• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renn-oder Triarad???

palm

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn Beuel
Hallo zusammen

ich interessiere mich schon seit längerem für Rennräder besitze auch schon eines welches aber langsam in die jahre kommt sodass ich mit dem gedanken spiele mir ein neues zu kaufen. Doch seid diesem Sommer hat mich die Begeisterung für dem Triathlon übermannt und nun überlege ich mir anstad einem Kouta Kebel ein Kuota K Faktor zu kaufen.
jetzt ist meine Frage:
Kann man mit einem Rennrad an einem Triathlon teilnehmen oder kann man mit einem Triathlonrad an einem "normaln" Rennen z.b. rund um Koeln teilnehmen?

Welches rad würded ihr nehmen Tria. oder Rennrad?
 

Anzeige

Re: Renn-oder Triarad???
AW: Renn-oder Triarad???

Ich denke mal, das ein Rennrad sinnvoller wäre. Für Trias kannst Du ja einen Auflieger montieren.
 
AW: Renn-oder Triarad???

Bei den meisten rennen darf man nicht mit aufsätzen fahren,dazu zählen m.m auch komplette zeitfahrlenker...außerdem ist ein rennrad denke ich sinnvoller,da "bequemes" fahren eher möglich ist und auch viel zweckmäßiger ist( bergfahrten etc)...so ein aufsatz ist schnell montiert...
 
AW: Renn-oder Triarad???

Kouta Kebel ein Kuota K Faktor zu kaufen.

Kann man mit einem Rennrad an einem Triathlon teilnehmen oder kann man mit einem Triathlonrad an einem "normaln" Rennen z.b. rund um Koeln teilnehmen?

Das K-Factor ist sicher ein gutes Rad mit "Multisportgeometrie", da kann man sowohl ein vernünftiges Renn- wie auch Triathlonrad draus machen. (Mit dem Rahmen "liebäugle" ich auch)

Natürlich darf man bei Triathlons auch mit nrmalen Rennrädern starten.

Bei Radrennen (auch Jedermannrennen wie die Cyclassics) ist jedoch einiges Verboten: Lenkerauflieger, Scheibenrad, harte Trinkflaschen.

Ich würde erstmal ein Rennrad aufbauen (lassen), da es vielseitiger einsetzbar ist, ein Triaauflieger am Lenker ist bei Bedarf schnell montiert und auch wieder demontiert...
 
AW: Renn-oder Triarad???

Meine 1te Empfehlung: Kauf' dir beide :D (siehe weiter unten)

Meine 2te Empfehlung: Ich würde auch erst mal zu einem RR, evtl. mit Aufsatz raten, weil du mit dem RR auch normale Rennen fahren kannst, wenn du den Aufsatz abmontierst und du mit Triathlon gerade erst anfängst. Desweiteren trainiert man selbst als Triathlet mit Zeitrad den größten Teil auf RR, also solltest du dann neben einem Zeitrad auch ein gutes RR besitzen.

Wie gut (schnell) bist du denn auf dem Rad? Es ist ja auch immer wieder eine Frage des Image. Unter 35kmh Durchschnittsgeschwindigkeit oder ähnlich bringt ein Tria-bike wenig und sieht auch immer recht peinlich aus (just my 2 cents), erst recht wenn es von einem normalen MTB ohne RR-Bereifung im Rennen überholt wird :lol: (sehe ich immer mal wieder, wobei diese Triabike-radler dann zu allem Überfluß auch noch einen Aero-Helm auf haben)

Zu Fragen wäre auch noch welche Distanzen du damit fahren willst? Für Volksdistanzen und selbst für OD's lohnt sich die Mehrinvestition häufig auch nicht, wenn du nicht um die vorderen Plätze mitfährst. Dazu kommt dann auch noch die unterschiedliche Technik, etc... Da siehst du auch bei den Profis auf der OD häufig nur "normale" RR mit einem Aufsatz der eher selten benötigt wird.

Also kläre uns mal auf, was du selbst damit machen willst, dann kann dir bestimmt noch besser geholfen werden.

mfg maze

PS:
 
AW: Renn-oder Triarad???

Vielen Dank euch allen ich denke ich werde mir ein normales Rad zulegen und den tria. aufsatz benutzen damit bin ich am besten beraten denke ich.
 
AW: Renn-oder Triarad???

würde ich dir auch empfehlen, wenn du keine "profi" ambitionen hast, bringt dir nen reine trirad eh nicht viel. ich wollte mir auch noch eins zum normalen rr holen, doch bin ich dann zur vernunft gekommen und habe mir gesagt, ich kann auch bis zum half ironman alle distanzen auf dem normalen mit triaufsatz fahren. wenn ich die ironman distanz in betracht ziehen kann, würde ich mich mit nem extra trirad selbst belohnen
 
AW: Renn-oder Triarad???

Vielen Dank euch allen ich denke ich werde mir ein normales Rad zulegen und den tria. aufsatz benutzen damit bin ich am besten beraten denke ich.

Hab ich auch erstmal gemacht!

Wie schrecklich das an einem klassischen Rennrad aussehen kann, kannst Du in meiner Galerie sehen 8-) (nicht abschrecken lassen! Der Aufsatz ist richtig gut, baut nicht so hoch...)

Für den Triathlon Setup empfehle ich noch eine gerade oder sogar nach vorne versetzte Sattelstütze (Profile Design Fast Forward) und/oder einen längeren Sattel (Fizik Arione Tri) oder einen, der sich weit nach vorne schieben lässt (Profile Tri Stryke).
 
AW: Renn-oder Triarad???

Ich denke mit dem Kuota Kebel kannst Du auch sehr gut Thrias bestreiten. Es ist ja auch schon sehr Aerodynamisch ausgelegt!

PS.: Ich bestelle mir auch ein Kebel zu Weihnachten :) :) :)
 
Zurück