• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

na, da will ich doch auch noch mal meine gedanken aus sicht des "asozialen schmarotzers" schildern:

ich habe im februar 2€ für die lotterie eingezahlt, und damit dem veranstalter meine bereitschaft signalisiert, weitere 85€ zu spenden. der veranstalter wollte diese 85€ von mir nicht haben.

mal ein paar zahlen zum nachdenken:
- 4700 startplätze wurden zugeteilt (verlosung bzw. vip)
- 3900 fahrer standen (mit transponder) am start
- 3700 davon im ziel

dh, für ca. 800 startplätze (~70.000€) hat der veranstalter kassiert und niemand hat die entsprechende gegenleistung dafür in anspruch nehmen können.
interessanterweise entspricht die "ausfallquote" in meinem bekanntenkreis (gezahlt, aber nicht gestartet) ziemlich genau der globalen ausfallquote (>15%).
dummerweise ist eine startplatzweitergabe ab 6 wochen vorher nicht mehr möglich. warum wohl...

also sitzt da einer zu hause, und ärgert sich, daß er (aus welchem grund auch immer) den ötzi nicht mitfahren kann und sein geld nicht zurückbekommt.
ein anderer sitzt in sölden und ärgert sich, daß er nicht "offiziell" beim ötzi mitfahren kann.
eine "inoffizielle" startplatzweitergabe (fahren unter anderem namen) ist laut ausschreibung explizit verboten und wird mit 2 jahren sperre belegt.

ich war der in sölden, und habe das ganze für mich so gelöst:
an diesem wochenende habe ich mich in sölden mal wieder mit guten bekannten getroffen, die alle am sonntag den ötzi fahren wollten. ich habe keinen startplatz bekommen, also wollte ich privat die runde um die stubaier alpen fahren.
sonntag früh waren die straßen komplett verstopft, also habe ich abgewartet, bis sich der stau aufgelöst hat und bin dann 7:00 losgefahren.
ich habe versucht, möglichst wenig einfluß auf den zeitgleich stattfindenden ötzi zu nehmen:
- am start gaaaanz hinten angestellt
- an den verpflegungsstellen vorbeigefahren
- möglichst keinem teilnehmer windschatten geboten
- abfahrten kontolliert, um niemanden abzuschießen und nicht abgeschossen zu werden.

für meine "ethischen ansprüche" war das so in ordnung, aber andere leute mögen andere ethischen ansprüche haben (nach "oben" wie auch nach "unten"). ich kann es ihnen nicht verdenken.

noch ein paar anmerkungen:
1. "die paar kröten" für eine rtf oder einen regionalen marathon zahlen wohl (fast) alle gern. da kann ich ein "schwarzfressen" auch nicht akzeptieren. (sofern der veranstalter ein zahlungsangebot annimmt, was meist der fall ist)
ich denke, beim ötzi geht es eher um die startplatz-verteilung. ich denke, wenn der veranstalter da nicht so ein bohei drum machen würde, wären auch nicht mehr teilnehmer am start, aber es hätten die richtigen gezahlt.

2. bzgl. den angesprochenen themen "gesperrte straßen", "haftungsausschluß", "startplatzübertragung" etc. sollte man sich mal die offizielle ausschreibung auf der hp genauer zu gemüte führen (32 seitiges pdf). die habe ich mir in den letzten tagen öfters durchgelesen und bauklötze gestaunt.

Der Ötzi ist keine RTF, er ist ein Rennen!!! Deshalb auch die Zeitnahme und die abgesperrten Straßen!!!

