• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder im Retro-Look?

Jeeves

gentleman's gentleman
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
1.875
Reaktionspunkte
1.791
Hallo erstmal, bin ein kompletter Neuling in diesem Forum, habe aber schon reichlich Threads hier gebannt mitverfolgt und immer wieder über das vorhandene Expertenwissen gestaunt. Zu dem Thema, das mich interessiert, konnte ich leider nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar geht es mir mal weniger um Komponenten und Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern vielmehr um den Style. Ich stehe, wie so viele, total auf die alten Stahlrenner, die so bis in die 80er-Jahre gebaut wurden und bin stolzer Besitzer zweier solcher Schätzchen. Jetzt soll es aber was Neues sein. Und dabei fällt mir immer wieder auf, wie (pardon!) hässlich neue Fahrräder sind. Seit den 90ern ein einziges Grauen. Neuerdings tauchen allerdings immer mal wieder akzeptable Neuheiten im Retro-Look auf wie das Giant Bowery 72 oder das Bergamont Trackbike, das sind aber immer Singlespeeds, die für mich nicht in Frage kommen. Auch kann ich (leider) kein Vermögen für die Edelhersteller alter, aber neu aufgelegter Modelle ausgeben. Würde ich sonst auf der Stelle machen. Also: Lange Rede kurzer Sinn - gesucht wird ein neuer Flitzer im Retro-Look für unter 1000, kennt ihr einen?
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Wunderbar, wie schnell man hier einen Rat erhält. Danke. Den angegebenen Thread hab' ich eingängig studiert inklusive aller Links. Herrlich, dass es sowas heute noch gibt, aber eben auch oft unbezahlbar. Ich hätte schon gerne ein Fahrrad auf dem Stand von heute - ob 105 oder Ultegra SL ist mir als Einsteiger aber relativ egal. Muss auch kein Stahl sein. Aber auf ein Radon oder Cube oder so kriegen mich keine zehn Pferde, ist einfach nicht mein Stil.
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

So sind die Geschmäcker nun mal verschieden... mir gehts genau "andersrum". Ich bin u.a. zum Rennradsport gekommen, weil ich bei einem Bekannten solch einen "neumodischen modernen" Renner(Cube) gesehen habe. Diese Technick, diese Lakierung... für mich einfach Klasse anzusehen(und natürlich auch zu fahren!)! Ich kann mit diesen "Museumsrennern" von damals überhaupt nix anfangen!
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Genau das ist es ja. Die Geschmäcker sind verschieden, aber die Fahrräder sehen alle gleich aus. Sie folgen alle einem High-Tech-Stil und unterscheiden sich kaum im Design. Wie gesagt, mittlerweile gibt es auch Ausnahmen, aber nur bei den Fixies. Was ich suche ist mehr so der neue Mini oder Fiat 500 unter den Rennrädern. Etwas, das definitiv ins 21. Jahrhundert gehört, aber sich der Vergangenheit bezüglich seiner Gestaltung bewusst ist. Gerne auch ein Rennrad, auf dem man mit Bügelfalten gut aussieht, auch wenn die Bügelfalten dann nicht mehr so toll aussehen;)
Kann aber durchaus nachvollziehen, dass Cube dich anspricht. Wünsche mir halt nur eine Alternative.

Der Tipp mit dem Battaglin-Rahmen ist gut, scheitert aber daran, dass es den für 109 erst ab 56 gibt, was für mich zu groß ist. Gibt es denn sonst noch solch erstaunliche Angebote?
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

:) Wer suchet der findet....

Ging mit letztes Jahr ähnlich wie Dir... Wohnortbedingt hat's mich total gereizt ein neues Rad zu haben... und dat Alu-Rad, dat meine Werkstatt da hatte, hat mich auch irgendwie angesprochen -- aber 800 Euronen waren mir definitiv zu viel Kohle für ein Rad.... Und dann ging die Odyssee los... für jeweils 50-200 Euros mehr gab's in meinen Augen signifikant mehr Rad und Emotionen für's Geld... Das Ende von Lied kannste in meinen Album begutachten.... :dope:

Was hälts'n von dem Rahmen? Hochauflösende Bilder/Detailphotos findest Du hier. Kostet zwar ein paar Euros mehr, finde ich aber sehr viel schöner als den Battaglin und gehört wohl zu den Spitzenrahmen, was man so liest...
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Der Rahmen ist eine Pracht! (Das Casati aus deinem Album übrigens auch.)
Aber bei dem Preis unter 1000 bleiben zu wollen hieße den Rest vom Schrottplatz zu holen.

Finde die hier für neue Räder gar nicht sooo schlecht, sind aber Singlespeeds.
 

