• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

davidhofer

Mitglied
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
289
Reaktionspunkte
11
Ort
Innsbruck
Hallo Leute !

Eine paar Meinungen zum diskutieren:

Ist ein "MITFAHREN" eines Marathons ohne eine Startgebühr zu bezahlen top oder flop ?

TIKU:

Selbst für einen nur halbwegs sozialisierten Mitmenschen sollte es selbstverständlich sein, sofern er denn als "Schwarzfahrer" mitrollen muss, sich wenigstens von den Labestationen fernzuhalten.
Punkt und Aus!
( Meine Söldener Vermieterin stand an der Labe Schönau und sagte, dass einige Angebote, z.B. Kuchen teilweise schon sehr früh aufgebraucht waren. Das zum Thema Überangebot)

Jaufenbrenner:

bei diesem rennen werden tonnen von nichtbenutzten getränken,suppen usw. weggeschüttet. auch ans publikum hat meine freundin an der labe getränke und riegel verteilt weil noch soviel da war.dieses argument daß da einer die organisation ausnutzt weil er eben so mitfährt und nicht zahlt die startgebühr...lächerlich einfach.denke mit 120 euro für quartier und rund 50 euro für essen im lokal an diesem weekend hat der sowieso genug geld dagelassen in der Region.
und an alle die von Abzocke bei diesem Rennen sprechen: dieses rennen ist eines der am besten organisierten rennen auf dieser Welt. für das Schaf welches in Teilnehmerfeld am kühtai runter hineinlief konnte keiner etwas dafür. brenzlige situationen gibt es immer wieder bei solch einem bergrennen.
glaub der bericht von Lorenzi betraf eher die unangemeldeten helfer der Spitzengruppen.Corradini hatte zb im vorjahr an die 8 leute die ihm an den diversen anstiegen geholfen haben. sowas würd ich voll verbieten, aber sicher keinen da herausfischen der 12h unangemeldeten spaß im hinteren teilnehmerdrittel am radfahren hat in unseren bergen.

Holgione:


Geb ich Dir voll recht, aber FAKT bleibt, das da 4500 Starter bezahlen und es unterm Strich auch meiner Meinung nach nicht korrekt ist, die Verpflegungen anzufahren und zu essen, da wäre ich lieber in ein Gasthaus rein. Ist eine Frage des Anstandes, finde ich. Die Straßen sind frei, obwohl die Starter sicher auch den Aufwand der Straßensperren usw. mitfinanzieren, aber was solls, dann aber auch noch an die Verpflegung - und ich gönne allen ihr Erlebnis samt der tollen Leistung - so, und jetzt gesell ich mich zum "Pack"
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

wird man kaum verhindern können, außer auf geschlossenem Ring wie z.B Nürburgring. Da wird kontrolliert wer ohne gültige Startnummer fährt und rausgenommen???

:mex:
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Also ich war nicht dabei- finde es aber persönlich assozial

Vielleicht ist es in Österreich ja anderst, aber hier zahlt man für Leistungen die man erhält auch gerne sein Geld.
Super find ich auch die Aussage" Sind ja nur ein paar"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst die paar, den Veranstalter freuen!

Wie siehts denn mit dem Versicherungsschutz aus?
Macht man sich über sowas Gedanken?

Super Argument ist auch die Sache mit dem Geld in der Region lassen...machen das die anderen Teilnehmer(die zusätzlich noch Startgebühr gezahlt haben) nicht?

Hab den Fred gard erst entdeckt- aber wenn ich sowas les schwillt mirs Ei...

Sowas hört jeder Veranstalter bestimmt gern!

Theoretisch bräuchte ja dann keiner mehr Startgebühren zahlen- leckt ja eh keinen...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Grundsätzlich ist das "Schwarzfahren" bei Marathons und Rennen Betrug. Jedem der ein bisschen nachdenkt muss klar werden, dass die "Zeche" dafür die ehrlichen Teilnehmer durch höhere Startgebühren zahlen - das ist völlig inakzeptabel. Wenn das Schule macht werden Veranstaltungen sogar gefährdet. Selbst wenn sich die Schwarzfahrer von den Laben fernhalten macht es das auch nicht besser, denn die Schwarzfahrer profitieren dann immer noch von der Ausschilderung, ggf. Streckensperrung und den Sicherungsmaßnahmen, die den Verantalter eine Menge Geld kosten. Wer z.B. die Ötzi-Strecke fahren will hat das ganze Jahr Zeit dazu, es gibt (fast) keinen Grund, dass ausgerechnet dann zu tun, wenn der offzielle Marathon ist. Die einzige tolerierbare Ausnahme ist, wenn jemand wirklich so "klamm" ist, dass er das Startgeld nicht aufbringen kann. Dann muss man sicher ein Auge zudrücken.

