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...habe ich letztens auf dem Klo auch gedacht...Ich hoffen nur, dass der Pressfit Wahn irgendwann ein Ende hat.
Nur dann, wenn es sich gut genug verkauft. Egal, warum das dann verkauft wird, dann wird wieder rumgetrötet, dass das Zeugs: steifer, komfortabler, haltbarer, ... ist, als alles Bisherige. Und wenn "Retro" gut absetzbar wird, ...Ob es einen Trend zurück gibt ?
Ich habe genau ein Rad, bei dem das so konsequent umgesetzt ist. Nun suche ich für ein anderes Rad eine nichtüberteuerte Vierkantkurbel, 10fach Compact. - Gar nicht so einfach.Ich bin schon manchmal zurück gerudert, z.B. bei Schalthebeln, Naben und Tretlagern.
Ich fahre wieder Rahmenschalter, Konusnaben und Tretlagerpatronen, es hält einfach länger bei mir.
Das war früher aber auch nicht anders.Die schicken "Renn"Dinger von der Stange sind leider nicht sehr haltbar, viele Komponenten sind dafür verantwortlich.
Scheibenbremsen sind am Fahrrad genauso problematisch, wie bei den Motorrädern. Solange keine Doppelscheibe Einzug hält, werden Scheibe, Beläge, Gabel, Laufrad zu sehr beansprucht, wenn das Material nicht nur der Fahrt zum Kaffeekränzchen dient.Crossräder haben häufig mech. Scheibenbremsen...Brembacken nach 3000 km fertig, die kann man dann gleich mit der 10fach Kette tauschen...Hollowtech 2 Tretlager nicht Wetterfest, das kann man froh sein, wenn es ein Jahr hält usw.
Nun ja, die Bremsen selbst halten ewig. Völlig egal, was du da rantüdelst. Und die Beläge halten so lange, bis sie runter sind. - Und das hängt auch davon ab, wie und wann du fährst. Ist ja aber auch relativ egal, die Beläge kann man schnell mal wechseln. Die Bremsschuhe können im Gegensatz zu ganz früher weiterverwendet werden. - Wobei: Die Beläge meiner damaligen Stempelbremse waren schon immer einfach zu wechseln. - Muß also irgendwann zwischendurch die Wegwerfsache gekommen sein.Ich habe noch die alten XT Cantis (1990) mit den dicken Gummis drauf, die halten bei mir Jahre, also weit über 20000km und die alte Vierkantpatrone hat auch schon Jahre auf den Lagern, die habe ich einfach wieder genommen.
Früher ging man zum Händler und kaufte das, was der hatte/was einem am besten gefiel oder bastelte selbst. Zudem war ein Fahrrad früher imVerhältnis zum Einkommen sehr viel teurer. Da brauchte es noch so richtig Geduld, bis man das Geld vielleicht doch endlich zusammen hatte. Im Normalfall reichte es nicht für die Wunschkonfiguration. Also wurden dann Abstriche gemacht.Demnächst werde ich mal meinen neuen alten Alltagsrenner vorstellen, mit dem ich jeden Tag 60km durch den Taunus/Wetterau zur Arbeit fahre.
Wenn man heut zu Tage so ein Rad aufbaut braucht man etwas Geduld, bei BMO habe ich mehrere Teile zur Wahl bestellt.
Das hättest du dir/uns sparen können. Schaue dir Produktbilder und Bewertungen an. Dann hättest du vorher gewußt, was dich erwartet. Dieses "Ich bestelle einfach alles und schicke dann zurück", muß es doch wirklich nicht sein.Z.B. bei Schutzblechen habe ich 7 verschiedene Paare bestellt und Gewicht, Stabilität und Optik verglichen, überall bekommt man nur den SKS - Kram, der bricht schnell und klappert.
Sind sooo übel nicht. Behalte die angenieteten Halter im Auge!Ich habe nun Currana C Lite 30mm, echt leicht und stabil und genau passend für 23 oder 25mm Reifen. Ich hoffe die Alu/Kunststoffteile halten was sie versprechen.