Anhänge

  • bergamont_trackbike.jpg
    bergamont_trackbike.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 218
  • 9094-94_LANG_Monaco_d.jpg
    9094-94_LANG_Monaco_d.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 177
AW: Rennräder im Retro-Look?



Battaglin Rahmen 109.-

Veloce 285.-
Zondas 340.-
Rest 100.-


Wie klein soll der Rahmen denn sein?


Roberts ´88, Roberta genannt!




Preis????? Nicht verkäuflich!
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Ein paar Teile hab ich ja immer rumliegen:D
Lenker 10.-
Steuersatz 25.-
Lenkerband 8,-
Gabel 70.-
Mutant 5.-
Die Hundert waren ein geschätzter Wert;)

Stütze und Sattel, sowie Pedale hatte ich noch rumliegen.
Reifen, Schläuche lagen auch noch rum:cool:
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Die Battaglin-Kombi sieht fantastisch aus!!! Genau so einen Look sollte es für Anfänger wie mich, die mehr Wert auf ein geschmackvolles Fahrrad als 0,08 Sekunden mehr Schnelligkeit auf 100km legen, von der Stange geben. Immerhin will ich mit dem Teil auf die Straße und nicht zum Mond...

Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich kein Komplettrad suchen, sondern einen schicken, bezahlbaren Rahmen und dann euch Kenner im Forum fragen, womit sich das stilsicher und halbwegs günstig kombinieren ließe.

Rahmen zwischen 52 und 54 cm wären in Ordnung, halbwegs normales Oberrohrlängenverhältnis klappts dann auch mit den Armen.
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich kein Komplettrad suchen, sondern einen schicken, bezahlbaren Rahmen und dann euch Kenner im Forum fragen, womit sich das stilsicher und halbwegs günstig kombinieren ließe.

Genauuuuuuuu, aber Pssssssttttt;)
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

@Jeeves: Naja, Du kriegst ja auch keinen Fiat 500 Bj 2009 für unter 1000 Euro. ;)

Du suchst halt etwas sehr individuelles. Und es soll neu sein. Nun, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :eek:

Wird aber schwierig, einen neuen speziellen Rahmen zu finden und unter 1000 Euros zu bleiben. Selbst ein g'scheiter Allerweltsrahmen kostet ja schon um die 300-400 Euros aufwärts. Und dann musste ja noch Anbauteile dazurechnen. Und wie Bikaholic ja schon erwähnt hat -- 100 Euros sind da seeeehr knapp kalkuliert... Realistischer ist dies:

Sattel 40 Euro
Sattelstütze: 20-40 Euros,
Lenker 40 Euro
Lenkerband: 10 Euros
Vorbau: 30 Euro
Schläuche: 10 Euros
Reifen: 50 Euros
Steuersatz 40 Euros
Flaschenhalter: 10 Euros
Satteltasche: 20 Euros
Pedale: 30-100 Euros
Macht zusammen ca. 250-300 Euros.

Dazu
Gruppe (Centaur oder 105): 500 Euros
Räder, klassisch 250 Euros

und Du bist zusammen schon bei ca. 1000 Euros.

Jetzt kannste Dir überlegen, wieviel Geld Du noch in den Rahmen stecken willst, um unter die 1k Marke zu kommen. :dope:
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Problem ist, dass solche Rahmen ja kaum noch "von der Stange" kommen, d.h. nicht mehr in Großserien hergestellt werden. Aber man kann durchaus in alteingessenen RR-Läden noch hochwertige Stahlrahmen aus dem Lagerbestand kriegen. Die muss man dann aber noch aufbauen. Das geht normalerweise gut auch mit aktueller Technik ...



Für dieses Rahmenset habe ich vor Jahren sage und schreibe 55 Euro bezahlt :D
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Ich sehe schon, das gibt noch ein echtes Problem. Aber wenn der Rest des Rades nagelneu ist, dürfte der Rahmen ruhig in gutem gebrauchten Zustand sein. Das wäre mir dann egal. Wie schon gesagt, es muss auch nicht unbedingt Stahl sein. Schön jedenfalls, dass man hier so ehrlich und erfahren beraten wird.:)

Aber zurück zum Ausgangspunkt: Es kann doch nicht sein, dass es nichts in meinem Sinne Geschmackvolles als Komplettrad gibt. Immerhin wird Rennrad fahren immer mehr zu einer Art urbanem Trend und das ist ausnahmsweise sogar ein begrüßenswerter. Warum dann alle, die Wert auf den Style legen, ausgerechnet Fixies fahren, bleibt vorerst rätselhaft. Mir beschert es jedenfalls das Problem, dass ich liebend gerne in ein Rad investieren würde, das sich gleichermaßen gut anschauen wie fahren lässt, aber keines finde. Und bei allem Wert, den ich auf Individualismus lege, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es nicht einigen anderen genauso gehen soll.
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Und bei allem Wert, den ich auf Individualismus lege, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es nicht einigen anderen genauso gehen soll.