3. was der ötzi ist, muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen. meine definition:
- für einige wenige ist es ein radrennen
- für einige ist es ein radwandertag
- für die große mehrheit ist es eine rtf (meinetwegen auch radmarathon) mit zeitnahme auf nicht gesperrten straßen
- für einige ist es der nackte kampf ums überleben

Straftäter [...] Betrug [...] grob unsportlich [...] Schmarotzer [...] echte Assis!!!
3.1 respekt, das alles in einen syntaktisch korrekten satz zu packen, muß dich einige mühe gekostet haben...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Vereine machen rtfs um Geld in die Kassen zu bringen. Bin bisher auch noch nie "schwarz" gefahren. Finde es aber bei einer rtf auch nicht schlimm, wenn der ein oder andere mitfährt ohne zu lacken... Wie vorher schon gesagt finden die rtf auf öffentlichen Straßen statt und ich denke, dass sich eine weitere Diskussion von zu entrichtenden Beiträgen sich allein dadurch doch schon erübrigt! Ich fahre niemanden durch die Alpen hinterher und rufe: "hey, du hast nicht bezahlt - du darfst hier nicht her!!!" - ich persönlich fände sowas sehr skurril...

Zu Beginn des Jahres hatte ich mich schon etwas geärgert, dass die Vereine, die Radmarathons ausrichten 12€ kassieren können... Wofür???

Meiner Meinung sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn mein Verein eine RTF ausrichtet, helfe ich gerne kostenfrei mit. Wenn es gut läuft machen die ja auch nen schönen Gewinn... Auch in Form von Benzin usw. unterstütze ich gerne... Wenn sich einer dann auch mal illegalerweise am Buffet bedient - ist mir das auch scheißegal! Ich wüsste nicht, das schon ein Verein pleite gegangen ist wegen Schwarzfahrern.... Vielleicht können die Kontis vom ÖPNV ja am RTF-Wochenende mal ne Extraschicht einlegen...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

mal ein paar zahlen zum nachdenken:
- 4700 startplätze wurden zugeteilt (verlosung bzw. vip)
- 3900 fahrer standen (mit transponder) am start
- 3700 davon im ziel
dh, für ca. 800 startplätze (~70.000€) hat der veranstalter kassiert und niemand hat die entsprechende gegenleistung dafür in anspruch nehmen können.
Ich vermute, dass der Veranstalter einen gewissen anteil Nichtstarter einkalkuliert. Das Startplatzkontingent wurde in den letzten Jahren ja immer mal erhöht, 2007 glaube ich zum ersten Mal mit 4500 gemeldeten und 3800 Finishern. Ich fand es da bis hoch aufs Küthai schon extrem voll und möchte mir gar nicht vorstellen, wenn alle 4700 Leute tasächlich an der Startlinie stehen.
Das damit auch einige die Leistung, für die sie bezahlt haben, nicht in Anspruch nehmen ist ein Nebeneffekt.


also sitzt da einer zu hause, und ärgert sich, daß er (aus welchem grund auch immer) den ötzi nicht mitfahren kann und sein geld nicht zurückbekommt.
ein anderer sitzt in sölden und ärgert sich, daß er nicht "offiziell" beim ötzi mitfahren kann.
Mein Eindruck aus den letzten Jahren war ganz klar der: Wer unbedingt starten will, bekommt auch einen Startplatz. so wurde halt auch mal die Frau, Oma, Schwiegermutter zur Verlosung angemeldet, dann klappt das schon.
Bei der offiziellen Ummeldung wird noch mal was berechnet. Das der Veranstalter die inoffizielle unterbinden will, finde ich nachvollziehbar

ich war der in sölden, und habe das ganze für mich so gelöst:
an diesem wochenende habe ich mich in sölden mal wieder mit guten bekannten getroffen, die alle am sonntag den ötzi fahren wollten. ich habe keinen startplatz bekommen, also wollte ich privat die runde um die stubaier alpen fahren.
sonntag früh waren die straßen komplett verstopft, also habe ich abgewartet, bis sich der stau aufgelöst hat und bin dann 7:00 losgefahren.
ich habe versucht, möglichst wenig einfluß auf den zeitgleich stattfindenden ötzi zu nehmen:
- am start gaaaanz hinten angestellt
- an den verpflegungsstellen vorbeigefahren
- möglichst keinem teilnehmer windschatten geboten
- abfahrten kontolliert, um niemanden abzuschießen und nicht abgeschossen zu werden.
für meine "ethischen ansprüche" war das so in ordnung, aber andere leute mögen andere ethischen ansprüche haben (nach "oben" wie auch nach "unten"). ich kann es ihnen nicht verdenken.
Finde ich auch ganz in Ordnung, du profitierst halt in erster Linie noch von der Streckensperrung.

