• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker mit Klemmaß 25,4mm?

Lemmy69

Mitglied
Hallo zusammen,

muss nochmal auf mein heißgeliebtes Fitness-Bike (Koga "RoadChamp") zurückkommen: Da ich immer noch mit dem Gedanken liebäugle, die Kiste auf Rennrad umzubauen (Tiagra-STI´s), stellt sich die Frage nach dem Lenker: Das Koga hat einen 1-Zoll-Gewindeschaft-Vorbau (baut Koga auch 2011 noch so!) mit Carbon-Gabel, Klemmung ist 25,4mm (gängig für Flatbar). Nun kenne ich aber nur Rennlenker mit 25,8 bzw. 26 mm oder 31,8mm Klemmung. Frage: Gibt es überhaupt Rennlenker mit 25,4mm-Klemmaß? Ansonsten müsste ich wohl ´nen Adapter von 1-Zoll-Gewinde auf A-Head nehmen, oder?
Danke vorab!
Gruß

Anzeige

Re: Rennlenker mit Klemmaß 25,4mm?
AW: Rennlenker mit Klemmaß 25,4mm?

Es gab mal einen von (jetzt laß ich mich nicht auf die Firma festlegen) ITM.
Ob es den noch gibt, müßte ich mal bei uns im Laden nachfragen. Die kommen halt aus der Reiserad/Ranndoneur-Ecke.
Alternativ einen anderen Vorbau oder einen Aheadadapter mit Aheadvorbau. Da dürftest Du auch die größte Auswahl an geeigneten Vorbauten (bzgl der Sitzposition) haben.
Habe selber so einen Adapter in meiner "Thekenschlampe", schau's Dir mal bei mir im Album an.

Du kannst von mir einen wenig gebrauchten Rennlenker in 25,4 mm haben. 10 € zzgl. Versand.

Welche Lenkerbreite wäre denn die richtige? Ich bin 183 cm groß, die Messung der Schulterbreite (ist irgendwie ziemlich ungenau) liegt so zwischen 42 und 44 cm - also nimmt man da eher 42 oder 44cm? Oder íst das gar nicht so wichtig?

Welche Lenkerbreite wäre denn die richtige? Ich bin 183 cm groß, die Messung der Schulterbreite (ist irgendwie ziemlich ungenau) liegt so zwischen 42 und 44 cm - also nimmt man da eher 42 oder 44cm? Oder íst das gar nicht so wichtig?

Würde eher zum 44er für dich tendieren. Das ist bequemer und das Lenken ruhiger.
42er höchsten für Rennen wo es um Aerodynamikvorteile geht.

Damit ist mein Lenker eher nichts für dich ist ein 42er.

Ich beziehe meine Maße auf Mitte-Mitte gemessen (wie es auch normal ist).
Aber Vorsicht: Es gibt Hersteller wie Syntace die geben außen-außen gemessen an. Bei Syntace müsstest du also zu einem 46er Lenker reifen.

Alles klar, danke Euch,
ich werde dann wohl - falls statt neuem Rennrad das Fittie zum RR umgerüstet werden sollte - einen Adapter für 1-Zoll-Gewindeschaft auf A-Head nehmen - nebst neuem Vorbau und 44 cm-Lenker!

Gruß

Zurück