• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner für kleinwüchsigen Ultralangbeiner

AndyOz

Mitglied
Registriert
13 November 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
65
Hi Leute

kurz zu mir: Ich fahre seit etwa 3 Jahren mein Focus Mares als Rennrad und Crosser, war damals mein Einstieg in die Radwelt. Ich bin seitdem immer noch begeistert dabei, so dass jetzt mal was richtiges her soll. Das Mares hat mir nie so richtig gepasst.

Meine Daten:
Extremer Langbeiner mit einem Verhältnis Innenbein : Körpergröße = 0,49 (170 cm, 83 cm Innenbein)
Hinzu kommt eben, dass ich noch recht klein bin und daher auch Rahmen in XS noch zu lange Oberrohre haben - zumindest nach Competitive Cyclist:

Langbeiner.jpg
Rahmengeometrie errechnet Neu - Eddy Fit.jpg


Ich habe bisher überall rumgesucht - allerdings nicht ein Rad gefunden, das meinen Proportionen passen könnte.

Hinzu kommen eigentlich noch extra Wünsche: Hätte gerne eine Disc-Renner und aus Stilgründen wenn möglich Stahl (kein classic look - eher ein modernes Stahlrad).

Kennt hier vielleicht jemand ne Marke, die passen könnte oder muss ich tatsächlich bei Rahmenbauern vorstellig werden?
 

Anzeige

Re: Renner für kleinwüchsigen Ultralangbeiner
Ein klein wenig kann ich Dir da "Entwarnung" geben, denn die Höhe, die da berechnet wurde, ist zu viel. Auch wird sich die Sattelhöhe eher bei 73 bis 74cm einpendeln.

Leider hast Du Deine anderen MAße nicht gepostet, dennoch meine ich, daß die Kombination eines 90mm Vorbaues bei 505mm Oberrohrlänge, in einer Höhe eines 53er Rahmens zu kurz sein wird.
ES zeigt sich, dass wenn die Werte für Rahmenhöhe und Oberrohr soweit auseinanderfallen, die Oberrohrlänge micht 1:1 übernommen werden kann.

Leider sind generell kurze und kompakt gebaute Renner in der Größe Mangelware.

Auf Anhieb fallen mir das Genesis Equlibrium Disc ein, das relativ kompakt im vorderen Rahmendreieck baut. Das Equilibrium hat einen lämgeren Radstand, da hier Platz für 32mm breite Reifen sind.... dafür dürfte es immer noch hoch genug sein...

Leider fangen andere Serienrahmen, die mir auf Anhieb einfallen erst eine Nummer länger an....
 
Danke erstmal für deine Ersteinschätzung. Meine Maße sind folgende:
Maße.png

Interessante Einschätzung deinerseits. Bisher dachte ich dass die Werte des CC-Rechners mit kleinen Änderungen relativ passend sein müsste. Hab oben auch den "Eddy Fit" gepostet, bei "Competitive" ist der Verbau ca. 1 cm länger.

Du hast aber Recht mit der Sattelhöhe - die errechnete Sattelhöhe habe ich an meinem Focus mal eingestellt - ist aber definitiv zu hoch, fahre aktuell 73 cm, was mir recht gut erscheint.

Wenn dann die Werte von CC nicht so recht stimmen sollen - kann man ca. sagen mit welcher Oberrohrlänge ich ca. rechnen kann? Das Genesis E. Disc kommt meiner Idealvorstellung schon ziemlich nahe - modernes Stahlrad mit Disc - erscheint mir aber Geometrie-technisch nich außergewöhnlich kurz zu sein, eher im normalen Bereich.
 
Die Räder aus der Massenfertigung sind für die DIN-gerechte Masse ausgelegt. Wer größer, kleiner ist oder abweichende Proportionen aufweist muß lange suchen und sich mehr oder weniger auf einen Kompromiss einlassen.
Die Angaben des CC-Rechners sind auch recht brauchbar aber nur solange die Abweichungen von der Norm nicht zu groß werden.

Da stellt sich jetzt die Frage wieviel Kompromiss darf sein und soll es ein reines Rennrad oder eher ein Cross-/Gravel-/…rad sein.

Je nachdem kann also ein Serienrahmen passend gemacht werden oder es geht Richtung Maßrahmen. Mal sehen, was ich dazu noch finde.
 
Prinzipiell soll es eigentlich kein reinrassiger Renner werden. Die absolute Geschwindigkeit / Gewicht etc sind mir nicht so wichtig, was man an Disc und Stahl ja schon sieht. Das Rad soll auch im Winter genutzt werden und daher wäre was in die Richtung Gravelbike bzw. Rennrad mit maximierter Reifenfreiheit wünschenswert.
Wenn das aber zu speziell ist, bin ich auch bereit Abstriche zu machen, nur halt ungern bei der Geometrie.
 
Stahl und Disc an sich sind ja keine Geschwindigkeitsbremsen, nur ausgeprägter Leichtbau wird das wohl nicht.

Das gesuchte, universellere Rennrad gibt es seit Kurzem immer häufiger - laufen dann unter Etiketten wie Gravel- oder Adventurebike. Das Genesis kommt den Anforderungen schon ganz gut nahe, nur wirklich kurz ist der Vorderbau auch nicht. Da ist sogar das Standard Co-Motion Camino und erst recht das Cascadia kürzer und bei Bedarf gibt es hier noch die Maßrahmenoption. Ist aber sicher auch eine andere Preisklasse.
 
