• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 26 Zoll Felgen gesucht

SimonS

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe noch ein älteres 26 Zoll Rennrad mit Schlauchreifen-Felgen, möchte aber nun auf Drahtreifen wechseln, sprich neue Felgen einspeichen. Aber bei Rose und Co finde ich keine 26 Zoll Rennrad Felgen (36 Loch).
Kann mir jemand vielleicht einen Shop empfehlen- oder ist es so, dass die 26 Zoller kaum noch hergestellt werden und man muss sich bei Ebay auf die Lauer legen?

Lg Simon
 
will die original campa 36 Loch Nabe und Speichen beibehalten daher ginge nur 36 L. aber danke.
 
26 Zoll und 36Speichen ist tendenziell unsinnig. Wer 26" am Renner braucht ist klein und vergleichsweise leicht und zudem sind 26" steifer als 28" Felgen.

Kannst ja vorn ein 18 Loch Felge nehmen und jedes 2te Loch frei lassen an der Nabe. Die Aerohead gibts ja in 18 Loch bei Merileth.
 
Ich würde die alten Laufräder so lassen wie sie sind (ein Paar Ersatzlaufräder Zuhause einsatzbereit zu haben ist immer gut) und die Draht-Laufräder komplett neu aufbauen - unterm Strich kostet dich das halt nur den Nabensatz zusätzlich.

Ein Paar Campa-Felgen (NOS) hätte ich auch noch parat. Sind auch 32er, was imho bei 26" mehr als genug ist um unkaputtbare Laufräder zu bauen. Bei Anfütterung mit Anforderungen/Vorlieben könnte ich auch noch ein paar Tipps zu möglichen Naben liefern.
 
Also erstmal zu dem Rennrad:
Marke: Vicini,
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Sattelstütze, Bremsen, Schnellspanner: Campagnolo (ohne genauere Bezeichnung.
Lenker: 3ttt und ein Olympia Zeichen.
Auf der Hinterradstrebe steht Tour de France 1978.
Gewicht: 8,4 Kilo (Aufkleber wie Reynolds oder Tange oder Columbus sind auf dem Rahmen nicht zu finden, Rahmen ist gemufft
Zahnkranz: 6Ritzel
Felge:Mavic Nabe: Campagnolo 36 Loch

Habe das Fahrrad letzten Sommer für 30 Euro erstanden und habe erst bemerkt,
dass es sich um Schlachreifen handelt als ich am Arsch der Welt das Ding flicken wollte =P.

Ich will auf jedenfall auf Drahtreifen wechseln, weil ich dieses Schlachreifensystem verteufle.
Wollte aber alles so original wie möglich halten, sprich diese futuristischen Felgen mit den Aufklebern als handle es sich um einen Sportwagen oder eine Raumstation sähen bestimmt blöd aus.
Zu meinen Bedürfnissen was Naben angeht kann ich garnichts sagen, fange gerade erst an mit der Schrauberei.

Ich fahre am Tag so 30 Km und meine längsten Strecken sind 200 Km in flachem Gelände.
Wiege 75 Kilo und bin 1,84 m groß.
Was müsste man denn für Nabe, Speichen und Felgen veräußern? (Einspeichen würde ich auch gerne selber mal versuchen )
Handelt es sich hierbei um ein hochwertiges Rad?
Wie messe ich, ob es sich um eine 26 Zoll Felge handelt, mir viel nur auf, dass sie erheblich kleiner als eine 28er ist.

 
Ist nicht wahr........................

Da fällt einem aber sowas von Ahnungslosenetwas derartiges in den Schoß....... und das für lau.............. und der weiß es weder zu würdigen, noch, dass er in der Lage ist ein paar leidliche Bilder ins Fotoalbum hochzuladen......... diese komischen "Uploader" sind etwas anstrengend...........

Schlauchreifen sind nichts, was man verteufeln muß, wenn man damit nicht umgehen kann oder will. Wer das tut, ist eines solchen Klassikers nicht würdig!!

Aber mal ernsthaft: Du hast einen netten Fang gemacht. -ES handelt sich übrigens um ganz klassische 27" Schlauchreifenfelgen ( vulgo 28") mit dem ETRTO Maß 630. Die enstsprechenden Drahtreifen Pendants messen 622 ( vulgo 28").

Du kannst jede beliebige Felge mit diesem Maß und der entsprechenden Lochzahl wählen. DIe Speichen mußt Du ohnehin ( zu 99% sicher) tauschen, weil jede Drahtreifenfelge ein klein wenig höher sein wird und eine entsprechend kleinere ERD hat.

Wenn ich bednke, dass Du nicht einmal das Laufrad identifizieren konntest, ist wohl das selber Einspeichen vielleicht noch eine Nummer zu viel. Laß es lieber machen!

Oder nimm Dir viel Zeit, beschaffe Dir geeignete Werkzeuge, ein gutes Buch über den Laufradbau und dann Schritt für Schritt...............
 
Ja, das sind 622er Felgen und passen auch optisch gut zum Renner.

Felgen und Naben musst du selber ausmessen und dann die Speichenlänge errechnen. Wie das geht erfährst du in dem Buch, daß du dir zum Erlernen des Laufradbaus besorgen solltest. Ich empfehle immer Roger Mussons eBook. Günstig, auf aktuellem Stand sowie leicht verständlich geschrieben und klar aufgebaut.

Ich finde Reifen von Veloflex passen ganz gut zu solch alten Rädern, sind aber nicht ganz billig und auch nicht die Haltbarsten.
 
26 Zoll und 36Speichen ist tendenziell unsinnig. Wer 26" am Renner braucht ist klein und vergleichsweise leicht und zudem sind 26" steifer als 28" Felgen.

Kannst ja vorn ein 18 Loch Felge nehmen und jedes 2te Loch frei lassen an der Nabe. Die Aerohead gibts ja in 18 Loch bei Merileth.
Kampfgewicht 110kg, und ein Red Bull Whistler Lite, ein Quintana Roo Kilo, ein Principia Criterium 650 und ein Nishiki NFS Prestige....

Meine Laufräder sind allerdings "nur" mit 32 Speichen vestückt....
 
Zurück
Oben Unten