wettkampfluft schnuppern, das steht aber nicht im Vordergrund.
Scheibenbremsen soll das neue Rad haben.
Carbon ist kein muss. Wiegen soll das Rad um die 8kg (ich denke, auch dass ist in der Preisklasse realistisch).

Zu mir:
Größe: 196cm
Gewicht: 92kg
Schrittlänge: 95cm

Momentan fahre ich folgenden Laufradsatz (vom Laufradbauer):
Nabe: DTswiss 350 CLDB (schwarz)
Felgen: DTswiss R500db 28L (23mm, 22C, TLR)
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint (schwarz)
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)
Gewicht: 1665gr.

Das Problem mit den Verfügbarkeiten ist mir bewusst, der Kauf kann auch noch ein paar Monate warten.
Hat trotzdem jemand einen Tipp für mich?
Bekomme ich ein Komplettbike in dieser Preisklasse mit besseren Laufrädern oder soll ich meine benutzen (ca 1000km gefahren)?

Besten Dank,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wen der LRS für dich gut passt, würde ich diesen weiter verwenden.
Trotzdem ein Komplettbike kaufen und dann eben den dort montierten LRS verkaufen (meistens ist nichts besonders hochwertiges in der Preisklasse verbaut; also nicht mit allzuviel Geldeingang rechnen).

Ich fahre ein Cervelo C3 (2019; Ultegra Disc). Das ist ein Endurance Rad und passt für mich perfekt (der Rahmen dämpft auch mal Schlaglöcher merklich weg).
Gibt es aber nicht mehr - ich denke das Nachfolgemodell heißt Caledonia (wird aber um 3k nichts zu machen sein; ich hatte damals -30% weil Vorjahresmodell).

LG
 
Woher kommt deinen Annahme das du auf einen Bike mit Endurance Geo bei langen Ausfahrten schmerzfrei fahren kannst? Weil es die Marketingabteilung so bewirbt oder hast du da gewisse Erfahrungen damit?
Wenn die Geo eines Bike zu dir passt kannst du mit jeden Hobel sehr lange schmerzfrei fahren. Passt die Geo nicht zu dir bringt auch das beste Endurance Bike dich nicht weiter.
 
Hallo,

wen der LRS für dich gut passt, würde ich diesen weiter verwenden.
Trotzdem ein Komplettbike kaufen und dann eben den dort montierten LRS verkaufen (meistens ist nichts besonders hochwertiges in der Preisklasse verbaut; also nicht mit allzuviel Geldeingang rechnen).
Danke für den Tipp, das werde ich so machen.
 
Woher kommt deinen Annahme das du auf einen Bike mit Endurance Geo bei langen Ausfahrten schmerzfrei fahren kannst? Weil es die Marketingabteilung so bewirbt oder hast du da gewisse Erfahrungen damit?
Wenn die Geo eines Bike zu dir passt kannst du mit jeden Hobel sehr lange schmerzfrei fahren. Passt die Geo nicht zu dir bringt auch das beste Endurance Bike dich nicht weiter.
Keine Eigenerfahrung, nur vom Marketing aufgeschnappt.
Schmerzfrei wird ein Endurance sicher nicht automatisch sein, aber ich hätte mir mehr Komfort (aufrechtere Sitzhaltung?) erwartet.
Ob die Geo für lange Ausfahrten für mich passt werd ich wohl nur durch eine lange Ausfahrt herausfinden, oder?
 
Zurück
Oben Unten