• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf geraden Lenker umrüsten.

Menn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte wegen Nackenprobleme mein Rennrad,mit Shimano Ultegra 3/9 fach
auf einen geraden Lenker umrüsten.

Welche Teile sind hier die geignetes Teile oder Marken.

Für Hinweise würde ich mich sehr freuen.

AW: Rennrad auf geraden Lenker umrüsten.

Hallo,
Entweder Du wechselst lediglich den Lenker selbst, dann musst Du sehr gut auf identische Klemmdurchmesser achten, da bei geraden Lenkern oft andere Klemmdurchmesser verwendet werden, oder Du musst den Lenker mitsamt dem Vorbau tauschen. Ordentliches Material haben alle Hersteller, die neben Rennlenkern auch den MTB-Sektor abdecken (Ritchey, Deda, Syntace, ITM, ...).

Neben dem Lenker selbst wirst Du freilich neue Brems-Schalthebel finden müssen, die am geraden Lenker funktionieren. Vielleicht kannst Du durch die Suche nach ähnlich konfigurierten "Speedbikes" gute Anregungen bekommen.

Hallo,

Schaltung:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/fitnessrad_/

seite173_fitness.jpg

Gibt z.B. bei Rose:
Teil | Bezeichnung Shimano
Umwerfer | FD-R443 3-fach
Schalthebeln| SL-R440
Bremshebel | BL-R550

ein Lenker z.B. Ritchey Pro oder WCS mit 31.8 Klemmung.
Die MTB-Lenker haben i.A. entweder 31.8mm(RR-Lenker ebenso) oder 25.4(nicht mir RR-Vorbau kompartibel - RR ist 25.8 oder 26mm)

Soll der Rennlenker definitiv fallen, weil unten fahren gar nicht geht, oder ist der Oberlenker einfach zu unsicher wegen der Reaktion/Bremserei?
Dann wäre nämlich eine Alternative, einfach Zusatzbremshebel am Oberlenker anzubringen. Zum Schalten musst Du natürlich weiterhin nach vorne oder unten, aber so kannst Du ohne Sicherheitseinbußen die längeren Strecken am Oberlenker fahren.

Also einen anderen Umwerfer brauchst Du nicht, ich habe den normalen 105er Umwerfer mit deore lx Sti für MTB verwendet klappt einwandfrei!

Schau mal unter meinen Bildern Stichwort Speedbike. Hab es aber genau anders rum gemacht, umgebaut auf RR Lenker mit anderen Sti, da ich das bequemer finde (mehr Griffmöglichkeiten).

Vielleicht hilft ja auch schon das du mal den Vorbau drehst (falls er nach unten zeigt) oder einen weiteren Spacer einbaust?

Gruss Master

Wenn Du Nackenprobleme hast muss daran nicht der Lenker, sonder eher desses Position und Winkel ausschlaggebend sein. Versuchs doch mal mit kürzerem steileren Vorbau und dreh den Lenker etwas nach oben.

Wenn das nix hilft, dann hilft auch kein gerader Lenker, dann ist eher Krankengymnastik für die Halswirbelsäule angesagt.

Hallo, ich habe mein Rad genau in die andere Richtung im Frühjahr umgebaut, war vorher ein gerader Lenker drauf. Die Griffhaltung ist nicht wesentlich anders als wenn du jetzt oben am Lenker anfasst, nur etwas breiter. Das heißt, wenn du bein Fahren mit Griff oben Nackenschmerzen bekommst, wirst du die auch mit dem geraden Lenker haben.
Deshalb tendiere ich wie Pedalierer in die Richtung, dass du etwas für die Muskulatur tun musst.

Vielleicht wäre das eine Alternative:
Racelite+VRO%20gross%20.%20jpg.jpg

http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=902

Den Vorbau gibt's in 3 Längen jeweils mit 6° oder 20° Grad.
Damit kannste den Lenker um 50 mm verstellen.

Wenn Du zur Zeit einen normalen 6° Vorbau verwendest, kommt Du mit einem 20° Vorbau und nach oben gedrehten Schellen bis zu 8 cm höher.

Gruß
Kätchen

Keine Ahnung Tudor, mein "Band" hieß: 17cm Überhöhung und untrainierter Fahrer. :rolleyes:
Da musste ne Lösung her: entweder anderes Rad oder das Syntace- Sytem, das selbst an einem RRad nicht "deplaziert" wirkt, da alles recht filigran und hochwertig hergestellt ist.

Gruß
Kätchen

Zurück