Die Lackierungen und „das Drumherum“ bei Dlouhy Cycles gaben für Forumist Madhias aus Wien den Ausschlag, sich von den Leipzigern sein persönliches Perfect-Match Gravel Bike bauen zu lassen: mit Custom Geometrie, Columbus-Stahlrahmen und vielen feinen Teilen fährt es jetzt vorzugsweise durch „die bucklige Welt“. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Dlouhy Cycles, Custom Geo zwischen S und M Size, Columbus Life, Madhias

Rennrad-News.de: Hallo Madhias. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Nach dem gefühlt 17. Umbau meines Alan Cyclocrossers und persönlichen Umständen war ich auf der Suche nach einem neuen Rad oder Rahmen. Die Geo sollte passen, auf mich und meine Anforderungen zugeschnitten sein, mir gefallen & sportlich, aber auch bequem sein. Die Geo brachte mich auf einen Custom Rahmen, und das Gefallen auf Dlouhy Cycles – verschiedene Aufbauten, absolut spannende Lackierungen (https://wideways.de/) und coole Jungs. Ein paar mal bin ich dann von Wien nach Leipzig gependelt, Planung, Ausfahrten, Rad-Overnighter, das Ganze drumherum einfach sehr nett. Bis der Rahmen fertig war, vergingen dann doch 1,5 Jahre, gut Ding braucht Weile!

Das Dlouhy Gravel Bike von Madhias, der auch viel im Cyclocross-Forum auf MTB-News unterwegs ist
# Das Dlouhy Gravel Bike von Madhias, der auch viel im Cyclocross-Forum auf MTB-News unterwegs ist - die Lackierungen der Rahmenbauer lockten den Besitzer des heutigen Renners der Woche nach Leipzig, wo er herzlich empfangen wurde.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Rad ist auf mich zugeschnitten, von vorne bis hinten. Fahrräder & Rumschrauben ist neben Fotografieren mein ältestes Hobby, und ich denke, dass alles, was ich konsumiert habe, Reviews, Blogs, Foren, bisherige Räder, was mich beeinflusst hat, hier drinnen ist – aber eben so, wie’s ich mir vorstelle.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Plan ist auf jeden Fall noch ein 28″ Laufradsatz. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, sparen ist angesagt. Ich liebäugle da mit einem Laufradsatz aus Dresden, von Beast Components.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

8,99 Kg mit Pedalen und Flaschenhaltern, ohne Werkzeug.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich plane oder kopiere von einem Freund mit Komoot oder Bikerouter 50 – 150 km Touren hier in meiner Umgebung. Am besten direkt von der Haustür weg, oder mit dem Zug ins Umland. Mindestens 1 mal im Jahr sollte eine 2-3 Tages Tour auch dabei sein, letzten Herbst ging es nach Tschechien. Durch die Bereifung und Ausstattung ist da alles dabei: 100 % Asphalt Runden, aber auch Wald & Wiese, flach oder hügelig. Am liebsten hab‘ ich die ‚Bucklige Welt‘, die östlichen Ausläufer der Alpen. Da kommt man bei einer 80 km Tour schon mal locker auf 1800 hm, ruhige asphaltierte Wirtschaftswege quasi ohne Autoverkehr, immer wieder tolle Ausblicke, und der eine oder andere Ausflug in den Wald ist da auch dabei.

Was ist deine persönliche Lieblingsrunde?

Tour bei Komoot anschauen

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Das Rad fährt sich ruhig und entspannt, stabil, und wie auf Wolken durch die weichen & doch dicken Reifen.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Mein erster Kontakt zum Rennrad war ein befreundeter Botendienstfahrer (in Deutschland: Fahrradkurier), der bei uns oft an seinem Rad herumgeschraubt hat. Das Basteln, das Rad, die Technik, mit Speed durch die Stadt düsen, das alles zusammen hat mich beeindruckt. Ich habe dann von einem Arbeitskollegen vor etwa 20 Jahren mein erstes Rennrad bekommen, ein Giant Cadex mit gemufftem Carbon Rahmen und Shimano 105er Gruppe.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich bin ein entspannter Rennradfahrer in Lycra Bib Shorts und Trikot, ohne Wattzahlmessung.

