• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Bekleidung für Herbst + Frühjahr: 10 Tipps für die kühlen Tage

Du darfst Blinklichter spazierefahren so viele Du willst.
Du musst lediglich auch mindestens ein nicht-blinkendes Rück- und Vorderlicht haben.

Wegen neon und warum dunkel besser verkauft wird.
Nach ner Tour im Matsch /auf nassen Strassen, sieht dunkel einfach nicht so 💩 aus und wenn Flecken beim Waschen nicht rausgehen, ist auch egal.

Und da wir hier bei Gravel sind….da gibts eh keinen Verkehr.
 

Anzeige

Re: Rennrad-Bekleidung für Herbst + Frühjahr: 10 Tipps für die kühlen Tage
Sicherlich hast Du Recht, aber eine blinkende Beleuchtung ist in D nicht erlaubt.
Übrigens nerven mich die „Blinklichtfahrer“ gewaltig, sowohl wenn ich mit dem Rad unterwegs bin oder mit dem Auto.
Beide Vergehen nehme ich im Sinne meiner Sicherheit in Kauf.

Zu meiner Verteidigung: Ich fahre überwiegend auf Landstraßen und Allee, auf denen mein Licht oft der einzige Aufmerksamkeit einfordernde Faktor ist. Im hektischen Stadtverkehr kann ich das Argument der störenden Blinklichter schon eher nachvollziehen.

Hier hat auch schon jemand argumentiert, dass die Befestigung an der Satteltasche auch zulässig sein müsste, da nicht am Rahmen 😅 ob ein Polizist, der einen wegen des Blinkens kontrolliert, auf die Diskussion Lust hat, weiß ich nicht ...
Ich bezweifle, dass sich irgendein Polizist an der Beleuchtung stört. Die sind froh, dass der Fahrer um die eigene Sichtbarkeit bemüht ist.
 
Neonfarbige Radkleidung sieht man ja oft bei den Ebikern, viellleicht ists deshalb verpönt. Rumfahren wie ein Papagei muss man ja nicht aber da ich auch Auto fahre und dabei oft Radfahrern begegne, sehe ich ja selbst wo eine helle evtl. leuchtende Farbe am besten wirkt. Überschuhe sind da nicht schlecht oder Socken. Der untere Bereich der langen Hose. Da hilft auch schon eine Hosenklammer in Neon oder Reflektionsmaterial. Ein kleines Licht am Helm als Zusatz. Beleuchtung am Rad selbst ob blinkend (ja wirklich verboten in D) oder nicht setzenich voraus, wobei ich auch sagen muss, dass ich das blinkende nicht so wahrnehme wie ein Dauerlicht. Ist aber auch von der Blinkfrequenz abhängig.
Und meines Erachtens ganz wichtig, klamottenunabhängig, weil die 1,5 Meter Regel von einigen Autofahrern auf 1,5cm reduziert wird, was ich dieses Jahr oft genug erleben musste….Radwege nutzen so oft es geht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen übern Winter nur mit dem Gravelbike zu fahren und wer keins hat, kann ja einen robusten Reifen aufs Rennrad schnallen. Aber auch da wirds oft kritisch, weil wenig Radwege in manchen Regionen oder sie sind dermassen in schlechtem Zustand, dass man auf die Strasse muss.
Amen ;)
 
M.E. grenzt dunkle oder graue Kleidung (ohne Licht) gerade in der dunklen Jahreszeit an Suizid. Bin teils auch mit dem Auto unterwegs und musste selbst - trotz guter Augen- feststellen, dass ich Radfahrer bei der Dämmerung viel zu spät erkannt habe.
Auch wenn man auf's Gravelbike oder Mountainbike umsteigt, kann man den Straßenverkehr selten völlig meiden. Und da eine Lampe aus- bzw. wegfallen kann (wie mir schon wiederholt passiert) bleibt am Ende nur die sichtbare Kleidung. Ich habe alle meine dunklen Trikots und Jacken mittlerweile entsorgt und festgestellt, dass der Abstand der Autofahrer mit der Sichtbarkeit des Radlers zunimmt.
Übrigens, schaut euch mal um, wie viele Autofahrer mit dem Handy in der Hand unterwegs sind und wie viele eindeutig schlecht sehende Zeitgenossen am Steuer sitzen. (In D-Land hast du ja den Führerschein einmal gemacht und behältst ihn bis zur Urne...)
Da bleibt also nur eines: sichtbare Kleidung und sofort bei Einbrechen der Dämmerung ein entsprechendes Licht. Wenn ihr z.B. mal jenseits der Grenzen, im Elsass oder der Schweiz, unterwegs seid, da fährt fast keiner ohne.
 
Schade, dass manche meinen, es sei ein Zeichen der Sportlichkeit,bin Schwarz oder Grau rumzufahren, und das im Herbst.
Das grenzt m.E. beinahe an Selbstmord. Klar, eine funktionierende Beleuchtung kann helfen aber auch aus- bzw. abfallen. Wie mir schon passiert.
Ich habe inzwischen alle meine dunklen Trikots und Jacken entsorgt. Lieber Papagei als tot.😊
 
Insgesamt könnten die beworbene Kleidung durchaus heller sein. Ich würde diese dunklen Farben nicht mehr anziehen. Apropos anziehen …

“Dass es immer noch Menschen geben soll, die eine Unterhose unter die Radhose mit integriertem Sitzpolster anziehen, mag ich hingegen kaum glauben. Ganz schlechte Idee!“

Pfui Deibel kann ich da nur sagen.
 
Es gibt ja auch meist eine Einstellung dazwischen.
Zwischen Blinken wie ein Blitz aus einer Spiegelreflex und einem einfach leuchtenden Licht.

Das Blinken bewirkt ja vor allem in der Stadt, das man besser gesehen wird, da es sich zu anderen Lichtern (Rückleuchten anderer Autos, Ampeln) eben abhebt.

Bei dem Scott Werbeartikel frage ich mich, ob Scott kein Rad mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten