• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Powermeter Akkulaufzeit

fel!x

Mitglied
Registriert
21 April 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
18
Guten Abend an alle!

Habe mir vor 4 Wochen eine Force D2 Kurbelgarnitur mit einseitigem Leistungsmesser in der Kurbel geholt.
Nun zur Frage… ist es normal das ich nun schon das 2. mal die Batterie wechseln muss oder kann es sein das da ein Fehler im Sinne von Fehlentladung, Software etc vorliegt? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt…
Die angegebenen 400h sind das logischerweise auf gar keinen Fall.
Die Software ist auf dem neuesten Stand laut AXS App.

Vielen Dank schon vorab für Auskünfte bzw Infos
 
Ist nicht normal, die halten relativ ewig. Außer mal prüfen, ob das Batteriefach selbst richtig angeschraubt ist, fällt mir nichts ein, was man da selbst machen könnte.
 
Guten Abend an alle!

Habe mir vor 4 Wochen eine Force D2 Kurbelgarnitur mit einseitigem Leistungsmesser in der Kurbel geholt.
Nun zur Frage… ist es normal das ich nun schon das 2. mal die Batterie wechseln muss oder kann es sein das da ein Fehler im Sinne von Fehlentladung, Software etc vorliegt? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt…
Die angegebenen 400h sind das logischerweise auf gar keinen Fall.
Die Software ist auf dem neuesten Stand laut AXS App.

Vielen Dank schon vorab für Auskünfte bzw Infos
Hängt natürlich von deiner Fahrweise an, aber ein Jahr sollte die Batterie schon halten. Ich persönlich kaufe da eher Markenzellen, meistens Varta und würde das auch empfehlen, kosten bei Amazon im 5er oder 10er Pack auch nicht die Welt.
 
Hängt natürlich von deiner Fahrweise an, aber ein Jahr sollte die Batterie schon halten. Ich persönlich kaufe da eher Markenzellen, meistens Varta und würde das auch empfehlen, kosten bei Amazon im 5er oder 10er Pack auch nicht die Welt.
Das ist absolut LowTech und immer made in China. Ob da Varta oder ChengSchu drauf geätzt wird dürfte ziemlich egal sein.

Ich würde auch sagen, dass die Batterie im Force/Quarq-Powermeter ein Jahr und mindestens 5000 Kilometer hält.

g.
 
Danke erstmal.
Glaube das sind Würth AAA Batterien die letzten beiden.
Werd mal noch eine „Markezelle“ probieren und dann mich an den Sram Support wenden.

Naja das waren vllt pro Woche 300km.
 
Das ist absolut LowTech und immer made in China. Ob da Varta oder ChengSchu drauf geätzt wird dürfte ziemlich egal sein.

Ich würde auch sagen, dass die Batterie im Force/Quarq-Powermeter ein Jahr und mindestens 5000 Kilometer hält.

g.
Ich geb dir Recht Preis pro mAh ist bei billigst-Zellen besser, aber es zählt ebenso der Aufwand, Versandkosten und Zeit für Montage und das ganze Handling. Die Markenzellen halten einfach länger und meine Arbeitsstunde kostet dreistellig. Das ist ein nobrainer.
 
Sram erwähnt das man keine Zellen nehmen soll die mit Bitterstoff versehen sind , was könnte
der Bitterstoff für eine Ursache haben ??
 
Die Bitterstoff-Beschichtung leitet schlechter als das blanke Metall. Entsprechend gibt es einen Spannungsabfall. Da es weder eine Norm für die Position der Butterstoff-Beschichtung noch für die Position der Kontakte auf die Batterie gibt, können manche Marken schlecht miteinander auskommen.

Zu den Billig-Batterien: Ich hatte schon Fälle, wo 3 von 5 aus der Packung schon beim Auspacken entladen waren. Das ist mir bei teureren Herstellern noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten