• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner für kleinwüchsigen Ultralangbeiner

AndyOz

Mitglied
Registriert
13 November 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
65
Hi Leute

kurz zu mir: Ich fahre seit etwa 3 Jahren mein Focus Mares als Rennrad und Crosser, war damals mein Einstieg in die Radwelt. Ich bin seitdem immer noch begeistert dabei, so dass jetzt mal was richtiges her soll. Das Mares hat mir nie so richtig gepasst.

Meine Daten:
Extremer Langbeiner mit einem Verhältnis Innenbein : Körpergröße = 0,49 (170 cm, 83 cm Innenbein)
Hinzu kommt eben, dass ich noch recht klein bin und daher auch Rahmen in XS noch zu lange Oberrohre haben - zumindest nach Competitive Cyclist:

Langbeiner.jpg
Rahmengeometrie errechnet Neu - Eddy Fit.jpg


Ich habe bisher überall rumgesucht - allerdings nicht ein Rad gefunden, das meinen Proportionen passen könnte.

Hinzu kommen eigentlich noch extra Wünsche: Hätte gerne eine Disc-Renner und aus Stilgründen wenn möglich Stahl (kein classic look - eher ein modernes Stahlrad).

Kennt hier vielleicht jemand ne Marke, die passen könnte oder muss ich tatsächlich bei Rahmenbauern vorstellig werden?
 

Anzeige

Re: Renner für kleinwüchsigen Ultralangbeiner
Ein klein wenig kann ich Dir da "Entwarnung" geben, denn die Höhe, die da berechnet wurde, ist zu viel. Auch wird sich die Sattelhöhe eher bei 73 bis 74cm einpendeln.

Leider hast Du Deine anderen MAße nicht gepostet, dennoch meine ich, daß die Kombination eines 90mm Vorbaues bei 505mm Oberrohrlänge, in einer Höhe eines 53er Rahmens zu kurz sein wird.
ES zeigt sich, dass wenn die Werte für Rahmenhöhe und Oberrohr soweit auseinanderfallen, die Oberrohrlänge micht 1:1 übernommen werden kann.

Leider sind generell kurze und kompakt gebaute Renner in der Größe Mangelware.