• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner für ca. 2000€ gesucht

elch87

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin ein absoluter anfänger und bin auf der suche nach einem rennrad in dem genannten preisbereich. was könnt ihr denn da empfehlen?
soll ich ein carbon rahmen oder doch alu kaufen? usw....

Gruß
Fabian
 
Kannst meinen alten Alu-Bock mit Sora-Schaltung haben. Für das Geld geb ich den her!

Nee, mal im Ernst: Hallo erstmal!

Für ein anständiges Einsteigerbike reichen 1000€ locker, den rest besser aufheben falls Du Blut leckst. Dann kennst Du Dich besser aus, auch was die richtige Geomatrie des Bikes angeht, und dann kannst Du sinnvoll kaufen.

Wa shast Du mit dem Bike vor? Wieviel willst Du fahren? Bist Du schon mal gefahren?
 
Hi,

um mich hier auch noch zu verewigen mal ne erste Empfehlung:

Du bist neu im RR-Bereich..bist du dir auch SICHER, dass du das länger machen willst oder soll das nur ein Schnupperkurs sein? 2.000 Euro ist für den Anfang schon echt ein mehr als ordentliches Budget :)

Es steht zur Auswahl: Carbonrahmen und dafür Abstriche an Ausstattung (also Laufräder, Schaltgruppe, Anbauteile..) oder Alu-Rahmen (in dem Preissegment nahezu genauso leicht wie die Carbonrahmen!!! nicht jeder C-Rahmen ist gleich ein Super-Rahmen...gibt da ja auch "schlechte" und "sehr gute", wobei meist Steifigkeit und Gewicht als Refferenz angesehen wird..) mit guten Anbauteilen, also z.B. Alu-Rahmen, Mavic Ksyrium Elite, Shimano Ultegra/Sram Force/Campa Athena/Chorus, Carbon-Sattelstütze, Ritchey-WCS-Anbauten (sehr (!) leichte Alu-Teile, stehen in Carbon um fast nix nach...).

Bleibt bei allem Preis-Gerede die Frage: solls ein Versender-Rad aus dem Internet sein (also Canyon, Rose, Cucuma, Poison...) bei dem du (grad im Preissegment von 1.000-2.000 Euro) sehr viel mehr fürs Geld bekommst und eben die P-L-Hammer findest, leider aber eben keine Probefahrt und Vor-Ort-Service verfügbar...also muss man irgendwo in Deutschland hinfahren um das testen zu können, Service bekommst du aber damit dennoch beim Radladen ums Eck... oder ein Rad vom Händler um die Ecke, da bezahlt man eben den Händler mit, der will ja auch was verdienen, dafür aber eben (z.T. individuellere) Räder an denen also mal schnell ein paar Änderungen vorgenommen werden können (entgegen dem "von der Stange"-Prinzip bei den Versendern...außer Rose) wie etwa Sattel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und eben der Service um die Ecke, du kannst also jederzeit vorbeifahren und wirst sofort und vor Ort betreut.

Sag mal was zu deinen Intensionen, auch was deine "sportlichen Ziele" angeht...wofür solls denn sein? Nur Training und 3 Ausfahrten im Jahr oder schon mehr?

Gruß, Christian
 
erst mal danke für die schnellen antworten. und voralleman dich christian du hast dich ja echt ins zeug gelegt.
bin in den letzten 3 jahren immer halbmarathon gerannt und wollt mich nun ein wenig erweitern mit dem hintergedanken einen triathlon zu machen. und ich bin einer der sorte lieber gleich was gescheites und daran länger spass. wollte auch erst auf 1500€ gehen aber wie gesagt bis ca 2000€ darf es nun schon sein. ich will auf jedenfall probe fahren bevor ich mir das rad kaufe. hab mich auch schon in ein zwei läden umgeguckt aber bin noch nicht richtig schlau geworden. denk ich werd schon dabei bleiben hab aktuell echt lust drauf.
 