Warum das? Da geht man zum Fahrradladen um die Ecke und hält mal an, was die dort so haben. Ein Bekannter bekam so ein neues Teil für umsonst, weil das ohnehn nur rumlag.Bremsgegenhalter für die Cantis habe ich 3 probiert, erst der 3. hat am kleinen 48cm Rahmen gepaßt.
Nö! Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die Anbauteile eher selten wirklich Schrott sind. Das Problem sind ein paar mißglückte Billiglösungen, wie bspw. eingeklebte Lagerhülens, die schon von Anfang an einlaminiert hätten sein können/sollen/müssen.P.S. Heißt es "RennRad", weil man damit immer zur Reparatur "rennen" muß ;-)
Meine Erfahrungen und die meiner Umgebung sind da ein wenig anders oder doch wenigstens geteilt:Campa 10 fach Kette mit 6000km finde ich beachtlich, paßt dann noch eine neue Kette auf den Kranz oder ist der dann auch fertig ? Wenn es noch paßt ist es beachtlich.
Na na, bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Äußerungen. Nicht nur ich fahre die Dinger gerne.Nein Hakenpedalen fahre ich nicht mehr, ich bin kein Retro-Terrorist.
Wenn das sooo ist, dann liegt der Fehler vielleicht woanders?Das einzige Hollowtech 2 Lager was ich fahre macht mir seit 2004 Sorgen, Gehäuse plan gefräßt und alles immer XT-Ersatzlager. Nun habe ich mal die kleinen schwarzen XTR Schalen genommen, vielleicht halten die jetzt länger...
Ja und? Dann wechselt man mal fix die Beläge. Cantis haben durchaus ein paar ganz spezielle Vorteile. Wenn ich aber die Wahl zwischen Canti und V-Brake habe, fällt meine Wahl nur sehr selten auf die Canti.Bei den V-Brakes sind die Gummis dünner und schneller durch, das ist der Grund für die alten Cantis samt Gummi.
Der Hersteller ist letztlich fast egal. Es gibt im Grunde 3 unterschiedliche Befestigungen der Streben. Funktionieren tun alle drei, Eine sehr gut, die Zweite befriedigend, die Dritte eher besch... ...eiden. - Ich werte jetzt mal weniger den Erstanbau, als vielmehr die Dauerhaltbarkeit.Fahrradläden sind ein Problem in der Provinz, die haben die Spezilitäten nicht da. Bei den Schutzblechen wollte ich einfach mal sehen was der Markt hergibt, da ich von ESGE überzeugt war und ich mich jahrelang mit SKS geärgert habe...das war eine große Aktion das mache ich nicht regelmäßig, das wäre mir auch zu stressig...
Weil ich sehr "individuelle" Füße habe. In Standardklickiepaare paßt immer nur genau einer meiner beiden Füße. Natürlich könnte ich mir passende Schuhe anfertigen lassen. - Das ist mir dann aber nicht nur, in diesem Fall, zu teuer, es würde sich für mich nicht rechnen:Entschuldigung.
Du fährst noch Hakenpedalen ?
Warum ?
Habe ich zwar noch nicht selbst, fasse aber die SKS - Longboardvariante ins Auge.Curana-Schutzblech : Die sind echt super leicht im Vergleich, hinten habe ich die Strebe natürlich weg gelassen, der Racktime LightIt ist ja auch eine Schutzblechstrebe.
Die Strebe vorn düfte etwa ein Drittel bis die Hälfte weniger als bei SKS wiegen. Die Kunststoff Strebenbefestigung Vorn habe ich vorsichtshalber im Blech eingeklebt, die wird sonst nur reingedrückt und mit der Strebe gesichert.
Bei mir anscheinend auch. Ich habe mal spaßeshalber die Lagerschalen jährlich abgeschraubt und den Zustand inspiziert. - Im Grunde ist das alles zu offen.Hollowtech 2 : Feuchtigkeit ist mein Problem, Patrone hält bei mir länger.