Leider ist Schwarzfahren nicht nur auf Marathons und Rennen mit hohen Stargeldern beschränkt, selbst bei RTF (eigene Erfahrung) gibt es immer wieder Idioten, die die paar Euro nicht bezahlen wollen (und sich dann noch drüber wundern, wenn sie ab den Kontrollstellen nichts bekommen). Die Streckenplanung, Genehmigung sowie das Ausschildern kosten Geld und machen einen Haufen Arbeit. Man kann zwr nicht verhindern, dass irgendwer den Schildern nachfährt, wer charakterlich nicht völlig deformiert ist, sollte das Engagement was da jedes Wochenende von zahllosen Helfern, die dafür ihre Freizeit ofpern, geleistet wird, bereitwillig durch sein Startgeld anerkennen können. Dass es im Moment zumeist nur wenige die sind, die beim Stargeld betrügen ändert an der moralischen Bewertung überhaupt nix. Auch wenige Arschlöcher sind vor allem immer noch Arschlöcher.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Auch wenige Arschlöcher sind vor allem immer noch Arschlöcher.
Exakt meine Meinung (kann man auch im Ötztaler-Thread nachlesen). Scheinbar ist diese Einstellung aber auf dem Rückzug. Mehr als genug Leute schrieben ja: Ist doch egal, stört doch keinen, mir doch egal.
Wie Du ja schon geschrieben hast: die Strecke kann man an 364 Tagen im Jahr (naja, die jetzt nicht grade) fahren.... nur eben ohne Absperrung, Streckenposten etc...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Ist ein "MITFAHREN" eines Marathons ohne eine Startgebühr zu bezahlen top oder flop ?
Ich finds armselig.

Zwei, drei von solchen Pappkameraden hatte ich mal an der Brenner-Labe vor mir. Auf die Frage, wieso sich denn hier jemand einfach vordrängelt ohne Startnummer haben die nur frech gegrinst. Meine lautstarken Kraftausdrücke in Bezug auf deren blödes Schmarotzern prallte ab.


Ein Bekannter von mir hat den Ötzi auf eigene Faust auf sich genommen. Er ist vor allen anderen los, mit Rucksack voll Nahrung & Getränken. Aber er ist auch nicht auf Zeit, sondern auf Spaß und Zuschauen-mitten-drin gefahren. Selbst auf angebotenes Essen bei den Laben hat er verzichtet.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

ICh steck mir die Nummer immer in die Rückentasche, was sagste nun?

Kontrolle fahre ich eh meist durch. Stempel interessieren mich nicht.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

ICh steck mir die Nummer immer in die Rückentasche, was sagste nun?

Kontrolle fahre ich eh meist durch. Stempel interessieren mich nicht.
Ich steck mir auch die Nummer nicht außen an. Aber ich bezahl, trotz Auslassen mancher Kontrollen 3 €
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

O.K. aber dort ist sie eben nicht zu sehen.

Ich stelle mir die Situation am Brenner - Labe so vor: Vor Efix reihen sich zwei-drei ein, die die Startnummer in die Rückentasche gesteckt haben, werden von dieser angesprochen, ob sie nicht bezahlt hätten. Diese denken natürlich, "wir haben ja bezahlt, aber die nich" (weil Nummer in der Trikottasche)... und grinsen blöd, weil man ist ja charmant...:D
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

O.K. aber dort ist sie eben nicht zu sehen.

Ich stelle mir die Situation am Brenner - Labe so vor: Vor Efix reihen sich zwei-drei ein, die die Startnummer in die Rückentasche gesteckt haben, werden von dieser angesprochen, ob sie nicht bezahlt hätten. Diese denken natürlich, "wir haben ja bezahlt, aber die nich" (weil Nummer in der Trikottasche)... und grinsen blöd, weil man ist ja charmant...:D

Nee, die Vögel hatten auch nix an Transpondern/Nummern am Lenker - hätten die sich nicht so krötenbreit vorgedrängelt, wären sie mir nicht aufgefallen.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Wei im anderen Thread geschrieben, halte ich es ebenfalls für völlig inakzeptabel schwarz mitzufahren.
Die Kollegen die es dort propagierten, hatten aber sowieso keine echten "Argumente" pro schwarzfahren, sondern nur die killerphrasen "ist eh nicht so schlimm - bleibt sowieso viel übrig - fält bei den vielen Teilnehmern gar nicht auf (solange es wenige sind)".
Wenn ich so "argumentiere", brauche ich mir auch kein Ticket für die Bahn zu kaufen. Der Zug fährt sowieso und wenn nur ich nicht zahle´, fällt das wohl kaum ins Gewicht.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Leute, regt euch nicht auf!