3. was der ötzi ist, muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen. meine definition:
- für einige wenige ist es ein radrennen
- für einige ist es ein radwandertag
- für die große mehrheit ist es eine rtf (meinetwegen auch radmarathon) mit zeitnahme auf nicht gesperrten straßen
- für einige ist es der nackte kampf ums überleben
:) Gute Zusammenfassung
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Ich vermute, dass der Veranstalter einen gewissen anteil Nichtstarter einkalkuliert. Das Startplatzkontingent wurde in den letzten Jahren ja immer mal erhöht, 2007 glaube ich zum ersten Mal mit 4500 gemeldeten und 3800 Finishern. Ich fand es da bis hoch aufs Küthai schon extrem voll und möchte mir gar nicht vorstellen, wenn alle 4700 Leute tasächlich an der Startlinie stehen.
Das damit auch einige die Leistung, für die sie bezahlt haben, nicht in Anspruch nehmen ist ein Nebeneffekt.



Mein Eindruck aus den letzten Jahren war ganz klar der: Wer unbedingt starten will, bekommt auch einen Startplatz. so wurde halt auch mal die Frau, Oma, Schwiegermutter zur Verlosung angemeldet, dann klappt das schon.
Bei der offiziellen Ummeldung wird noch mal was berechnet. Das der Veranstalter die inoffizielle unterbinden will, finde ich nachvollziehbar


Finde ich auch ganz in Ordnung, du profitierst halt in erster Linie noch von der Streckensperrung.


:) Gute Zusammenfassung

radwandertag .... das klingt ja süß:love:
es gibt ein kontingent das gratis vergeben wird ich glaube so um die 400 karten. für sponsoren, ich nehme man an für spitzenradler etc.....

ich war ziemlich weit hinten und es teilweise waren ( sogar am brenner) nicht mehr alle nahrungsmittel oder getränke vorhanden ( ich glaube schönau oder jauffen ) hat es z.b keinen tee mehr gegeben.
aber wenn jemand einen teil der strecke mitfährt finde ich das weiter nicht schlimm. und wenn sich jemand an einer labe wasser nachfüllt naja. sicher wenn plötzlich zusätzlich 1000 leute so mitfahren dann wird das schon bedenklich. aber wenn ich alleine denke was da so alles auf der strasse gelegen ist. da hätte man gar keine gels, riegel mitnehmen müssen.....
glg OLIO
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

na, da will ich doch auch noch mal meine gedanken aus sicht des "asozialen schmarotzers" schildern:
...

ich war der in sölden, und habe das ganze für mich so gelöst:
an diesem wochenende habe ich mich in sölden mal wieder mit guten bekannten getroffen, die alle am sonntag den ötzi fahren wollten. ich habe keinen startplatz bekommen, also wollte ich privat die runde um die stubaier alpen fahren.
sonntag früh waren die straßen komplett verstopft, also habe ich abgewartet, bis sich der stau aufgelöst hat und bin dann 7:00 losgefahren.
ich habe versucht, möglichst wenig einfluß auf den zeitgleich stattfindenden ötzi zu nehmen:
- am start gaaaanz hinten angestellt
- an den verpflegungsstellen vorbeigefahren
- möglichst keinem teilnehmer windschatten geboten
- abfahrten kontolliert, um niemanden abzuschießen und nicht abgeschossen zu werden.
...