Na dann poste hier einfach mal was deine Radläden in der Nähe für Marken und Modelle führen. Und geh einfach hin, sag dass du einfach mal Rennräder testfahren möchtest, musst ja nicht gleich dein Budget verraten, sag dass du dich einfach orientieren willst und einfach einen Überblick haben möchtest, da du gewillt bist bei IHM (dem Radhändler) gern Kunde zu werden und dir ein geiles Rad zulegen willst.. (wichtig: welche Rahmengröße brauchst du? Oder einfach gesagt: wie groß bist du und wie lang ist deine Schrittlänge ( = Buch in den Schritt und Oberkante Buch bis Boden messen LASSEN (damits auch auf den cm genau ist!))) und setz dich einfach mal auf einen Renner für 800 Euro, für 1.500 Euro, für 2.000 Euro, für 4.000 Euro, sofern vorhanden. Deck einfach mal das ganze Spektrum ab und mach die Er-FAHR-rung, so kannst auch du als "Anfänger" gleich mal ein paar grundlegende Unterschiede der Rahmen und generell der Räder feststellen. Wenn du das gemacht hast, gib hier Bescheid, dann können "WIR" dir auch weiterhelfen, was dann die technischen Spielerein angeht...

Deal?

Wenn dann deine Rahmenmaße klar sind und du ein wenig weißt ob "reinrassiger Renner mir viel Überhöhung und gestreckt"(also ungesund ;-) , schwimmen und Rückensport ein muss...) oder eher "normal" oder "voll auf Komfort und chillig" (also Skat-Spielen und Teetrinken während der Fahrt ;-) ) kann man das Feld an Rad-Auswahl bei deinen Händlern einschränken und passende Rahmen-(geometrien) der jeweiligen favorisierten Räder ausfindig machen und dich umfassender und passender beraten. Und wenn man dann angenommen 3 Favoriten mit richtiger RH und R-Geo im Preisbereich von 1.500-2.000 Euro in der End-Auswahl hat, darfst du dir auch erlauben, nach Design, Aussehen, Style und emotionalem Bauchgefühl zu entscheiden ;-)

Alles klar soweit? Soweit erstmal mein Senf dazu...später mehr!

Gruß, Christian
 
ich bin einer der sorte lieber gleich was gescheites und daran länger spass.

Ist schon eine richtige Einstellung, aber gerade bei Rennrädern kannst Du immer argumentieren, dass es für 100€ mehr etwas noch gescheiteres gibt. Ich behaupte aber mal, dass die wenigsten Hobbyathleten ein verfünftig zusammengestelltes Bike für 1000€ an die Leistungsgrenze bringen. Bei Tria-Bikes sieht die Sache etwas anders aus. Das sind aber auch Spezialgeräte. Die machen für niemanden Sinn, der auch mal eine Ausfahrt machen will und hier und da mal einen Berg rauf möchte.
 
also ich hab mich mal so ca. vermessen bin 183cm groß und komme auf eine rahmengröße von 58. ich wohne zwischen heilbronn, sinsheim und mosbach kennt da jemand einen guten laden?
am besten hat es mir bis jetzt dort gefallen http://www.bikecenter-mosbach.de/produkte.htm.
mir ist klar das meine begründung mit ich will was richtiges den haken hat das es für mehr geld wieder was besseres gibt. aber so ist es ja überall und irgendwo muss man eben die grenze setzen sonst wird es nie was.
 
also ich hab mich mal so ca. vermessen bin 183cm groß und komme auf eine rahmengröße von 58

Ich möchte hier nochmal auf die Wichtigkeit der richtigen Vermessung hinweisen. Eine Rahmengröße von 58 bei Körperlänge 183 ist früher mal aussagekräftig gewesen. Heute nicht mehr aufgrund der möglichen unendlichen Sattelstützen und den Sloping Geometrieen. Oberrohrlänge ist hier Maß der Dinge.

Christian hat es schon detailliert beschrieben, die Schrittlänge ist ein wichtiges Maß, es gibt noch entsprechend weitere.

(wichtig: welche Rahmengröße brauchst du? Oder einfach gesagt: wie groß bist du und wie lang ist deine Schrittlänge ( = Buch in den Schritt und Oberkante Buch bis Boden messen LASSEN (damits auch auf den cm genau ist!)))

Eine richtige Vermessung ist für die korrekte Auswahl entscheidend.

Regel Nr. 1: Passen muss es.

Danach kommen andere wichtige Dinge wie Farbe, etc.:)
 
seh das genau so das es passen muss deshalb will ich auch in den laden und probieren. hab ja auch wie gesagt keine ahnung :)
 
Zurück
Oben Unten