Die Welt ist so voll von sog. "Kavaliersdelikten", bei denen sich der Einzelne unredlich einen mehr oder minder großen Vorteil gegenüber der Gemeinschaft verschafft (Schwarzfahren, Versicherungs-"Mogelei", Steuerbetrug im Kleinen wie im Großen, Erschleichung von Sozialleistungen, Schwarz beschäftigte Putzfrauen und Gärtner, falsche Altersangaben um Kinderermäßigung zu erhalten, Schein-Studium, falsche Spesenabrechnung, gehackte Premiere-Verschlüsselung, manipulierte Stromzähler, geschmuggelte Zigaretten, Vertrieb von Raubkopien und und und), dass das Schwarzfahren beim Radeln kein Aufreger sein darf.

Ich denke, es stellt sich immer ein Gleichgewicht ein zwischen Schadenshöhe durch Schwarzfahrer und Überwachungsaufwand. Also besteht kein Grund zur Sorge, dass durch Zunahme der Schwarzfahrer Veranstaltungen gefährdet werden. Wenn dies droht, werden Veranstalter den Überwachungsdruck erhöhen.

Teurer könnte es dann allerdings werden für die Teilnehmer. Aber: wir sind auch "mittendrin statt nur dabei". ICH habe das Finisher-Trikot und bekomme die DVD!

Und letztlich muss das jeder mit seinem Gewissen und persönlichen Stil in Einklang bringen.

Schönes Wochenende allseits!
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Was ich schon bei RTFs gemacht habe, ist das ich unterwegs eingestiegen bin und dann am Start/Ziel nachgezahlt habe. Habe ich bisher 5x so gemacht und es gab nie ein Problem. Im Gegenteil an der Anmeldung haben die sich noch gefreut, das jemand so ehrlich war und nachgezahlt hat.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Klar ist es nicht ok und es gibt auch keine Rechtfertigung so etwas zu tun, egal, ob es jetzt ein Einzelner ist, oder Hunderte. Das Ganze auf die Laben zu beschränken ist doch total kurzsichtig, denn wenn man den organisatorischen Aufwand beim Ötztaler betrachtet, sind die paar Euro für die Verpflegung sicherlich der kleinste Teil davon.
Wie weiter oben schon gesagt, ist es aber absolut üblich, in anderen Bereichn sowas auch mal zu tun, z.B. bei der Steuererklärung ein bisschen zu schummeln, oder bei der Haftpflichtversicherung, oder wenn man mal zuviel Wechselgeld bekommen hat, oder oder oder. Auch diese Dinge sind nicht zu rechtfertigen, aber diejenigen, die gleich mit Schlagworten wie "assozial" um sich werfen haben zwar in der Sache prinzipiell Recht, sollten sich aber überlegen, ob sie nicht im Glasaus sitzen, während sie mit Steinen werfen.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Klar ist es nicht ok und es gibt auch keine Rechtfertigung so etwas zu tun, egal, ob es jetzt ein Einzelner ist, oder Hunderte. Das Ganze auf die Laben zu beschränken ist doch total kurzsichtig, denn wenn man den organisatorischen Aufwand beim Ötztaler betrachtet, sind die paar Euro für die Verpflegung sicherlich der kleinste Teil davon.
Wie weiter oben schon gesagt, ist es aber absolut üblich, in anderen Bereichn sowas auch mal zu tun, z.B. bei der Steuererklärung ein bisschen zu schummeln, oder bei der Haftpflichtversicherung, oder wenn man mal zuviel Wechselgeld bekommen hat, oder oder oder. Auch diese Dinge sind nicht zu rechtfertigen, aber diejenigen, die gleich mit Schlagworten wie "assozial" um sich werfen haben zwar in der Sache prinzipiell Recht, sollten sich aber überlegen, ob sie nicht im Glasaus sitzen, während sie mit Steinen werfen.