Eben. Wie Du schon sagst: Den einigen anderen, die auch Wert auf Individualimus legen, geht es genauso wie Dir:

Sie kaufen sich ein individuelles Rad. :D

Und das kostet nunmal auch individuelle Preise... :eek:

War schon immer so und das wird auch immer so bleiben... :cool:
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Hmmm, da bin ich mir nicht so sicher. Auch die Fahrrad-Industrie ist bloß eine Industrie und reagiert, weil mittelständisch, vielleicht etwas langsamer auf Veränderungen in der Nachfrage, aber sie reagiert. Die Mischung aus Umweltbewusstsein, Trend und sportlicher Attitüde beim zahlungskräftigen städtischen Publikum sorgt etwa in den USA schon jetzt dafür, dass die Fahrräder anfangen anders auszusehen. Deshalb folgen viele Fixies ja einem bei Kleidung und Möbeln etc. schon längst angekommenen Retro-Schick. Das ist dann zwar nicht mehr individualistisch, aber schonmal hübscher anzusehen, und richtet sich an Leute, die sich keinen Komponentenwettbewerb ad infinitum wünschen, sondern einen technisch zuverlässigen Alltagsgegenstand, an den sie - dank der Optik- ihr Herz verlieren können.
Nur, um nicht missverstanden zu werden. Ich suche ein Rad, auf dem ich sportlich meine 50+x km-Touren den schönen Rhein entlang absolvieren kann, gerne auch täglich, und ich finde, dass ich mich dafür nicht unbedingt auf ein Gefährt schwingen muss, das so aussieht, als sei es geeignet, mich in die nächste Galaxie zu befördern, erst recht nicht in entsprechender Verkleidung.
Bin schon eifrig auf der Suche nach einem Rahmen und habe feststellen dürfen, dass Faggin auch in jüngerer Zeit noch Ansprechendes in Stahl produziert hat. Habt ihr damit Erfahrung und worauf muss ich achten, wenn ich einen Rahmen suche, den ich mit neuen Komponenten aufrüsten möchte, bzw. was gilt es zu vermeiden?
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

@Z2!
Danke! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber könnte es in diesem Fall vielleicht an der Farbe gelegen haben. Ist nur so ein Verdacht:rolleyes:
 
AW: Rennräder im Retro-Look?

Hmmm, da bin ich mir nicht so sicher. Auch die Fahrrad-Industrie ist bloß eine Industrie und reagiert, weil mittelständisch, vielleicht etwas langsamer auf Veränderungen in der Nachfrage, aber sie reagiert. Die Mischung aus Umweltbewusstsein, Trend und sportlicher Attitüde beim zahlungskräftigen städtischen Publikum sorgt etwa in den USA schon jetzt dafür, dass die Fahrräder anfangen anders auszusehen. Deshalb folgen viele Fixies ja einem bei Kleidung und Möbeln etc. schon längst angekommenen Retro-Schick. Das ist dann zwar nicht mehr individualistisch, aber schonmal hübscher anzusehen, und richtet sich an Leute, die sich keinen Komponentenwettbewerb ad infinitum wünschen, sondern einen technisch zuverlässigen Alltagsgegenstand, an den sie - dank der Optik- ihr Herz verlieren können.
Nur, um nicht missverstanden zu werden. Ich suche ein Rad, auf dem ich sportlich meine 50+x km-Touren den schönen Rhein entlang absolvieren kann, gerne auch täglich, und ich finde, dass ich mich dafür nicht unbedingt auf ein Gefährt schwingen muss, das so aussieht, als sei es geeignet, mich in die nächste Galaxie zu befördern, erst recht nicht in entsprechender Verkleidung.
Bin schon eifrig auf der Suche nach einem Rahmen und habe feststellen dürfen, dass Faggin auch in jüngerer Zeit noch Ansprechendes in Stahl produziert hat. Habt ihr damit Erfahrung und worauf muss ich achten, wenn ich einen Rahmen suche, den ich mit neuen Komponenten aufrüsten möchte, bzw. was gilt es zu vermeiden?



Du solltest Dir im Klaren darüber sein, welche Gruppe Du fahren möchtest. Campa oder Shimano? Achte dabei auf die Breite des Tretlagers.
Dann, ob 8-fach. 9-fach oder 10-fach!?
Achte auf Roststellen. Der Rahmen darf nirgends durchgerostet sein.
Sind am Rahmen Anschläge fur die Zuggegenhalter!?
Welchen Durchmesser haben Sitz-und Steuerrohr, etc.
Die Einbaubreite und lasst sich der Rahmen aufbiegen?

Wie geschickt bist Du als Schrauber;)


Jan
 
Zurück
Oben Unten