Der Rahmen ist aus einem Columbus Life Stahlrohr-Satz handgefertigt.
# Der Rahmen ist aus einem Columbus Life Stahlrohr-Satz handgefertigt.
Das Lenkerband ist aus Känguruh-Leder – wer Handschuhe aus dem Material kennt, weiß, wie griffig es ist.
# Das Lenkerband ist aus Känguruh-Leder – wer Handschuhe aus dem Material kennt, weiß, wie griffig es ist.
Mehrtägige Touren müssen für Madhias einmal im Jahr sein.
# Mehrtägige Touren müssen für Madhias einmal im Jahr sein.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch das MTB-News Cyclocross Sub-Forum, um zu sehen, was in der ‚richtigen‘ Rennradforumwelt so los ist. Aber warum auch immer nur als Lesender, und mehr gepostest bei MTB-News in dem Cyclocross (und nun ja auch Gravelbike) Sub-Forum. Da und dort eine super Community, und man lernt so viel.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Also das Beste am Rennradfahren ist die Erweiterung der Gegend, die man kennt. Ich liebe es durch Dörfer zu fahren, Landschaften in eben dem Tempo am Rad zu entdecken. Nach der Planung am Computer auf der Landkarte zu sehen, wie die Landschaft dann auch tatsächlich aussieht und sich verändert, auch wenn es manchmal nicht so spektakulär ist, macht für mich den größten Reiz aus. Immer gibt es etwas zu entdecken, und gerne erinnere ich mich an Touren zurück. Radfahren ist die schönste Nebensache der Welt sagte doch mal irgendwer.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Da bin ich absolut frei, beides habe ich nicht, aber würde ich gerne fahren: ein aktuelles Colnago C68 (in Weiß–Petrol–Gold ♥) komplett elektrisch geschalten und intern verkabelt wie einen klassisch lugged De Rosa Renner, mit Zügen am Lenker hoch bis zum Mond.

Ein mechanischer 1x12 Mullet-Antrieb ist das technische Schmankerl am Dlouhy.
# Ein mechanischer 1x12 Mullet-Antrieb ist das technische Schmankerl am Dlouhy.
Die SRAM Force 1x11 Schalthebel wurden auf 12-fach umgebaut.
# Die SRAM Force 1x11 Schalthebel wurden auf 12-fach umgebaut.
Die Kurbel von Ingrid aus Italien überträgt an eine 12-fach Kassette von Ingrid mit 10-48 Abstufung.
# Die Kurbel von Ingrid aus Italien überträgt an eine 12-fach Kassette von Ingrid mit 10-48 Abstufung.

Technische Daten: Dlouhy Cycles, Custom Geo zwischen S und M Size, Columbus Life

Rahmen: Dlouhy Cycles, Custom Geo zwischen S und M Size, Columbus Life
Gabel: ENVE G-Series, UD-Carbon
Schalthebel: SRAM Force 11-Fach, auf 12-Fach umgebaut
Umwerfer: ohne
Ritzelkassette / Abstufung: Ingrid 10-48T mit SRAM
MTB Schaltwerk und MTB Kabelausgang am Rahmen
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Ingrid CRS-POP
Kurbel mit 42er Blatt auf Chris King T47 Innenlager
Pedale: Shimano PD-ES600
Kette: SRAM X01 Eagle
Bremsen: SRAM Force
Laufräder: Chris King R45, Enve G27
Reifen: René Herse Switchback Hill 650B, ~51-52 mm
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow 2011 mit Känguruh-Leder, Enve Single-Bolt
Vorbau / Lenker: Enve Road 100 mm, Enve SES AR 38 cm
Lenkerband: Busyman Bicycles Känguruh Lederband
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    senguit

    dabei seit 03/2017

    Heißer Anwärter auf das Bike des Jahres.
    Hatte Dlouhy nicht so auf dem Schirm - jetzt schon!!

  2. benutzerbild

    gravelfriend

    dabei seit 02/2022

    Das ist ein sehr schöner Rahmen mit vielen interessanten Details. Am besten gefällt mir die Sattelstützenklemmung. Da war jemand sehr kreativ. Viel Spaß mit dem Rad :)

  3. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Das ist ein sehr schöner Rahmen mit vielen interessanten Details. Am besten gefällt mir die Sattelstützenklemmung. Da war jemand sehr kreativ. Viel Spaß mit dem Rad :)
    Diese Stützenklemmung gab es schon länger so bei Scapin/Barco. Der Unterschied ist hier nur der umgedrehte Schlitz. Technisch ist das sehr sinnvoll, da so die Klemmung flächig verteilt wird und nicht nur am oberen Ende punktuell geschieht. Eine Quetschung ist so quasi ausgeschlossen.
  4. benutzerbild

    till1337

    dabei seit 11/2022

    Schönes Bike. Der Antrieb gefällt mir sehr gut, womit wurden die STIs auf 12 fach umgerüstet? Finde nur dieses Kit von Ratio aus England, hat jemand da ne Alternative oder was hast du verwendet @madhias ?

  5. benutzerbild

    madhias

    dabei seit 11/2012

    Heißer Anwärter auf das Bike des Jahres.
    Hatte Dlouhy nicht so auf dem Schirm - jetzt schon!!

    Also hier sollten das doch Renner ,richtige’ Renner wenn dann sein. Wobei ich sag eher Allroad als Gravel dazu.

    Schönes Bike. Der Antrieb gefällt mir sehr gut, womit wurden die STIs auf 12 fach umgerüstet? Finde nur dieses Kit von Ratio aus England, hat jemand da ne Alternative oder was hast du verwendet @madhias ?

    Ja, das Kit hab ich verwendet. Jetzt gibt es ja sogar für Campa ein Umbauset (die Kassetten mit der Abstufung unten gefallen mir sehr gut). Ging eigentlich halbwegs einfach, hier ein Foto vom Umbau:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!