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Ich finde das übrigens einen sehr guten Beitrag von Dir.

Beim Dreiländergiro bin ich mit einem ins Gespräch gekommen, der sagte, er habe auch schon RTFs organisiert. Er sagte, die die nicht zahlen, erkennt man daran, dass sie 2 Bananen nehmen.:D
Und er ist beim DLG auch schwarz mitgefahren, weil er keinen Startplatz mehr bekommen hat.

Übrigens bin ich noch nie irgendwo schwarz mitgefahren und würde das auch nicht machen wollen.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

mal ein paar zahlen zum nachdenken:
- 4700 startplätze wurden zugeteilt (verlosung bzw. vip)
- 3900 fahrer standen (mit transponder) am start
- 3700 davon im ziel

dh, für ca. 800 startplätze (~70.000€) hat der veranstalter kassiert und niemand hat die entsprechende gegenleistung dafür in anspruch nehmen können.

500 Plätze werden an Sponsoren verteilt, 200 werden vom Veranstalter zugeteilt. Es waren also 4600 am Start, wenn Sponsoren und Veranstalter ihr Kontingent voll ausgeschöpft haben.

3. was der ötzi ist, muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen. meine definition:
- für einige wenige ist es ein radrennen
- für einige ist es ein radwandertag
- für die große mehrheit ist es eine rtf (meinetwegen auch radmarathon) mit zeitnahme auf nicht gesperrten straßen
- für einige ist es der nackte kampf ums überleben

Es ist ein Rennen, deshalb werden die Straßen gesperrt. Was andere daraus machen oder hineininterpretieren, bleibt denen überlassen.


3.1 respekt, das alles in einen syntaktisch korrekten satz zu packen, muß dich einige mühe gekostet haben...
Nein, das geht mir eigentlich ganz locker von der Hand! :aetsch:



Deine Haltung und Dein Verhalten kann ich gerade noch akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann, habe ich beschrieben. Letztes Jahr war ich mit knapp unter 13 Stunden dabei und beiße mir noch nachträglich in den Arsch, wenn ich höre, dass etliche Schwarzfahrer dabei waren, von denen ein Teil dafür gesorgt hat, dass ich als Zahlender an der Schönau eben nicht mehr das bekommen habe, was ich wollte!!! Dieses Jahr war ich knapp unter 11 Stunden und habe das nicht mitbekommen. Dennoch kann ich mit denen mitfühlen, denen es dieses Jahr möglicherweise genauso ergangen ist, wie mir letztes Jahr!
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Es ist ein Rennen, deshalb werden die Straßen gesperrt. Was andere daraus machen oder hineininterpretieren, bleibt denen überlassen.
ein irrtum wird noch lange nicht zur wahrheit, nur weil man ihn als fakt darstellt.
leider ist die ausschreibung 2009 mittlerweile offline, ötzi 2010 steht ja vor der tür!

ich habe aber noch die formulierungen von 2006 anzubieten, die m.e. nach 2009 nicht abgeändert wurden:
Ötzi schrieb:
AUF DER STRECKE...
... ist die Straßenverkehrsordnung (StVO) ausnahmslos einzuhalten, weil die Strecke nicht gesperrt ist. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt vor, während oder nach der Veranstaltung keinerlei Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden (auch nicht an oder durch Dritte).
[...]
... sind Begleitfahrzeuge aus Gründen des Umweltschutzes und der Gesundheit der Teilnehmer unerwünscht. Es wird alles daran gesetzt, dass die „Ötztaler“ Runde nicht – oder nur mit großen Umwegen mit dem PKW gefahren werden kann. Langsam fahrende bzw. begleitende Fahrzeuglenker werden wegen Verkehrsbehinderung von der Exekutive bestraft und der betreute Teilnehmer unverzüglich aus der Wertung genommen.

