• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Dlouhy Custom Gravel-Bike

Sehr, sehr Schick mit edlen Teilen und es ist ein wirklich ein besonderes Rad.
Persönlich hätte ich das Oberrohr zum Sattel etwas tiefer haben wollen und 2-5cm mehr Sattelstützenauszug.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Dlouhy Custom Gravel-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von madhias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
'Spacerturm' ist ja was anderes (mein eigenes Bike hat einen ehrlichen spacerturm!). Das hier ist ein semiintegrierter Steuersatz, der ab Werk niedrig baut und ein rein subjektiv kurzes Steuerrohr, ziemlich flach zudem. Ich find, die Form könnte den Übergang in den filigranen Vorbau besser unterstützen, Kegelspacer oder so, aber das haben die mutmaßlich 1 1/2 Zoll Brecher mit den Envegabeln halt so an sich. Mir gefällt das nicht, das ist ohne Sloping ein komischer Kontrast zwischen klassisch und modern, aber zumindest hats kein tapered Steuerrohr. Das ist aber absolut Geschmackssache. Enve und CK und die Kurbel, Bling Bling-Faktor 1000!
 
Wenn das Rad artgerecht bewegt wird, dann ist die Überhöhung mE genau richtig. Im Gelände sitzt man kompakt und nicht wie ein Affe auf dem Rennschleifstein. ;) Das interessiert natürlich nicht diejenigen, die wieder das Haar in der Suppe gefunden haben wollen. :p

Zum Rad: steht unaufgeregt da ohne langweilig zu wirken. Rahmenmaterial und Komponenten sind sehr stimmig zueinander ausgewählt - mir gefällt es!

Viel Spaß an dem Teilchen und danke fürs Zeigen!

Karl
 
Sehr, sehr Schick mit edlen Teilen und es ist ein wirklich ein besonderes Rad.
Persönlich hätte ich das Oberrohr zum Sattel etwas tiefer haben wollen und 2-5cm mehr Sattelstützenauszug.

Danke :) Das wollten die beiden Rahmenbauer auch, und der Bequemlichkeit mit weiter herausstehender Sattelstütze hätte es auch gut getan – es war dann doch mein Wunsch das Rohr hochzuziehen.

Oh Mann, vielleicht hat er ja Ambition beweglicher zu werden? Sowas soll vorkommen, Spacer rausnehmen ist dann besser als Steuerrohr absägen. Ich mag das Rad, eine andere Form des Spacers wäre das I-Tüpfelchen.

Genauso war es auch! Mein Plan war runter zu gehen (ist nun schon so auf einem Foto ersichtlich im Beitrag) und vielleicht kann sogar der Vorbau mal länger und sportlicher werden. Das letzte Jahr hab ich auch sehr viel auf die Sitzhaltung und meine Haltung im Allgemeinen geachtet, das macht so viel aus.
 
Sehr schöner Umbau und besonders der Rahmen mit den integrierten Zügen find ich klasse. Warum hast du nicht das Schaltwerk von Ingrid genommen?
 
Sehr schöner Umbau und besonders der Rahmen mit den integrierten Zügen find ich klasse. Warum hast du nicht das Schaltwerk von Ingrid genommen?

Danke! Züge drinnen vor allem beim Putzen sind wirklich praktisch. Das SRAM vs Ingrid Schaltwerk wegen dem Budget zu dem Zeitpunkt, irgendwann aber wär das doch noch ein passendes Upgrade 💸

Dadurch dass der Rahmen lang brauchte bis fertig, sammelten sich alle Teile so an, viel ist auch vom Gebrauchtmarkt, wie der Vorbau, Sattelstütze, Chris King Naben, Force Hebel und Sättel. Oder die Laufräder: ich hatte schon 2 DT Swiss Felgen eingespeicht, bis ich ein gutes Angebot für die 2 ENVE G27 Felgen bekommen hab.
 
Im Artikel stand meine Lieblingsgegend ist 'die Bucklige Welt', sicher gibts Gegenden in Bayern die so in etwa sind. Hier ein paar Eindrücke :bier:
 

Anhänge

  • IMG_6272.jpg
    IMG_6272.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6090.jpg
    IMG_6090.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6113.jpg
    IMG_6113.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6265.jpg
    IMG_6265.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6140.jpg
    IMG_6140.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7543.jpg
    IMG_7543.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7592.jpg
    IMG_7592.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6099.jpg
    IMG_6099.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist immer das erste Mal.

Das sollte der Sinn einer Customgeo sein, Spacertürme vermeiden und die Rahmengeo so anzupassen, dass es mit der Sitzposition, verwendeten Komponenten optisch vernünftig aussieht.
Das ist doch kein Spacerturm.
Das sieht von der Geometrie her hier auch sehr vernünftig aus.

Der Enve Vorbau löst natürlich wieder mal Brechreiz aus.
 
Also bitte den Vorbau tauschen per Mehrheitsbeschluss;)

Für Dein Radrevier gebührt Dir mein ehrlicher Neid. Das hätte ich auch gern in meiner Nähe.😍
 
Das ist doch kein Spacerturm.
Das sieht von der Geometrie her hier auch sehr vernünftig aus.

Der Enve Vorbau löst natürlich wieder mal Brechreiz aus.

Also bitte den Vorbau tauschen per Mehrheitsbeschluss;)

Für Dein Radrevier gebührt Dir mein ehrlicher Neid. Das hätte ich auch gern in meiner Nähe.😍

Ich bin offen für Vorbau-Vorschläge um Suchagenten zu befüllen! Nur schnell geht einmal nix da :p
 
Würde was „ganz langweiliges“ aus Alu nehmen.
Wenn’s etwas exklusiv sein soll, Extralite.
Dezente und vor allem geradlinige Optik.
 
Zurück
Oben Unten