Ich habe ähnliche Proportionen 83,5 cm Beinlänge bei 174 cm Körpergröße und 66 cm Armlänge. Am Ende ist es ein Stevens Gavere in 52 cm geworden mit 90 mm Vorbau. Es ist natürlich kein reinrassiges Rennrad sondern ein Cylcoross/Gravelbike und aus Aluminium.
Ich sitze sehr bequem und habe nach jetzt 300 km keine Probleme mit den Schultern, Nacken, o.ä.
Wenn ich wieder fitter bin überlege ich noch einen 100er Vorbau zu testen und die Spacer weg zulassen.

Mein Abstand Sattelspitze Lenkermitte liegt bei 50,5 cm.
 
Die beiden Modelle "gewinnen" aber wieder ihr kurzes Oberrohr in den kleinen Größen über einen steileren Sitzwinkel. DAs Equilibrium wiederum hat den inzwischen leider typischen flachen Lenkwinkel von 71° und die Geo ist zwar nicht ganz so extrem zum aufrecht sitzen, wie sie manche "Komfort-Geos" fast schon erzwingen, aber es tendiert leicht in die Richtung. Di Co-Motion sind über das Programm etwas sportlicher.

DEr TE mit seinen recht langen Armen kann etwas mehr Überhöhung fahren, ohne dass der Rückenwinkel zu flach wird.

Ein Maßrahmen ist generell eine vernünftige Option, hier sollte man für den Rahmen aber mindestens um die 1000,00 Euro einplanen ( ohne Gabel). Da gibt es allerdings kein Reynolds 853er Rohr oder vergleichbar....
 
@lowridervonquaeldich
danke für die Rädertipps, schauen erstmal gut aus. Werde ich nach de Arbeit mal im Detail anschauen, ein kurzer Blick auf Oberrohrlängen machen mich jedoch optimistisch. Muss dann aber auch noch die Anmerkungen von @lagaffe Revue passieren lassen. 70,5° habe ich an meinem Crosser und empfinde das als naja - etwas lahm.
Sehe auch erstmal kein Problem bei einem steileren Sitzwinkel - das machts doch eher etwas sportlicher. Und ich habs lieber sportlicher als lahm.

@fuSi0n
Danke für den Tipp, aber Aluminium kommt mir nicht mehr ins Haus. Dann bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Carbon.

Zum Thema Maßrahmen:
Da käme dann zuerst halt noch eine ordentliche Vermessung mit dazu. Dann Gabel, Anbauteile etc. Da ist man schnell bei über 3000€. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Der Zusammenhang ist nur "halb" richtig: Ein steilerer Sitzwinkel bringt Dich ( oder wenn man den Sattel nach vorne schiebt, oder beides), bzw. Deinen Schwerpunkt näher zu Tretlager und je weiter man über dem Tretlager sitzt, desto effektiver kann man Kraft umsetzen ( siehe zum Beispiel Zeitfahrräder / Tria-Räder). Aber je weiter Du vorne sitzt, desto mehr Gewicht liegt dann auf dem Lenker, bzw. je mehr muß das Oberkörpergewicht von den Armen / Handgelenken / Händen gestützt werden. Auf längeren Strecken ist das kein Vergnügen.

"Wendiger" wird es durch einen steilen Sitzwinkel nicht.

Vermutlich wird bei Deinen langen Beinen die Sattelspitze bei einer guten Satteleinstellung eher einige Zentimeter hinter dem Tretlager sein und bei 75° könnte das selbst bei einer Sattelstütze mit Setback eng werden, sprich der Sattel läßt sich nicht weit genug in der Klemmung nach hinten schieben.

Maßrahmen: Also ob man nun einen über den Händler fertigen läßt, so wie den Co-Motion oder auch andere, wie Tommasini oder Cyfac usw. oder direkt zum Rahmenbauer geht: Eine Vermessung sollte mit drin sein. Wie teuer die Gabel dazu wird, kommt eben darauf an: Eine gelötete Gebel ist teurer als eine geschweißte oder ein Carbongabel. Ein Standardgabel aus Carbon mit Aluschaft, kostet zum Teil "nur " um 100 Euro, eien Vollcarbongabel, je nach Ausführung ab 150,00 Euro. Eine gelötete Stahlgabel vom Rahmenbauer kann gerne 300,00 Euro kosten..

Manche Modell werden gleich komplett angeboten. Die teils riesigen Preisunterschiede liegen beim verwendeten Material, vor allem aber am Aufwand, der betrieben wird.
 
Noch eine Anmerkung: Der Steuerrohrwinkel ist auch nur ein Teil der Geschichte. Die verwendete Gabel beeinflußt über deren Vorbiegung auch das Fahrverhalten.

Wobei als Langbeiner ja gar kein besonders kleiner Rahmen, sondern nur einer mit entsprechend verkürzten Vorderbau benötigt wird.
 
Ich nehme natürlich gerne noch weitere Empfehlungen auf. Die Co-Motion Bikes taugen mir zwar durchaus, allerdings kostet alleine der Rahmen so viel, dass ich genauso gut kompllet auf Maß bestellen könnte.

Vielleicht hat ja auch jemand Tipps zu einem guten Rahmenbauer im Raum Nürnberg, ggfs noch in München. Ich habe hier im Forum nur eine etwas angestaubte Liste finden können:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ideen-für-maßrahmen.3804/#post-32005
 
Zurück
Oben Unten