alles hier nachzulesen:

http://web.archive.org/web/20060208...o/Teilnahmebedingungen/index,method=main.html

du magst den ötzi als rennen interpretieren, aber es ist eben nur deine interpretation und noch lange kein fakt.

das aufstellen von großen gelben schildern und eine behördliche streckensperrung sind offensichtlich zweierlei paar stiefel.

kraftfahrzeuge auf der strecke sind also auch durchaus erlaubt (wenn auch unerwünscht). kritisch wird es erst, wenn ein kraftfahrzeug mit 10kmh neben einem radler herfährt. dann gibt es beim ötzi (wie auch im normalen straßenverkehr) eine bestrafung durch die exekutive (verkehrsbehinderung).

das wäre eigentlich schon eine idee für nächstes jahr: ich setze mich 7:30 uhr ins auto und schaue, ob ich vor dem ersten radler wieder in sölden sein kann. legal ists allerweil, aber ist es auch machbar??

das klärt auch gleichzeitig die frage, was passiert wäre, wenn ich (als öffentlicher verkehrsteilnehmer) dich (als ötzi-starter) auf der kühtai abfahrt abgeschossen hätte (oder umgekehrt). das hätten unsere versicherungen ganz normal regeln müssen, der veranstalter ist da außen vor.



Letztes Jahr war ich mit knapp unter 13 Stunden dabei und beiße mir noch nachträglich in den Arsch, wenn ich höre, dass etliche Schwarzfahrer dabei waren, von denen ein Teil dafür gesorgt hat, dass ich als Zahlender an der Schönau eben nicht mehr das bekommen habe, was ich wollte!!! Dieses Jahr war ich knapp unter 11 Stunden und habe das nicht mitbekommen. Dennoch kann ich mit denen mitfühlen, denen es dieses Jahr möglicherweise genauso ergangen ist, wie mir letztes Jahr!

was lernt man daraus? schneller fahren bringt vorteile! :D
wir haben uns mindestens einmal auf der strecke getroffen, hättest mich ja wegen der fehlenden startnummer ansprechen können :)
und noch: respekt, wenn du dich so weitersteigerst, startest du 2011 aus der ersten startgruppe (so du dann einen startplatz bekommst). da gibts keine verpflegungsprobleme mehr.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

huch schon enttarnt :eek::eek:
jensi, psssst! nix verraten!
aber gratulieren muß ich dir noch: hast jetzt den .....proll-rekord geknackt! der vorige inhaber war sehr erstaunt. :D
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Jetzt haste dich aber unbeliebt gemacht, sehr unbeliebt.

Es ist wohl Arbeit, viel Arbeit, wenn man nebenher noch einem Beruf nachgeht und eine Familie hat.
Das Ausschildern allein dauert 6 Stunden mit einem Auto und drei Mann Besatzung.
Am "Tattag" muss noch ein Streckenfahrzeug unterwegs sein, was die Kontrollstellen mit Bänken,Tischen und Getränken versorgt.
Die Lebensmittel müssen herrangeschaft werden, oft von verschiedenen Stellen.
Z.B. Bäcker die Brot oder Kuchen sponsoren.
Eine Musikanlage muss aufgestellt und bedient werden, im Start/Ziel-Bereich.
Es Müssen Leute organisiert werden, die die Versorgung mit Essen und trinken im Ziel sicherstellen.
Dazu bedarf es Leuten, die das Kassieren und Urkunden-schreiben übernehmen.
Dann müssen vier Kontrollstellen besetzt werden. 2-4 Leute sind pro Stelle nötig.
Wenn alles vorbei ist, übernimmt das Streckenfahrzeug das Abschildern, hier sind auch zwei Leute an Bord.

Vor solch einer Veranstaltung müssen Transparente aufgehangen werden, Flyer gedruckt, Urkunden Gedruckt werden.
Veranstaltungsort sichergestellt und behördliche Genehmigungen eingeholt werden,
bei Bäckern nach Brot und Kuchen geschnorrt werden.
Und das allerwichtigste:
Veranstaltungstermin mit dem BDR absprechen.