Das woanders auch beschissen wird ist keine Relativierung. Vorsätzliches Schwarzfahren beim Radeln oder der Beschiss bei der Steuererklärung sind oft doch nur unterschiedliche Symptome der selben Krankheit. Gier, maßloser Egoismus und fehlender Gemeinsinn. Auf die Dauer funktioniert kein vernünftiges Miteinander, egal ob im Sport oder woanders, wenn die Ethik beim Blick auf die eigene Geldbörse (ohne das eine Notlage vorliegt) flöten geht.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Hm, also beim Rosenheimer Radmarathon musste man sich zwei Wochen vorher anmelden, schlappe 30 Euro im Voraus bezahlen und wenn man sich entschließt wegen zu viel Regen etc. doch nicht zu fahren, gabs keinerlei Rückerstattung, dann blechst Du das Geld für nix.

Sorry, aber da wundert es mich 0%...
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Hm, also beim Rosenheimer Radmarathon musste man sich zwei Wochen vorher anmelden, schlappe 30 Euro im Voraus bezahlen und wenn man sich entschließt wegen zu viel Regen etc. doch nicht zu fahren, gabs keinerlei Rückerstattung, dann blechst Du das Geld für nix.

Sorry, aber da wundert es mich 0%...

Wenn Dir das Startgeld zu hoch ist: Es gibt genügend Angebote für weniger Geld,es zwingt Dich keiner dort zu fahren wo es teuer ist. Im übrigen hat jeder Veranstalter erhebliche Auslagen im Vorfeld, Angefangen bei der Verpflegung über die Genehmigungsgebühren, Beschilderung, Sprit der Fahrzeuge zum Ausschildern bis hin zu einer nicht unerheblichen Gebühr an den BDR, davon gibt es auch nix an den Verein zurück wenn Teilnehmer wegbleiben. Bei gebuchten Reisen ist ohne Rücktrittsversicherung auch Kohle futsch aber Vereine sollen noch Startgelder zurückerstatten, wenn ein Weichei wegen Regen Zuhause bleibt :rolleyes:
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Ich bin 2 mal spontan zu einem mir unbekannten Marathon hingefahren. Am Start wäre ich fast umgefallen, als die von mir 30€ haben wollten. Ich habe dann 3€ für die RTF gezahlt und bin den Marathon gefahren, allerdings ohne was bei den Kontrollen zu essen.
Mehr als 10-12€ muss ein Marathon nicht kosten. Es sei denn, da steht irgendein Mehrwert dahinter, wie z.B. gesperrte Straßen oder so was, alles andere ist Abzocke.
Wenn man aber weiß, was die oder die Veranstaltung kostet, kann man die ja auch meiden, anstatt schwarz mitzufahren.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Das woanders auch beschissen wird ist keine Relativierung. Vorsätzliches Schwarzfahren beim Radeln oder der Beschiss bei der Steuererklärung sind oft doch nur unterschiedliche Symptome der selben Krankheit. Gier, maßloser Egoismus und fehlender Gemeinsinn. Auf die Dauer funktioniert kein vernünftiges Miteinander, egal ob im Sport oder woanders, wenn die Ethik beim Blick auf die eigene Geldbörse (ohne das eine Notlage vorliegt) flöten geht.


:daumen:

mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Mehr muß zu diesem Thema nicht gesagt werden.

Ellbogenmentalität, Egoismus (hat nix mit gesundem Selbstbewußtsein zu tun) und eben maßlose Gier sind die neuen Geiseln der Menscheit, wie weiland die Pest und Cholera.
Eine Gesellschaft, die immer mehr davon durchsetzt wird, kann keine Zukunft mehr haben.
 
AW: Rennen, Marathons: Eure Meinung zum Mitfahren ohne die Stargebühr zu bezahlen ???

Mehr als 10-12€ muss ein Marathon nicht kosten. Es sei denn, da steht irgendein Mehrwert dahinter, wie z.B. gesperrte Straßen oder so was, alles andere ist Abzocke.
Wenn man aber weiß, was die oder die Veranstaltung kostet, kann man die ja auch meiden, anstatt schwarz mitzufahren.

Lass dir mal die Kalkulation einer RTF, die auch eine Marathondistanz beinhaltet zeigen.
Glaub mir, was da für die Vereinskasse hängen bleibt, rechtfertigt kaum den notwendigen Aufwand.
Wenn dann auf Grund "schlechten Wetters" die in etwa kalkulierte Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, dann wird heftig draufgezahlt.
So sieht es aus!!
 
Zurück
Oben Unten