• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker für Crossbike gesucht??

vincentos

Mitglied
Gruß aus Berlin!

Ich wollte mal wissen ob es einen Rennlenker gibt wo ich Innen MTB Griffe montieren kann? Habe ich schon mal gesehen und finde es sehr angenehm.
Das Problem ist das ich für die Griffe einen Rennlenker benötige der max. 22mm Durchmesser haben darf.

Kennt jemand einen Hersteller dafür?

Danke Euch

Vincent

AW: Rennlenker für Crossbike gesucht??

Ich weiß nicht genau, was Du meinst - etwa Zusatzbremsgriffe am Oberlenker? Die bekommst Du im gut sortierten Fahrradhandel oder bei Versendern wie http://www.roseversand.de oder http://bruegelmann.de . Sie passen an fast jeden Alu-Rennlenker. Zusätzlich braucht man zwei Verbindungen (je eine für vorne und hinten), um die beiden Züge je Seite zu vereinen. Bei Rose kostet eine solche Verbindung etwa 40 € (und man braucht zwei!), bei Brügelmann etwa die Hälfte.

Moin,

meinst Du die Hebel?

Kosten beim Bornmann 12,50 Euro oder so.

Gruß k67

Ich benötige einfach einen Rennlenker der einen Rohrdurchmesser von 22mm oder weniger hat.

Damit meine MTB Griffe passen.

Danke

Vincent

Moin,

mit MTB Bremshebeln musst Du aber vorsichtig sein. Die dürfen nicht für V-Brake sein weil sonst das Übersetzungsverhältnis nicht passt. Du brauchst alte Hebel für Canti Bremsen. Aber irgendwie ist das sowieso eine Totgeburt. Wie soll das mit Schaltung und Bremse funktionieren? Und bist Du Dir sicher das schon einmal in der Kombination gesehen zu haben??

Gruß k67

So wie ich das verstanden habe, will er doch nur seine Griffe vom MTB auf den Rennlenker ziehen. Ob man die überhaupt bis dahin ziehen kann, ist dann eine andere Frage.

Moin,

das kann natürlich auch sein...wobei ich grade beim MTB doppelt gewickeltes Lenkerband vom Rennrad nehme. Nach vielen Versuchen der beste Kompromiss.

Gruß k67

Es gibt einen Lenker in 22,2mm mit rennlenkerartigen Hörnchen (heisst 'X-ACT Randonneur Vario'), gibt es nur über www.utopiavelo.de und hat den Nachteil >50cm breit zu sein.
Alle anderen Rennlenker (auch die mit 25,4er Klemmmaß) haben 24mm Rohrdurchmesser.
Falls Du an einer Reproduktion dieser Variante überlegst kommst Du an einem Aufbohren der Griffe nicht vorbei.

Wolfgang hat es verstanden!
Ich benötige einen Rennradlenker der einfach den Durchmesser besitzt so das ich meine MTB Gruppe rüber ziehen kann. Ich habe das mal gesehen.

Vielleicht kennt jemand einen Lenker der die Maße hat.

Danke

Vincent

Der Hintergrund ist, dass ich gerne bei der Magura Hydraulikbremse bleiben möchte. Und es gibt bestimmt noch keine Rennbremshebel für Hydraulikbremsen und gleichzeitig Schaltung, oder?????

Vincent

Lies nochmal meinen Beitrag, da dürften alle Optionen genannt sein. Rennlenker haben den größeren Durchmesser wegen der erforderlichen Biege- und Torsionssteifigkeit, sie laden ja deutlich aus.

Also nochmal:
Lenker mit 22,2er Rohrmaß nur als X-AT Rondonneur, andere Modelle gibt es nicht.
Ist übrigens ein ständiges Thema für Nutzer der wunderbaren Rohloff-Nabe, da man auch hier zum Aufnehmen des Schaltgriffes basteln muss.

Moin,

ich peile jetzt nichts mehr! Fass doch bitte mal kurz zusamen was Du alles hast und was Du willst. Hast Du ein Rennrad oder MTB? Was für Bauteile willst Du wo dran bauen?
Ich lese das ganze so, dass Du momentan ein Rennrad mit einem MTB Lenker versehen willst, und das Ganze mit Schalt-und Bremsgriffen aus dem MTB Bereich kombinieren willst. Dazu dann eine hydraulische Bremse. Und das sind alles Sachen die ich nicht verstehe.

Gruß k67

Ganz einfach:

Ich habe ein Crossbike. Momentan mit einer Magura HS 33 Hydraulikbremse und MTB Shimano Schaltung. Das heisst mein Lenker ist gerade und hat ein Klemmmaß von 25,4mm und einen Rohrdurchmesser von 22,2mm.

Ich möchte gerne mir einen Rennlenker montieren, aber nicht auf meine Hydraulikbremse verzichten.

Ich benötige also einen Rennlenker mit einem Klemmmaß von 25,4mm und einem wenn möglichen Rohrdurchmesser von 22,2mm.

Die Schalt- und Bremsgriffe sollen weiterhin oben am Lenker befestigt sein aber ich möchte den Komfort eines Rennlenkers nutzen.

Frage: Gibt es einen derartigen Lenker mit den Maßen?

Danke für Tipps

Vincent

Nein!

Aber was für einen Sinn macht ein Rennlenker ohne Rennbremshebel? Unterlenkerhaltung ist ohne Bremsmöglichkeit nicht empfehlenswert und wenigstens bei mir verteilt sich die Lenkerhaltung zu ~80% eben auf die Bremsgriffe und die fielen bei Dir weg.

Ein Vorbild angewandter Technik könntest Du hier sehen und Dir zum Vorbild nehmen.

Nebenbei:
Der Wechsel von Besenstiel zu Rennlenker erfordert zumindest einen 4-5cm kürzeren Vorbau, eher einen kürzeren Rahmen, da die Griffreichweite locker um 8cm aufgeblasen wird...

Mal ein Bild zum ansehen:

Da ich 194cm groß bin habe ich noch Spielraum nach vorne. Vielleicht gibt es ja eine Gute Lösung.

Moin,

sorry, vergiss das Ganze. Das ist eine Totgeburt. Macht doch alle keinen Sinn. Würde nur Sinn machen wenn Du Brems- Schaltgriffe für Hydraulikbremsen hast....Gibt es so etwas. Rennradlenker ohne Bremsgriff Möglichkeit ist äähhh
...doof.
Gruß k67

Zurück