Wer glaubst du wohl wer das ganze Spritgeld von den Autos zahlt?
Der Jenige, der das Auto fährt!

:daumen: - ich bin nur "Nutzer" bzw. Mitfahrer, aber ich bewundere die Organisatoren, die kommen nicht nur an einem SA oder SO und fahren mal so 3-8h. Da steckt viel mehr Zeitaufwand und Kosten dahinter. Und wenn ich mir überlege, wieviel Orga es allein Bedarf, solche Events als Fahrer mit der Familie und Arbeit daheim abzuklären, da ziehe ich schon meinen Hut, wenn wieder bei ner RTF 30 oder mehr Freiwillige für nix den ganzen SO Brote schmieren, Apfelschnitten schneiden Kuchen auflegen, nur damit ich meinem Hobby ein paar Stunden nachgehen kann. Danke Leute! Da zahle ich auch gerne das Startgeld :)
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Hi zusammen,
wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben das ich in den 20 Jahren die ich jetzt Rennrad fahre auch schon so 3-4 mal bei Radmarthons mitgefahren bin ohne mich anzumelden. Ich habe aber dann nicht an den Verpflegungsstellen gehalten sonder mich komplett selbst versorgt.
Ich bin aber auch schon sehr viele Veranstaltungen mitgefahren wo ich Startgeld bezahlt habe aber auch max. an einer Verpflegung gehalten habe und nur die Flaschen gefüllt habe, zwei Stück Kuchen gegessen hab und so schnell wie möglich weitergefahren bin weil ich halt eine gute Zeit fahren wollte.
Beim Ötztaler zahle ich die Startgebühr gerne weil der einfach super organisiert ist und schon alleine wegen der Zeitnahme. Übrigens halte ich da auch max. an einer Labe und fülle die Flaschen auf und nehme die leckeren Kraftkugeln mit.
Gruß
triduma
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

@incognito ergo sum: ist doch Schwachsinn. Das mit der Streckensperrung steht doch nur drin, damit man dem Veranstalter keinen machen kann, wenn doch mal ein Fahrzeug, trotz der Kontrollen, auf der Strecke sein sollte. Die eingesetzten Carabinieri und Polizisten lassen kein Fahrzeug (inkl. Motorräder) durch. Habe ich selber erlebt. Der Veranstalter bezeichnet den Ötzi übrigens selbst als Rennen!
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

ich bin 2001 bei einem nordcup-marathon (holsteiner wellenritt) schwarz mitgefahren.
bis heute verfolgen mich quälende gewissensbisse und nachts kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
ich habe damals keine verflegung in anspruch genommen. hab noch nicht mal die flaschen mit leitungswasser gefüllt.
trotzdem würde ich so etwas nie wieder tun!!

so, jetzt ist es wenigstens raus...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

ich bin 2001 bei einem nordcup-marathon (holsteiner wellenritt) schwarz mitgefahren.
bis heute verfolgen mich quälende gewissensbisse und nachts kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
ich habe damals keine verflegung in anspruch genommen. hab noch nicht mal die flaschen mit leitungswasser gefüllt.
trotzdem würde ich so etwas nie wieder tun!!

so, jetzt ist es wenigstens raus...

Hi virenque,
mach halt einfach eine Spende an den damaligen Veranstalter/Verein von so 200 Euro und gut ists.:D Ich glaub die werden Dir dann dein Fehlverhalten von damals verzeihen.
Gruß
triduma;)
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Alos ich muß hier acuh nix zahlen: :cool:

Gruß Gruni
 

Anhänge

  • CIMG1333.jpg
    CIMG1333.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 179
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Ich klau doch auch keine Räder nur weil mein Bankkonto nicht gefüllt ist...
 
Zurück
Oben Unten