Hi,
um mich hier auch noch zu verewigen mal ne erste Empfehlung:
Du bist neu im RR-Bereich..bist du dir auch SICHER, dass du das länger machen willst oder soll das nur ein Schnupperkurs sein? 2.000 Euro ist für den Anfang schon echt ein mehr als ordentliches Budget
Es steht zur Auswahl: Carbonrahmen und dafür Abstriche an Ausstattung (also Laufräder, Schaltgruppe, Anbauteile..) oder Alu-Rahmen (in dem Preissegment nahezu genauso leicht wie die Carbonrahmen!!! nicht jeder C-Rahmen ist gleich ein Super-Rahmen...gibt da ja auch "schlechte" und "sehr gute", wobei meist Steifigkeit und Gewicht als Refferenz angesehen wird..) mit guten Anbauteilen, also z.B. Alu-Rahmen,
Mavic Ksyrium Elite,
Shimano Ultegra/
Sram Force/Campa Athena/Chorus, Carbon-Sattelstütze, Ritchey-WCS-Anbauten (sehr (!) leichte Alu-Teile, stehen in Carbon um fast nix nach...).
Bleibt bei allem Preis-Gerede die Frage: solls ein Versender-Rad aus dem Internet sein (also Canyon,
Rose, Cucuma, Poison...) bei dem du (grad im Preissegment von 1.000-2.000 Euro) sehr viel mehr fürs Geld bekommst und eben die P-L-Hammer findest, leider aber eben keine Probefahrt und Vor-Ort-Service verfügbar...also muss man irgendwo in Deutschland hinfahren um das testen zu können, Service bekommst du aber damit dennoch beim Radladen ums Eck... oder ein Rad vom Händler um die Ecke, da bezahlt man eben den Händler mit, der will ja auch was verdienen, dafür aber eben (z.T. individuellere) Räder an denen also mal schnell ein paar Änderungen vorgenommen werden können (entgegen dem "von der Stange"-Prinzip bei den Versendern...außer
Rose) wie etwa
Sattel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und eben der Service um die Ecke, du kannst also jederzeit vorbeifahren und wirst sofort und vor Ort betreut.
Sag mal was zu deinen Intensionen, auch was deine "sportlichen Ziele" angeht...wofür solls denn sein? Nur Training und 3 Ausfahrten im Jahr oder schon mehr?
Gruß, Christian